Scharniere aus Flies????

Ich komme ja eigentlich aus dem Helibau, da habe ich mit sowas nicht viel zu tun. Nun aber bin ich auf den Holzwurm gekommen und baue einen schönen Segler mit 2,6m Spannweite aus Balsa und Folie.
Die Querruder möchte ich mit Flies oder Gewebescharnieren befestigen,
aber ich habe keine Ahnung wie man das macht. Hab mal gehört: mit Sekundenkleber.
Aber wie? Und in welcher Reihenfolge?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Roland
 
Schritt 1: 'Vliesscharnier' in irgendeine Suche eingeben, sei es hier oder bei der Suchmaschine des Vertrauens...
Schritt 2: Lesen, was dort steht
Schritt 3: Nachmachen
 
Ruder und Leitwerk mit dem Cutter schlitzen, Fliesscharnier einstecken und einseitig mit Nadel festpieken-so bleibt es mittig sitzen, Ruder aufstecken und auf Anschlag einschieben. Nun den gewünschten max. Ausschlag herbeiführen und nun dünnflüssigen Sekundenkleber auf das Scharnier tropfen lassen.
Fertig!
Beim Motorflieger sicher ich noch mit abgebrochenen Nadelspitzen - sieht man nicht.
Viel Erfolg
 

bendh

User
das:
ist dünnflüssiger Sekundenkleber, alles andere ist dickflüssig.
 

justme

User
Der dünnflüssige (!) Sekundenkleber saugt sich in das Flies ein und verklebt es beidseitig sicher mit der Fläche und dem Ruderblatt.
 
Moin, ich arbeite mit diesem dünnflüssigem Zeug-2Construct. Brutal schnell fest das Zeug, Balsa fängt an zu qualmen 😀.
Das Zeug mit dem gelben Deckel ist das Lösemittel, damit kann man verunglückte Läufer entfernen.
Geile Seuche...
Gruss
Stefan
 
idealerweise noch mittig ein Loch bohren, damit der Seku tiefer eindringt, das sollte dann etwa so aussehen: ---O---
 
Wenn man ein Holzwurm ist und das öfter machen möchte, gibt es dafür gute Hilfsmittel für passgenaue Schlitze und Bohrungen der Firma Du-Bro.

Du-Bro.jpg


Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten