Schaumtreibmittel??Schaum? Hilfe!!!!

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen Stella eingeäpfelt, der Flügel ist in D-Box Bauweise aufgebaut diesen würde ich gerne wieder fachgerecht richten, in der D-Box ist eine Art Schaum drin, gelb und ziemlich feinporig.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist?Eine Art PU Schaum?Bin in sowas total unbewandert, daher hoffe ich mir kann jemand sagen was das für ein Zeug ist.
Die Konsistenz ist als Relativ weich zu bezeichnen, also nicht komplett hart, es gibt schon ein wenig nach!

Gruß und Danke im Voraus!

Uwe

Ein Bild würde natürlich schon weiterhelfen. Mein erster Tipp nbach deiner Beschreibung wäre jetzt, dass du den Stützstoff meinst. Dürfte dann Airex/Herex (oder wie das jetzt korrekt heißt) sein. Ist der Schaum etwa 1 bis 1,5mm dick?

LG, Mario

So hab mal ein Bild gemacht,leider erkennt mans nicht all zu gut, das Zeug ist auf jeden Fall gelber Schaum.

27022010045.jpg

27022010049.jpg

Herex kanns nicht sein das Zeug kenn ich, die komplette D-Box ist damit unterfüttert,(also alles was weiß ist, auch an der Endleiste)Stützstoff im klassischen Sinne ist es auch nicht, da es in der D-Box keinen Hohlraum mehr gibt sie ist komplett voll damit. ich kann mir nicht vorstellen das die da Styrokerne oder ähnliches schneiden und dann in ne Form legen?Ich kann mir nur vorstellen das das Zeug quasi eingespritzt wird und dann schäumt,was meint ihr?Der Herstellungsprozess dieser Dinger würde mich schon interessieren!

Gruß und danke für die Antworten!:-)

... nene moment! Bis du sicher, dass das Zeug da schon vom Hersteller drin ist? Vielleicht hat ein Vorbesitzer des Modells mal repariert? Das sieht mir nämlich sehr nach ganz normalem Montageschaum aus.

Wofür möchtest du eigentlich wissen, was genau das für ein Schaum ist? Bei der Reperatur kannst du den eh vernachlässigen. Das heisst die Stabilität musst du sowieso durch einschäften von Holz, oder durch Harz mit evl. Gewebe rein bringen. Vielleicht auch eine Art Kiefernleiste etc. .... kommt drauf an! Ich habe die Bruchstelle nicht gesehen und möchte mich daher nicht auf eine Reparaturmethode festlegen.

Edit: was ist das überhaupt für ein Flieger? Achso Stella, ... jetzt seh ichs!! Sagt mir aber nix

Grüße,
Thorsten

nene Moment Thorsten ;) ich hab das Teil neu gekauft. Ausserdem interessiert mich der Aufbau da ich den Flügel genau so wie er war wiederherstellen will!

Hat denn keiner ne Ahnung wie solche Flügel genau hergestellt werden?Wie man eine normale D-Box baut ist mir klar aber diese hier ist rundum gefüllt!!!!!

Gruß Uwe

hi und guten morgen,

also ich würde auch bei dem schaum darauf tippen, das es der pur-schaum von r+g ist. das zeug ist wirklich nicht schlecht. kleinste mengen schäumen riesig auf.

gruss
stefan

Hallo Uwe,

also genau kenne ich die Herstellung nicht. Aber weil bisher niemand konkret geworden ist, stelle ich mal meine Vermutung in den Raum:
-eine Negativform für die Nasenbox, also vorderer Flügelbereich bis zum Holm
-in diese wird getränktes Kohlegewebe eingelegt
-dann wird PUR-Schaum eingeschäumt; dieser drückt das noch nasse Gewebe in die Form
-der überquellende Schaum tritt in den Bereich des Holms aus und wird nach dem Aushärten abgeschnitten
-der Flügel wird ab jetzt weiter aufgebaut, mit Rippen und Aufleimer etc.

Vielleicht findest Du Infos bei den Freifliegern? Die bauen ebenfalls feste D-Boxen auf, im östlichen Ausland kann man sie fertig bestellen.

Die Reparatur funktioniert sicher auch mit normalem Bauschaum, dieser ist ja nur formgebend. Die äußere Struktur dann nachträglich aufbauen, erst diese bringt die Festigkeit.

Viel Erfolg!

Klaus.

Hallo,

ein Kollege hat mal einen Flügel einer "Graupner"-Laser mit 2 Meter nach einem Absturz seziert. Da drin war im Bereich der Nasenleiste alles astrein mit BAUSCHAUM ausgeschäumt.
Das hier sieht aber feinporiger aus.

Gruß

Heinz

Hallo Zusammen! Danke für eure Antworten!

@ Klaus: Wie Heinz schon sagt....das Zeug ist zu feinporig, nach deiner Theorie wäre es für den vorderen Bereich, also die D-Box klar aaaaaber jetzt kommts: Die Endleiste ist auch so aufgebaut. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas filegranes mit Bauschaum zu realisieren ist, vor allem weil das Zeug ja direkt schäumt wie die Sau da muss es was geben das

1. leicht ist
2. die chemische Reaktion verzögert eintritt
3. eine große Formstabilität ergibt

Ich kann mir vorstellen das die Jungs eine Negativform für ihre Flächen haben, welche aber nur den "Rahmen" des Flügels (siehe Bild) abbildet.Diese wird dann wenn das Laminat fertig in der Form liegt geschlossen und dann ausgeschäumt. Die Rippen sind stumpf am Holm in der D-Box angeklebt.

Ich spiele mit dem Gedanken eine Form für eben solch einen Flügel zu bauen (Rumpfform ist schon fertig, Leitwerksform ist im Bau) ich komme aber nicht drauf wie die Jungs diesen Glügel zusammennageln! Daher bitte ich um eure Unterstützung! Ein Baubericht dieser Form ist dann auch vorgesehen!!

Gruß Uwe

Hallo,

naja, PUR-Schäume gibt es in den unterschiedlichsten Einstellungen.
Und wie genau nun die Form aussieht, in der der Flügel geschäumt wurde, kann ich nicht sagen. Wenn ich die beiden Bilder richtig interpretiere, ist die Reparatur aber leicht hinzukriegen, sogar ohne Schaum. z.B. durch ausschneiden der Schaumtrümmer, einlegen eines passenden Styrodurstückchens, dieses dann verschleifen. Die Bruchränder der Kohlefaser dünn ausschleifen, mit Harz sauber pinseln (entfernt die letzten Schleifkrümel und benetzt das alte Gewebe) und drübertapezieren mit Kohlegewebe. Damit der Flicken eben wird, kann auf eine Folie laminiert werden, dann erst wird der Flicken aufgelegt. Zum Schluß Folie abziehen, schleifen und lackieren.

Viel Erfolg.
Klaus.

Servus Klaus, gerichtet bekomm ichs auf jeden Fall, wie gesagt ich würd gern ne Form für so nen Flügel bauen daher die Frage!

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

auf dem Bild kann man ja nur einen kleinen Teil sehen... aber du schreibst, dass es sehr feinporig ist.

Ist das Gefüge auch sehr gleichmäßig? Ich meine: Sind die Poren etwa immer gleich groß?

Wenn du selbst schäumst - egal ob nun Bauschaum oder anderes "Zeugs" - du bekommst eine wirklich gleichmäßige Porenstruktur nur dann hin, wenn das Schammaterial überall annähernd gleich weit schäumen kann (das wäre bei der Fläche ja noch gegeben, da sie annähernd gleich dick ist) und wenn der Schaum gleichmäßig verteilt eingebracht wird. Bei letzterem Punkt wird es aber schwierig.

Meine Schlussfolgerung: Wenn der Schaum eine gleichmäßige Porenstruktur aufweist, dann war es ein (industriell) fertig geschäumter Block, der durch die üblichen Verfahren (Heißdraht oder Fräsen) in Form gebracht und dann als Stützstoff eingebaut wurde....

Wie fühlt sich der Schaumstoff an, wenn man drauf drückt? Ist er elastisch, wie Styro oder PU oder hinterlässt man eher kleine Dellen?

Gruß Klaus.

UHU PU Holzkleber

UHU PU Holzkleber

Hallo Zusammen,

Ich verstehe nicht so ganz was das für ein Aufwand sein soll so eine Stelle zu reparieren. :D

Nimm UHU PU Holzkleber, das Zeug sieht aus wie Honig, auch eine ähnliche Konsistenz. Erst ein paar Testversuche machen wie es schäumt und dann auf die defekte Stelle damit.

Wenn man mit einem Nebler etwas Wasser auf den Kleber aufbringt reagiert er schneller, schon nach ca. 3-4 Stunden kann dann weitergearbeitet werden. Sonst nach 24h, wenn man kein Wasser aufbringt. Lässt sich gut schleifen und nacharbeiten.

Beste Fliegergrüße

Oliver

Hallo Hänschen,

wo bleibt dein Beitrag mit Belizell?

Heinz

Hallo, ich weiß wie ich so einen Flügel richten kann aber nicht wie ich so einen Flügel bau....ich plane eine Form für so einen Flügel und will wissen mit was ich ausschäumen kann, und zwar die komplette D-Box plus Endleiste -.-

Gruß Uwe

@ Quirli

sry hab deinen Post gerade erst nach dem antworten gesehen. Der Schaum ist als relativ spröde zu bezeichnen er bröselt ein wenig.

Die Idee mit dem davor geschnittenen Kern habe ich wieder verworfen, da es nicht möglich ist dreidimensional zu schneiden, der Flügel hat ja wie auf dem Bild zu sehen auf der Seite der Nasenleiste keine gerade sondern eine runde Kontur, solch einen Kern herzustellen ist doch ein hoher Aufwand oder nicht? Ich überlege momentan schon ob ich einfach die D-Box leer lasse bzw mit Stützstoff arbeiten soll und gut ists.

Gruß Uwe

und bitte keine weiteren Reparaturtips auch wenns gut gemeint ist....ich will wissen was das für ein Zeug ist und nicht alternative Reparaturmethoden!Für weitere Anregungen in Richtung Formenbau bin ich natürlich offen!

Hallo Zusammen,

werde die D-Boxen nun ohne diesen Schaum erstellen, bzw. mal eine kleine Versuchsreihe mit dem Schaum von R-G machen. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß Uwe

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten