Schiffsmodelle vom VEB MOBA DDR

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Gibt es keinen Schiffsmodellbauer aus alten DDR Zeiten? Hier mal Bilder vom Sowj. Minensucher. ich denke jedenfalls, das der es ist. Kennt den jemand? Ca. 600 mm lang.
 

Anhänge

  • IMG_7977.JPG
    IMG_7977.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 272
  • Minensucher 1.JPG
    Minensucher 1.JPG
    349,8 KB · Aufrufe: 253

molalu

User
Habe ich gerade bei Retro-Fliegern gefunden, da gibt es einen VEB MOBA-thread:

 
Gibt es keinen Schiffsmodellbauer aus alten DDR Zeiten?
Doch, gibt es ;-)

Hatte sogar noch den Kampfrichter gemacht, kam aber nicht mehr zum Einsatz. Ursprünglich fuhr ich in der Klasse E-K mit einem sowjetischen Flusskanonenboot aus WKII. Motor war ein Gebläsemotor vom Skoda, glaube ich. Davor Scheibenwischermotor vom Trabant oder Wartburg, 6V Bleiakku von Schwalbe/S50. Spritzpistole war selbst gebaut.... aus dem Glaseinsatz eines Haarlackzerstäubers, der Kunststoffkappe einer Weinflasche, einem Ventileinsatz, 2m Weinschlauch und einer sog. Schildkröte mit der man normalerweise Luftmatratzen aufpumpte.

Mit Material direkt kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Nur noch mit Fakten, was es damals so gab (Bausätze, Pläne, etc.) und auch Anekdoten 'alter Hasen' vom damaligen Kampfrichterlehrgang oder eigener Erfahrung. Z.B. das ein Rennboot (Klasse F-??) ein Funktionsmodell der Klasse F-(6/7) versenkt hat...

Hilft Dir aber nicht weiter.

Das wäre nur was für Nostalgiker aus den neuen Bundesländern und etwas Geschichte für die Modellbauer aus den alten Bundesländern. Wenn man es nach über 30 Jahren noch so sagen kann/sollte. Zumindest war die GST nicht die Organisation von der einige denken, dass sie es wissen :-) (woher auch immer)

Hier und da trifft man immer wieder auf einige Hinweise alter DDR Modellbauer im Forum.
Vielleicht sollte man mal eine Liste der Modelle die es damals gab zusammentragen.

Bevor das Wissen verloren geht.
 
Hallo,
ich hab den Bauplan von dem Propeller Katamaran K2000,
Der Konstruteur ist Rainer Wachs aus Potsdamm
Hab aber keine Bauanleitung dazu.
Hat die zufälligerweise jemand von Euch und würde diese mir gegen Unkostenerstattung kopieren?

mfg
 
Moin Ralf,

wir haben in unserer IG einen Kollegen, der unwahrscheinlich viele Pläne aus DDR- Zeiten hat.
Ich schicke Dir mal seine Telefonnummer.

Gruß Fränki
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Endlich...endlich ist es aufgetaucht. Ist zwar kein U-Boot, aber da ist es...ein unbenutzter Bausatz. Was für eine Freude. Nun gleich den Plan scannen, zeichnen und ab in den Laser das Holz.

Ach und eine Liste gibt es. Es fehlen halt nur noch wenige. Ich habe heute einen großen Karton mit Plänen bekommen. Vom Rennbootmodell "Hai" war die Bauanleitung drinnen, leider nicht der Bauplan. Schade. Der Hai fehlt mir auch noch.

Liste hier: https://veb-moba.de/wp-content/uploads/2021/12/Modell-Liste-VEB-Moba-271221.pdf
 

Anhänge

  • IMG_5494.jpeg
    IMG_5494.jpeg
    573 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_5495.jpeg
    IMG_5495.jpeg
    521,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_5496.jpeg
    IMG_5496.jpeg
    515,6 KB · Aufrufe: 199
Hallo zusammen,

bin zwar bei den fliegenden Modellen beheimatet, aber da mein Vater das Hobby weitestgehend an den Nagel gehängt hat versuche ich einigen seiner Modelle neues Leben einzuhauchen. Dabei war auch ein Boot, welches noch auf die erste Ausfahrt wartet. Könnte in diesen Thread passen. Wurde von ihm jedoch nicht komplett nach Plan gebaut wie man sieht. Gefällt mir trotzdem. Oder gerade deswegen.

Grüße
Jens
 

Anhänge

  • 20230203_105806.jpg
    20230203_105806.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 170
  • 20230203_105822.jpg
    20230203_105822.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 170

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Die Telstar...schon komisch, wie manchmal die Zufälle ins Leben spielen. Jemand hatte dringend diesen Plan gesucht und hatte bei mir angefragt. Ich hatte den leider nicht. Mittwoch konnte ich ihn käuflich erwerben und Donnerstag kam ein Paket mit vielen Plänen von einem Freund bei mir an. Und was war dabei? Auch ein Plan vom Telstar. Und nun dieser Beitrag, somit haben wir innerhalb von 3 Tagen dreimal den gesuchten Plan gefunden. Telstar war ein englisches Rennboot von 1968. Bilder findet man im Netzt. Ein schönes Boot. Na dann ab ins Wasser damit.
 
Es fehlen noch ein paar kleinere Restarbeiten, dann kommt die Telstar hoffentlich dieses Jahr endlich doch noch erfolgreich in ihr Element. Auch wenn mir hier im Umkreis noch das passende Gewässer fehlt. Aber das wird sich schon noch finden 🙂 .
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
es wird...ich habe nach einem Original gesucht, aber keines gefunden. Auf der Packung steht ja "Nach sowj. Unterlagen", also müsste es dieses Boot ja geben. ich denke, hier hat Hans-Joachim Lehne etwas geschummelt. Stutzig wurde ich bei der Position des Schornsteins, der ist viel zu weit vorn. Motorraum ist weiter hinten. Ich denke Vorbild war das Minensuchboot Projekt 254. Dieses Boot ist sehr ähnlich.
 

Anhänge

  • IMG_5929.jpeg
    IMG_5929.jpeg
    377,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5928.jpeg
    IMG_5928.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5927.jpeg
    IMG_5927.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5926.jpeg
    IMG_5926.jpeg
    415,5 KB · Aufrufe: 99
  • 01-8496173-kvn-27.jpg
    01-8496173-kvn-27.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 95

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Die Beplankung soll laut Bauanleitung mit Leisten erfolgen. Damals habe ich das auch so gemacht. Aber einfacher ist es, die Beplankung in großen
Teilstücken aufzubringen. Die Teile werden heiß eingeweicht, ca. 15 Minuten, dann mit Klebeband in Position gehalten und gebogen. Am konkaven Bug helfen dann kleine eng gewickelte "Rollen" aus Klebeband oder Küchenrolle, um die Beplankung anpressen zu können. Das muss nun 1 Tag trocknen und die Beplankungsteile können wieder abgenommen werden.
 

Anhänge

  • IMG_5982.jpeg
    IMG_5982.jpeg
    395,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5981.jpeg
    IMG_5981.jpeg
    409,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5979.jpeg
    IMG_5979.jpeg
    442,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5978.jpeg
    IMG_5978.jpeg
    359,3 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten