Scharniere einkleben- ich werde noch wahnsinnig...

Scharniere trocken einstecken, jeweils Mitte Lasche ein 1mm Lock bohren und 1mm Loch bohren, etwas Uhu-Hart mit dünner Spitze ins Lock drücken, Nagel rein, fertig.
...
Bei gebügelten Teilen nehme ich alternativ zu den Holzzahnstochern auch 'mal einfache Stecknadeln (insgesamt 2 bis 4 pro Scharnier). Das geht komplett ohne Bohren. Mit dem Seitenschneider kurz über der Oberfläche abzwicken und die Nadel weiterschieben, bis sie nicht mehr sichtbar ist. Ein kleiner Tropfen dünnflüssiger Sekundenkleber auf die Einstichstelle und fertig.
 

Ungustl

User
Ich nehme für Stiftscharniere Soudal 45P PU- Leim. Es sollten aber auch andere PU- Leime gehen. Das Gelenk wird mit Silicon behandelt, die raus schäumenden Reste des Klebers können nach aushärten entfernt werden. Man muss alles gur vorbereiten, da der Leim sehr schnell aushärtet.
 
Hallo Falk,
also bei Kunststoff-Scharnieren mit Gelenk in einer Balsaholz Endleiste verwende ich auch normalen Weissleim. Das hat m.E. folgende Vorteile: a) Ich habe alle Zeit der Welt zum Ausrichten. b) Bei der fertig folierten Fläche und Ruder lässt sich überschüssiger Leim mit einen feuchten Lappen sehr gut abwischen. Über Nacht getrocknet hält es am nächsten Morgen bombenfest. Sollte doch etwas Leim in die Gelenke gekommen sein einfach Ruder auf und ab bewegen. Macht dann knack und die Ruder sind super leichtgängig.
Für leichtere Modelle Vlies Scharniere mit Seku oder Folien Scharniere.
Klappt bei mir völlig problemlos.

Gruß
Nik
 
So viele Reaktionen auf ein (sollte man bei oberflächlicher Betrachtung meinen) simples Problem... :cool: 👍

Ja, ich hatte eigentlich nur Flachscharniere im Sinn, der Tip für die Stiftscharniere gehört natürlich auch dazu- Vielen Dank.

Gestern habe ich mal an einem Ruder BEIDE Varianten ausprobiert. Also ein Scharnier mit Fett und eines mit Weißleim präpariert.
Ich kann nur bestätigen was ihr alle schon wisst- beides funktioniert ;)

Grüße
Falk
 

cap-1

User
Einfach Weißleim in eine Spritze, mit großer Kanüle verwenden, in den Scharnierschlitz gut einspritzen, dann verklebt auch der oft zu große Scharnierschlitz. Auf den Kunststoff hält der Weißleim nicht gut, nach der Aushärtung einfach Ruder bewegen und Reste entfernen,
Ich kratze des Scharnier meistens noch mit rauhem Glaspapier an oder bohre kleine Löcher rein wenn nicht vorhanden.
Man kann das Scharnier noch mit einer Nadel verstiften, geht dann allerdings nie wieder raus.
Gruß Günther
 

Eisvogel

User
Man kann das Scharnier noch mit einer Nadel verstiften, geht dann allerdings nie wieder raus.
Man kann das natürlich auch mit einer kleinen Schraube, z.B. Servoschraube "verstiften", dann ist die Demontage ein Klacks.
Ich mach das übrigens meist auf der Unterseite, dann sieht man oben nix.
 

cap-1

User
Auch Stecknadeln lassen sich bei Bedarf wieder entfernen. Entweder einfach weiter durchdrücken oder mit einer guten Spitzzange wieder herausziehen

Klar Jürgen, hab mich nicht richtig ausgedrückt, meinte das Scharnier im Betrieb,
selbst wenn's mal einen Bumms abkriegt................;)
Hab schon öfters mal ein Ruder demontieren müssen, das geht natürlich.
Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten