schau, schau....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist jetzt an dieser Verkaufsanzeige das besondere, daß hier darüber diskutiert wird? Klärt mich mal auf, für mich das nur eine Anzeige wie zigtausend andere auch.

Michael

eigentlich ist das kein Thema für eine öffentliche Diskussion, PN hätte genügt...:rolleyes:

nein, es war keine Firma, wer sich 2 sek. Zeit nimmt, findets raus...;)

Die überwiegende Mehrzahl der hier im Forum angemeldeten und auch ich betreiben unser Hobby, um Spaß daran zu haben und auch mit Freunden gemeinsame erfreuliche Stunden zu erleben. Und dies ist doch auch schön so! :)

Einige meinen aber auch, dass man auf einem Flohmarkt, auf einer Versteigerung oder wo auch immer, günstig Modelle und Teile einkauft, die man eigentlich gar nicht will, nur um anschließend einen großen Reibach zu machen, indem man sie wenig später zu einen viel größeren Preis anbietet. Man will also Gewinn mit potentiell Gleichgesinnten machen. Ich vermerke ausdrücklich, dass ich keine Händler damit meine, sondern Hobby-Spekulanten. Diese sollten aber auch wissen, dass sie ab einem gewissen Betrag steuerpflichtig für solche Aktionen sind. Das Finanzamt kennt hierbei kein Pardon!

Ich hatte schon selber solche Kontakte. Da ersteigert ein Mensch in der Bucht zwei Modelle für zusammen rund 180€ und bei der Abholung wird gejammert, er habe kein Geld. Ich überließ ihn dann beide für 100€ und bezahlte dann noch für iBäh 18€ Verkaufsprovision. Eine Woche später fand ich dann das eine Modell für 180 und das andere für 250€ angeboten und erfuhr, dass der Käufer ein Baumaschinenverleiher ist.
Hier setzte dann der Umstand des Unverständnis und des Fremdschämens bei mir ein.

Natürlich kommt es gelegentlich auch vor, dass man ein Modell kauft und es später doch nicht so toll findet und es anschließend wieder verkauft, evtl auch mit Gewinn. Aber die Absicht es nur zu kaufen, um es wieder zu verkaufen, ist rein gewerblich.

Modellbau ist unser Hobby und soll nicht zum Nebenerwerb mit Gleichgesinnten werden!

P.S.: Es ist übrigens Beitrag Nummer 1 von diesem User. Evtl. um unerkannt zu bleiben? Ein Schelm, wer böses dabei denkt!:D

Mein Gott, heult doch! Der eine User hat halt mehr Zeit und dafür weniger Geld (weil Student) und hält sich mit Ebay-Schachereien über Wasser, dem anderen ist Geld egal, weil er in 10 Jahren ohnedies abwandert und er froh ist, Platz im Keller für ein Trinkgeld zu bekommen. Es können doch nicht für jeden die gleichen Regeln und Sichtweisen gelten!

Selbstverständlich ist Ebay-Handel als Hobby und Nebengeld ok!

PS: Das mit dem Finanzamt ist zwar theoretisch richtig, aber wegen der paar "Spielzeugflieger" (aus Laiensicht so bezeichnet) regt sich niemand auf.

Lieber Ron,

hier heult niemand. Ich möchte aber doch darauf aufmerksam machen, dass das Finanzamt regelmäßig auch und besonders bei ebay recherchiert. Ab einer gewissen Größenordnung sind Umsätze gewerbsmäßig und auch zu versteuern. Manch einer bereut es, wenn er anschließend von der Steuerbehörde geschätzt und wegen Steuerverkürzung belangt wird.

hei Gerhard - du hast natürlich vollkommen RECHT mit deinen Aussagen - aber der schwarze Peta ging natürlich an mich :(:D:rolleyes:

"kollege" Le concombre masqué konnte es sich nix verkneifen, mir den bösen daumen zu zücken - no problem, meine ignore-lischte hat noch platz, viiiiiiel platz :D:rolleyes::);)

auch ich finde es mehr als zweifelhaft & dementsprechend arg beschämend, wenn man - sollte es sich hier wirklich um das schöne Teil vonner herrlichen Versteigerung aus Minga SüdWest halten - ein Vielfaches, ja fascht das DREIFACHE wieder rauszuschlagen versucht...:mad:
ichselbst hatte bei dem Superoldie bis zum Schluß mitgeboten - allein gegen gleich 3 mitbewerber - es hätte mich gefreut zu gewinnen, denn dann wäre die edle Kiste lang scho geflogen - nicht nur - sie wäre zu 110% unverkäuflich geblieben....:(

sollte da jemand seine Zweifel an manch meiner Aussagen haben, an der AERO letzte Woche hatte ich meine schönsten Stücke aus der Versteigerung dabei - allein die alte, mit herrlicher Patina veredelte KLEMM 20 wurde gleich mehrfach von Piloten gefordert - für deren Kantine / Tower ecc.. - schönes altes Teil, aber eben UNVERKÄUFLICH - basta!

möcht bloß ma wissen, wieso der franzmann da meine daumenstatistik durcheinander wirbelt - scho komisch manche leut´....;)

no Andy --> no Party :D

2-3dreifache

2-3dreifache

Hallo,

das 2-3 fache mehr dafür zu verlangen ist schon heftig. Wobei 850,- EUR für die Kiste ? Naja

man kann aber tatsächlich tolle Schnäppchen machen die nach einer reparaturfreien Saison, dann evtl mit
überschuss verkauft werden können, daran ist nichts verwerfliches.
Krass finde ich manchmal die Preisvorstellungen wenn dann z.B. ein alter Cappuccino mit nem Edelantrieb
900,- EUR kosten soll ? Selbst wenn alle Komponenten so kostspielig waren, aber wer braucht sowas ????

Was mir leider neulich in der Börse passiert ist, war mir bisher noch nicht untergekommen :-(
Als das Paket ankam musste ich mit bedauern feststellen dass die Ware nicht komplett war und noch dazu
Teile enthlten waren die gar nicht zum Flugzeug gehörten, komplett andere Höhenleitwerke usw
In der Angebotsbeschreibung stand davon NICHTS ! Da hies es : ...."neuer Bausatz eines...."

Dieser "Kollege" hatte 0 Beiträge, Kommunikation nach Geldeingang sehr rar und kurz angebunden.

Nun die Folge : Polizeiliche Anzeige wg Betrug !

Die schwarzen Schafe sind überall
Grüße
Harry

Verstehe die Aufregung net, wenn man was kauft ersteigert oder wie auch immer, kann man es doch zu dem Preis anbieten wie man will..? Oder hab Ich da was verpasst ;)

Gruß.

Warum hast du nicht mehr Geld geboten?

weil ein "echter Profi" sich Ziele setzt beim Bieten :rolleyes: - in d.F. warens 300 Mücken - bin trotzdem drüber raus geschossen, bei 340 ließ ich den Vogel sausen, er brachte den Versteigerern dann 350 satte € in deren Kassa - wenixtens hatter jeblutet der "kollege" :p:D denn ohne mein Einwirken wär das Prachtstück wohl für unter 250 :eek: an diese Schlauberger gegangen - so konnte ich also 2 Fliegen mit meiner großen Klappe schlagen: fettes Geld für die tollen Jungs & ein ord. Denkzettel an die "kollegen"....

h & r

Andy

no Andy --> no Party :p

hei Gerhard - du hast natürlich vollkommen RECHT mit deinen Aussagen - aber der schwarze Peta ging natürlich an mich :(:D:rolleyes:

"kollege" Le concombre masqué konnte es sich nix verkneifen, mir den bösen daumen zu zücken - no problem, meine ignore-lischte hat noch platz, viiiiiiel platz :D:rolleyes::);)

auch ich finde es mehr als zweifelhaft & dementsprechend arg beschämend, wenn man - sollte es sich hier wirklich um das schöne Teil vonner herrlichen Versteigerung aus Minga SüdWest halten - ein Vielfaches, ja fascht das DREIFACHE wieder rauszuschlagen versucht...:mad:
ichselbst hatte bei dem Superoldie bis zum Schluß mitgeboten - allein gegen gleich 3 mitbewerber - es hätte mich gefreut zu gewinnen, denn dann wäre die edle Kiste lang scho geflogen - nicht nur - sie wäre zu 110% unverkäuflich geblieben....:(

sollte da jemand seine Zweifel an manch meiner Aussagen haben, an der AERO letzte Woche hatte ich meine schönsten Stücke aus der Versteigerung dabei - allein die alte, mit herrlicher Patina veredelte KLEMM 20 wurde gleich mehrfach von Piloten gefordert - für deren Kantine / Tower ecc.. - schönes altes Teil, aber eben UNVERKÄUFLICH - basta!

möcht bloß ma wissen, wieso der franzmann da meine daumenstatistik durcheinander wirbelt - scho komisch manche leut´....;)

zu wenig geboten bei der Versteigerung , selbst dran schuld

Das jemand versucht nun ein Geschaeft daraus zu machen, nicht verwerflich, es kommt halt darauf an ob einem potenziellem Kaeufer solch ein Oldie die 850 Euro wert sind .

Sich aber darueber zu beschweren das man auf der Versteigerung leer ausgegangen ist und auf RCN nachzutreten da gibt es Daumen runter, den das ist einfach schlechter Verlierer mentalitaet .

Thomas

Hallo,

das 2-3 fache mehr dafür zu verlangen ist schon heftig. Wobei 850,- EUR für die Kiste ? Naja

Grüße
Harry

fett von mir hervorgehoben

apropós 850 € -- da hab ich doch wieder was:
für exakt diesen Betrag "ersteigerte" ich mir vor 2 Jahren anner Börse in AUT (bei Wels) eine 2,50 m KATANA mit je 2 Servos inne Flächen, abnehmbare Höhen, 4 Flächenschoner, CFK-Rohr, CFK-Spinner, nigelnagelneuem 56er Benziner mit Bordanlasser :eek:, samt Krümmer & "Turboschalli", alle 3 Akkus, Servos nagelneu, Schleppkupplung (!) inklusive...:D:rolleyes:;)
meine Arbeit bestand darin, einen Empfänger anzuschließen & aufzutanken - was soll ich sagen, hab´s grade noch hingekriegt....:):cool:

& fliegen tu ich das gelbe Ei am Grödner Joch auf unserm eigenen Platzl, auf exakt 2.000 m üNn - wenn dies Prachtstück dann von weit oben herab ladylike unter Volllast vorbei donnert, dann hört man in den Schluchten des Sella-Massivs ziemlich lange seine Nachwehen - & die Touris anner Passstraße bekommen was zu sehen, vor allem was zu HÖREN.,...:D:rolleyes:;)

leichtes OT wieder aus.

zu wenig geboten bei der Versteigerung , selbst dran schuld

Das jemand versucht nun ein Geschaeft daraus zu machen, nicht verwerflich, es kommt halt darauf an ob einem potenziellem Kaeufer solch ein Oldie die 850 Euro wert sind .

Sich aber darueber zu beschweren das man auf der Versteigerung leer ausgegangen ist und auf RCN nachzutreten da gibt es Daumen runter, den das ist einfach schlechter Verlierer mentalitaet .

Thomas

ei thomas - kannste eigentlich LESEN?

ein schlechter verlierer sieht sicher anders aus - kuck z.b. mal in spiegel....:rolleyes:

mit den "gesparten" 350 mücken habe ich mir dann 4 weitere prachtexemplare ersteigert, im ganzen waren es sogar 7 stück, von verlieren kann hier also keine rede sein - wir hatten alle unsern spaß - & du hast dich ja bestens auf mich einjeschossen - aber ich gönns dir echt von herzen....;)

denk mal drüber nach, bevor du so "professionell" übern großen teich moserst

no Andy --> no Party :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten