• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Schleicher Ka3

Kubli

User
Hallo zusammen,

ich suche eine "gute" 3-Seitenansicht von einer Schleicher Ka3, evtl. auch eine Scale Dokumentation oder einen Plan.
Habe im Web etwas gefunden doch da sind leider keine Rumpfquerschnitte eingezeichnet.:rolleyes:
Bei VTH gibt es einen Plan, ist bekannt ob der zu gebrauchen ist?
Wäre um Hilfe dankbar.
 

Gast_8536

User gesperrt
na Hans Jürgen so sieht man sich wieder die Grau-Gelbe Ka 3 D-7712 hab ich 2002 Grundüberholt :) wo da überall schon Bilder von Online sind! Woww das ding is scho echt bekannt worn
hab no Bilder von der GÜ irgendwo
 

Kubli

User
Also erst mal danke für die ganzen links.
Spantenrisse hab ich bis jetzt leider nur von der Ka-1 und nicht von der Ka-3.
Ich finde die Ka-3 einfach schöner mit dem eckigen Rumpf. Hab jetzt auch gesehen dass es einen sog. Shortkit bei Island Models gibt. Bin schon am überlegen ob ich mir den gönne oder doch den Plan bei VTH bestelle und etwas vergrößere.
 

Gast_8536

User gesperrt
Also erst mal danke für die ganzen links.
Spantenrisse hab ich bis jetzt leider nur von der Ka-1 und nicht von der Ka-3.
Ich finde die Ka-3 einfach schöner mit dem eckigen Rumpf. Hab jetzt auch gesehen dass es einen sog. Shortkit bei Island Models gibt. Bin schon am überlegen ob ich mir den gönne oder doch den Plan bei VTH bestelle und etwas vergrößere.
nuja für den Preis kann man bei island models ned viel falsch machen mit diversen änderungen wirds sogar ne Ka3:D
gutes gelingen
 
Hallo Stephan ,

als erstes würde ich mal bei Schleicher anrufen ( http://www.alexander-schleicher.de/ ) dort bekommt man gegen geringes Entgeld für fast alle Schleicher Flugzeuge die gewünschten Unterlagen ;)

Hallo Steffen,

ja das ist ein guter Weg, aber es gibt keine Ka3 Spantenrisse, nur den Stahlrohrplan (habe ich gepostet) und die Positionen der Formleisten.

Spanten muss man dann selbst anhand des Stahlrohrplans (und der Formleisten) etc. zeichnen.

Ist halt bei Stahlrohrplänen so:D

@Kubli,

damit ist wohl auch klar weshalb ich dir da nichts senden konnte, eine Doku mit Spantenrissen kenne ich nicht.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Kubli

User
Ja danke, jetzt wird mir einiges klar. :)
Hab auch schon bemerkt heute, dass der Rumpf bei Island Models ned so ganz passt. Der geht hinter der Fläche viel zu weit runter. Ist beim Original ganz anders.
Hab noch einen link gefunden zu einer im Maßstab 1:2, guckst du hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=520958
 

Gast_8536

User gesperrt
Ja danke, jetzt wird mir einiges klar. :)
Hab auch schon bemerkt heute, dass der Rumpf bei Island Models ned so ganz passt. Der geht hinter der Fläche viel zu weit runter. Ist beim Original ganz anders.
Hab noch einen link gefunden zu einer im Maßstab 1:2, guckst du hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=520958
jo der beitrag is gut!!!! das ist ne Ka 3 wenn der kleine inselbewohner seinen Strebenbeschlag noch IM Rumpf statt ausserhalb gemacht hätt würd ich meinen ganzen Hut vor ihm ziehen!!! nix für ungut aber das ding is schon Geil ;)

zum thema Zeichnungen vom Schleicher was Ka 3 betrifft ich glaube die hat er nicht. http://www.segelflug.de/segelflieger/ralf-henning.glomb/ kuck mal da nach und frag den mal. Ihm gehört die 7712 vielleicht kann er helfen mit Zeichnungen
so ich geh nu mim Hund Gassi hoff ich les dann was von dem Projekt
greetz
 
Hallo Jodelfreak,

aber er wird auch keine Spantrisse haben, so wie es ein Modellbauer benötigt welcher keinen Stahlrohrumpf baut....

Ka1 habe ich, aber das Zeug ist leider nicht mehr kopierfähig.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_8536

User gesperrt
Hallo Jodelfreak,

aber er wird auch keine Spantrisse haben, so wie es ein Modellbauer benötigt welcher keinen Stahlrohrumpf baut....

Ka1 habe ich, aber das Zeug ist leider nicht mehr kopierfähig.

Gruß
Hans-Jürgen
das stimmt H-J um die zeichnung "Rumpf-Vorderteil-Rumpf-Heck"(1:5) und "Rumpf-Verkleidung"1:10 wird er ned drummrummkommen ich hatte die Zeichnungen mal nur leider im zuge der hopp-hopp-mentalität konnte ich se nimmer kopieren,nutzt nun leider auch nichtsmehr sorry, die von der Ka 1 hab ich komplett hier inkl Stück bzw Materialliste:)
 

Gast_8536

User gesperrt
Ja danke, jetzt wird mir einiges klar. :)
Hab auch schon bemerkt heute, dass der Rumpf bei Island Models ned so ganz passt. Der geht hinter der Fläche viel zu weit runter. Ist beim Original ganz anders.
Hab noch einen link gefunden zu einer im Maßstab 1:2, guckst du hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=520958
Guten Morgen,
hab mir die bilder von dem Island models Bausatz nochmal angeschaut. naja wenn du die Spanten ab Flügelende n kleinwenig höher gestaltest und die einzelne formleiste auf dem rumpfrücken auch,d.h. die spanten müsstest wahrsch. neu machen dann kommt die Rumpfkontur doch ganz gut hin. Ich weis nicht wie hoch der Scale-grad werden soll den du Anstrebst aber um n bischen aufsehn zu erregen würde das ausreichen. Die Randbögen und die V-Form würd ich noch ändern dann wär die karre doch ok! ;) Wenn du n paar bilder brauchst vom Orig bei der GÜ,damit kann ich dienen muss halt einige einscannen daher leider ned die beste Qualität
greetz
 
Oben Unten