Schleppmaschine Frage(n)

Hallo zusammen

Ich werde immer wieder bei uns im Verein gehetzt eine Schleppmaschine zu bauen, weil ich einer der jenigen bin der Verbrenner fliegt und auch fast jedes Wochenende am Platz ist.

Jetzt meine Frage(n):

Was für ein Modell eignet dich am besten zum Schleppen?
Schulterdecker, Tiefdecker?
Was fürn Motor?
Was für ne Spannweite eignet sich am besten?

Jez kommen die schlechten Nachrichten:

Platz nur bis 5 Kilo zugelassen,
Auto packt nur eine Gesamtlänge von 2 Meter am Stück (Frontscheibe bis Heckklappe),
Segler 3-4 Meter Spannweite.


Ich weiß das es verdammt schwer ist oder sogar unmöglich ist eine Schleppmaschine zu bauen, bei solchen Einschränkungen aber vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit ansonsten haben unsere Seglerspezis halt Pech gehabt und ich muss nit alle 10 Min. wieder einen schleppen.

Ich danke euch schon mal im Vorraus, wenn Ihr was für mich habt.

M.f.g
Christian
 
Hallo Christian,

ich schleppe seit letztem Jahr bei uns am Platz mit einer Pichler Super Sport Senior (ähnlich einer Spacewalker), Länge ca. 160 cm, Spannweite ca. 2m (Fläche teilbar) Gewicht knapp 5kg (die genauen Daten habe ich so nicht mehr im Kopf). Als Motor sitzt da ein 120er OS 4-Takter mit Pumpe drauf. Habe damit bisher nur Segler so um die 3,5m geschleppt, aber da ist noch etwas Luft nach oben. Wäre doch ein Modell für deine Anforderungen.

Gruß Ansgar
 
Hey das hört sich sehr gut an und wenn die Seglerspezis das jez lesen bekommen die große Augen und mein Handy klingelt morgen nur wann ich anfang zu bauen.

Wie sieht das aus gibts dazu einen Bauplan??
Wenn ja woo? oder hast du einen??

M.f.g
Christian

PS: Was schäätzt du soo was da noch nach oben ist also vonner Spannweite??
 
Hi!

Ich denke das ist machbar.
Z.B. eine Dragon Lady mit ZG20 oder MVVS 26; jeweils mit Reso.
Wenn man etwas aufpasst, dann bleiben die unter 5 Kg.
Mit dem 26er sehe ich kein Problem mit 4 Meter - solange es keine Lo 100 ist.:D

Natürlich gibt es noch sehr viele andere Modelle, wie PAF Trainer; Ikarus Trainer.

Eine 4-Meter Asw17 (Gewalt) schleppe ich zur Not auch mit einem 1,5m Anfängermodell mit 10ccm Billigmotor.(Vom Rasen!)
 
Hi

@Martin Greiner: Wie machst du das denn mit nem einfachen Trainer mit 10ccm?? Wie lange hält der Motor das denn dann aus??

Also könnte ich mir sozusagen auch schon fast nen Trainer 40 kaufen und den etwas umbaun und verstärken und dann nen 15ccm draufsetzten und gemütlich schleppen so bis ca. 3 - 4 Meter Segler??

M.f.g
Christian
 
LadyKillerPilot schrieb:
Hey das hört sich sehr gut an und wenn die Seglerspezis das jez lesen bekommen die große Augen und mein Handy klingelt morgen nur wann ich anfang zu bauen.

Wie sieht das aus gibts dazu einen Bauplan??
Wenn ja woo? oder hast du einen??

M.f.g
Christian

PS: Was schäätzt du soo was da noch nach oben ist also vonner Spannweite??

Bauplan oder ähnliches habe ich leider nicht. So bis 4 m traue ich dem Modell aber zu und so wiklich geübt bin ich im Schleppen auch noch nicht.
Ich schau mal ob ich noch ein Bild finde.

Gruß Ansgar
 
Servus,

wir haben vor vielen Jahren mit einem Ikarus Trainer 40 (heute als PAF-Trainer bekannt) samt 10er Webra Speed meine 4,5 m Jantar ohne Fahrwerk oder meinen ersten Hänel-Salto geschleppt, und das über viele Monate hinweg. Mein Kumpel Sebastian hat einen PAF-Trainer 190, da sitzt ein 15er SuperTigre mit Helireso drauf. Prop ist ein 15x10" Zweiblatt. Damit geht das Ding nicht nur aus der Hand senkrecht bis in die Stratosphäre, sondern schleppt auch Segler bis 4 m / 5 kg ohne schwitzige Finger. Darüber muss man etwas üben, ist aber auch kein Problem.
Bei 5-Kilo-Limit und dem Anspruch, neben der Schlepperei auch mal kräftig rumturnen zu können, gibt es m.M.n. wohl kaum etwas besseres als den PAF-Trainer!
 
Hallo,
wir hatten damals eine Flotte von eigenbau Jonny/ Paftrainer verschnitten, ca. 1,1m lang und 1,4m Spw. Profil HQ2,5 und 15er Supertigre mit Reso, damit ging alles problemlos zu schleppen bis ca. 8KG. Bei einem Eigengewicht von ca. 2,5 bis 3,5 KG je nach Bauausführung.


Also einen Kastenrumpf der nicht zu groß ist zusammenhauen dicken Motor vorne drauf und einfach die Segler hochreißen.

Grüße
Thomas
 
Hey Leute ich danke euch:) :)

Wie ich gestern schon geschrieben habe, ging heute mein Handy wann ich denn anfange zu baun.

Also ich werde jetzt einfach gucken das ich nen Trainer oder Taxi bekomme und dann nen schöönen 15ccm Motor drauf, ne Schleppkupplung rein und dann ab die Post.

Ich danke euch echt:):)

M.f.g
Christian
 
Hallo Christian!
Ein Big Lift der ersten Generation ist auch ein gutes Arbeitstier.
Ich habe früher mit einem 10ccm-Motor ,Segler im Huckepack hochgeschleppt.Auch der Abwurf von Süßigkeiten macht den Kindern freude.
Mit einem 15ccm-Motor dürfte das schleppen kein Problem sein.Bei Interresse kannste bei mir einen CNC-gefrästen Rippensatz (mit Landeklappen,Querruder)sowie das komplette Leitwerk als gefräste Einzelteile bekommen.
Mfg Bertram
weitere Info über PN
 
@Martin Greiner: Wie machst du das denn mit nem einfachen Trainer mit 10ccm?? Wie lange hält der Motor das denn dann aus??

War eigentlich nur für einen unserer Jeugendlichen, der Schleppen wollte.
Daher hatte er sein Modell mit einem 10ccm "Russen" mit Seriendämpfer ausgestattet. Funflyer LS 12,25x3,75" oder auch 13x4". (Mehr gibt das Fahrwerk nicht her) Der Motor läuft noch immer, der hält das schon aus...:D

In Deinem Fall würde ich aber zum PAF Trainer tendieren.
Ob mit Methanol (15er) oder Benzin (20-26ccm) musst Du dann nach deinen Vorlieben entscheiden.
 
Sooo ich hab mich entschieden mit unseren Seglerspezis

Es wird eine "kleine" Piper mit 1,8 meter Spannweite geben die dann mit 15-20ccm befeuert wird.

Jez noch ne Frage:

Was muss ich beim Schleppen eines Seglers beachten??

M.f.g
Christian
 
Servus Christian,

Schleppseil nicht zu kurz, bei ner Piper darauf achten, dass man vorne nicht zu langsam fliegt, Segler immer über der Schleppmaschine halten, gaaaaaz kleine Steuerbewegungen, Segler nicht in die Kurve reinfallen lassen, wenig Schräglage, gegen den Wind steigen, Vollkreise vermeiden, Achten vor dem Wind (oder "Brezeln") fliegen, und beim kleinsten Anzeichen eines Problems sollte der Segler sofort ausklinken - wenn das nix bringt muss natürlich sofort die Schleppmaschine ausklinken. Ach ja, noch wichtiger: Absprache unter den beiden möglichst nebeneinander stehenden Piloten, Richtungswechsel vorher ansagen, Vorbesprechung vor dem Start!

Viel Wissenswertes findet sich auch im :rcn:-Magazin

Kleiner Tip noch: Darauf gefasst machen, dass die Piper kräftig auf Tief getrimmt werden muss!
 
Hmm, ich fand es bisher mit der Kupplung einige Zentimeter hinter dem auf den Rumpfrücken projizierten Schwerpunkt angenehmer zu schleppen. Und was den Viertakter angeht: Geräusch ok, aber will ja wohl, dass seine Piper auch mit dem Segler am Hintern noch den Boden verlassen kann, oder :D? *duckundwech*

P.S.: Weil es gerade so schön passt: Bilder aus der Vergangenheit ...
 
Hey jo danke euch allen

Werde das alles beachten.

Was ich ma gehört habe ist das sie das Schleppseil schnell im Höhenruder verfangen kann. wie sieht das so aus wenn ich da ne Hülle drum mache die etwas steif ist am Höhenruder??

M.f.g
Christian
 
Jepp, Bowdenzugaußenrohr (das blaue von Sullivan z.B.) eignet sich dafür. An der Daisy Red hatte ich Drahtbügel von HLW zu SLW geschraubt, das ging auch prima.

Fällt mir gerade ein: Hilft aber auch nix, wenn die Schlaufe sich beim Abwurf im Seitenruderhorn verfängt, und durch den plötzlichen Zug am Ruder der Schlepper ne halbe gerissene Rolle aus dem Stand macht, und das im Leerlauf in 10 m Höhe. Iss nix passiert, aber irgendwie war ich da doch ein wenig gefordert an den Knüppeln :D
 
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