Schlechte Empfangsbedingungen bei Cfk/Kevlar Rumpf!

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

hoffentlich kann mir einer einen Tipp geben

Ich habe einen E-Segler wo der Rumpf in Cfk-/Kevlarlaminat aufgebaut ist. Daher habe ich die beiden Antennen
in V-Form hinter der Kabinenhaube nach oben ausgeführt. Trotzdem bricht die Funkverbindung in etwa 400 - 500 m Entfernung
immer wieder ab. Glücklicherweise in realtiv großer Höhe und nach dem Abbruch baut sich die Verbindung nach einer Strecke
von etwa 100 m immer wieder auf, so das ich ihn wieder abfangen konnte. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Benutze einen DX9 Sender mit 7-K. Lemon mit Telemtrie.

Was kann ich tun, damit die Reichweite wieder die normale Entfernung hat?

Hoffe das es da jemand gibt der mir einen Rat geben kann!

Grüße

Roland
 
Nur nach oben raus führen bringt nichts.
Ist der Rumpf im Bereich der Antennen aus CFK und Du hast die Antennen in V-Form nach oben heraus geführt und der Winkel des Vs ist nich so groß, dass die Antennen seitlich über den Rumpf raus stehen, dann hast Du , wenn Du über Dir fliegst die Antennen komplett abgeschirmt.

Ich führe bei derartigen Seglern die Antennen seitlich aus dem Rumpf und lasse die leicht vom Rumpf abstehen. Bisher keine Probleme gehabt !
 

Walter24

User gesperrt
Bildlich ausgedrückt

Ein 2,4GHz Sender ist wie eine Taschenlampe, hinter Metall und CFK bleibt es dunkel, kein Empfang

Keine direkter "Sichtkontakt" vom Sender zur Antenne des Empfängers, kein Empfang.

Abhilfe:
mehrere Antennen, mehrere Empänger, komplett andere Postitionen
Redundanzsysteme, Satellitensysteme

868Mhz Systeme
 

madmao

User
Hallo Roland,

Eventuell noch einen Originalen Empfänger noch verwenden, zusätzlich zu den anderen Tipps?

Grüsse

Florian
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Danke für die Tipps!

Werde die Antenne mal seitlich re. und li. aus den Rumpf führen und dann testen.

Sollte das nichts bringen, werde ich einen anderen Empfänger einbauen usw.
Satelitten einsetzen bringt ja auch nichts, da sie wieder im abgeschirmten Rumpf wären.

Grüße

Roland
 
...Daher habe ich die beiden Antennen
in V-Form hinter der Kabinenhaube nach oben ausgeführt... Roland

Dann kannst du ja auch eine weglassen...;)


Das Thema ist sooo alt wie 2,4 Ghz im Modellflug...;) 10 Jahre? ;)

Antennen im Winkel von 90 Grad verlegen: nach oben und zu einer Seite..., oder: nach beiden Seiten?
 

Gast_32271

User gesperrt
Dann kannst du ja auch eine weglassen...;)


Das Thema ist sooo alt wie 2,4 Ghz im Modellflug...;) 10 Jahre? ;)

Antennen im Winkel von 90 Grad verlegen: nach oben und zu einer Seite..., oder: nach beiden Seiten?

das gilt leider nicht immer, es gibt, gerade von Spektrum aber auch bei anderen Herstellern Empfänger mit Dipolantennen, die müssen in einer Linie liegen,
das "unterschiedliche Position 90° und so" gilt nur für Empfänger mit zwei unabhängigen Antennen,
der hier verwendete Lemon 7 hat angeblich 2 unabhängige Antennen ...

die lange Zeit bis die Verbindung / Bindung wieder da ist haben wir auf unserem Flugplatz bei Spektrum Fernsteuerungen und besonders bei Betrieb mit Fremdempfängern öfter beobachtet,

Futaba, Multiplex und Graupner Zeugs ist da im rebind wesentlich schneller,



wie hast du die Antennen rausgeführt?
mit Tesa auf den Rumpf geklebt ?
im Fahrtwind baumeln lassen?
du musst in unterschiedliche Position und darfst die Teile nicht auf den Rumpf kleben, aber du solltest auch dafür sorgen das die Länge erhalten bleibt und nicht durch abknicken im Fahrtwind verkürzt wird

hast mal das versucht, wahrscheinlich ist dein Problem dann weg

https://www.hoelleinshop.com/Sender-Servos-etc-/Empfaenger/Jeti-Hacker-Duplex-2-4GHz/2-4-GHz-Antennenknickschutz-transparent.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=FRAS&t=182&c=16876&p=16876

ich meine die Halter und die Einbauposition, man kann auch anfangs einfach zum Probieren Bowdenzug Aussenrohr so biegen um die Antennen zu halten, ist aber nicht haltbar weil Rohr zu brüchig ...
deswegen von Höllein elastisches Material
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten