Schlepperakkus Auslegung.

Seeeehr wichtig und wird häufig unterschätzt - Beispiel:
Um einen 28" Prop von 1000rpm auf 5000rpm in 0,3s zu beschleunigen benötigst Du zusätzlich 2,5KW!
(angenommen: Masse-Glocke: 400g, Durchmesser: 75mm, Prop: 28", Prop: 120g)
In deinem Fall wären 0,8s oder 1s Beschleunigungszeit sinnvoll, dann liegst Du weit unter 1KW. 😉
Hi, naja der prop allein wiegt 500g somit dürft ich wohl bei 2-4 sek sinnvoller weiße Liegen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Aktuell bin ich bei 30grad. Wenn ich das runter nehme wird's dann eher besser?
Natürlich - pro -5° kannst von ~10% weniger Strom ausgehen - aber - der Strang muss das mitmachen und keinen Synchronverlust (kreischen) aufweisen bei Vollgas als auch bei Gasstößen (sinnvoll verzögert!). Tiefer als 20° täte ich nicht gehen - aber ausprobieren (heran tasten) täte ich es ...
 
... dann sind es jetzt 15KW - und bei 3s 1,5KW 😜
Ja habe ein kleines "exe" Tool (ist glaube ich von H. Schenk) - das "zu Fuss" ewig berechnen ist/war (mir) zu müßig
15 KW sind ja nicht zu verachten :D War bisher bei ca 1 sek. werd jetzt mal auf 3 gehen. und hoffen das die Kommutierung durchläuft. Sonst noch ne Idee wie man die Kommutierung verbessern kann? Außer Langsamer Gas geben?
 

jmsaf

User
Hat jemand Schlepperfahrung mit SLS XTRON 6s12000 20C ?
Wenn ich davon ausgehe das ich 9Ah nutze (75%) könnte ich 6min 90A entnehmen (7,5C ). 3x 2min Dauerlast 90A, entsprechend 3 Schlepps.
Erwärmt sich der Akku dadurch ? Diese Erfahrung habe ich bisher mit den bisher eingesetzten Akkus gemacht. Beim 3. Schlepp läßt deutlich die Leistung nach und die Akkus (HK) sind ca. 50° warm. Derweil der Schleppbetrieb weitergeht wird direkt danach mit 1C geladen. Danach sind die Akkus auf Normaltemperatur. Alle 8 Akkus sind leicht gebläht nach 5 Schleppsaisonen. Grundsätzlich heize ich meine Akkus immer auf 35°C vor (3h).
Von der angegeben "Dauerlast" 20C/240A sollte da nix warm werden. Macht das der XT90 mit ? Bisher habe ich die 5,5mm Jeti ohne Probleme eingesetzt.
 

Börny

User
Hallo Matze,

einfach klasse! Schnell und steil nach oben. Herrlich. Ganz ohne herumgeeier und pflaumig im Schleppseil hängen, nur weil vorne beim Schlepper die Leistung fehlt und/oder der Pilot unbedingt meint, in der Luft parken zu müssen. Zudem kann der Segelflugpilot so gut wie keine Unnötigkeiten im Seil veranstalten, die das Gespann gefährden. Ausklinken geht zur Not auch in der Senkrechten ;)
 
Hat jemand Schlepperfahrung mit SLS XTRON 6s12000 20C ?
Wenn ich davon ausgehe das ich 9Ah nutze (75%) könnte ich 6min 90A entnehmen (7,5C ). 3x 2min Dauerlast 90A, entsprechend 3 Schlepps.
Erwärmt sich der Akku dadurch ? Diese Erfahrung habe ich bisher mit den bisher eingesetzten Akkus gemacht. Beim 3. Schlepp läßt deutlich die Leistung nach und die Akkus (HK) sind ca. 50° warm. Derweil der Schleppbetrieb weitergeht wird direkt danach mit 1C geladen. Danach sind die Akkus auf Normaltemperatur. Alle 8 Akkus sind leicht gebläht nach 5 Schleppsaisonen. Grundsätzlich heize ich meine Akkus immer auf 35°C vor (3h).
Von der angegeben "Dauerlast" 20C/240A sollte da nix warm werden. Macht das der XT90 mit ? Bisher habe ich die 5,5mm Jeti ohne Probleme eingesetzt.
Akkus werden immer warm --> rein physikalisch. Ich bin immer ein Freund von Parallelschaltung und kleineren Kapazitäten. Einfach weil man da die Akkus nebeneinander setzen kann und entsprechend mit Kühlluft versorgen kann...Je großer die Packs umso heißer werden die im Inneren. Mann bekommt einfach die Wärme nicht mehr raus. hier mal ein Bild von meinem Paket
1709680436959.png
 
Leider wird die Steigleistung durch den top arbeitenden Zoom des Kameramanns etwas verzerrt dargestellt. Aber technisch ist das definitiv imposant, für das Segelkunstflugtraining auch sicher interessant, aber für ein Schlepptreffen eher was für die "Spezialisten"...
Ja tatsächlich sieht man die Höhe erst am Schluss nachdem rausgezoomt wurde 😁 Grad bei nem Schlepptreffen ist's interessant. Da will man ja möglichst schnell möglichst viele Leute in die Luft bekommen 😅
 
Also ich fliege, bzw. schleppe mit der GB-Maule mit 2,8m SW.
Als Antrieb hab ich vorne den Dualsky GA8000.8 160kv als Direktantrieb am werkeln.
Propeller ist ein Xoar 25x10 carbon
Akku 15S (3 x 5S 7500mAh) von Hacker.
Geregelt von einem HOBBYWING FLYFUN V5 160A opto
Je nach Seglergröße und die damit verbundene Gaskurve fließt ein Strom so zwischen 75A und 130A
Damit sind je nach Gaskurve, Schleppdauer und bei einer Ausklinkhöhe zwischen 300 und 500 Metern etwa 3 bis 5 Schleppflüge drin.
Wenn ich ohne Segler hinten dran durch die Luft cruise, dann reicht eine "Tankfüllung" locker 19 Minuten.

Beste Grüße von
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten