Schleudersegler Puppy von Hiesbök

Hallölle,
hab mal wieder was kleines neues :-)
der Schleudersegler "Puppy" von Hiesbök.
Der hat eine Spannweite von ca. 380mm, eine Länge von ca. 450mm mit einem angegebenen Gewicht von 25g.

Der Bausatz ist wie immer richtig aufgeräumt :-)
01 Puppy Baukasten.jpg



Der Bauplan ist sehr übersichtlich - aber bei meinem Bausatz etwas zu groß ausgedruckt.....
02 Puppy Bauplan.jpg



Die Bauanleitung ist zwar nicht in deutscher Sprache, aber selbsterklärend
03 Puppy Bauanleitung 1.jpg

04 Puppy Bauanleitung 2.jpg



hier der Beutel mit den Kleinteilen, wie Trimmgewichte und einem kleinen Schleifbrett :-)
05 Puppy Kleinteile.jpg



hier die Rumpfbauteile
06 Ruppy Rumpfbauteile.jpg



der Rumpfbau....
07 Puppy Rumpfbau.jpg



...die Leitwerksteile.....
08 Puppy Leitwerkteile.jpg



... und der fertige Rumpf :-)
09 Puppy fertiger Rumpf.jpg



hier die Flügelteile
10 Puppy Flügelteile.jpg



der Flügelquerschnitt...
11 Puppy Flügelquerschnirr.jpg



beim zusammenbau -
das schleifen für die V-Form ist wegen dem dünnen Brettchen schon recht knifflig.....
12  Puppy Flügelbau.jpg



und der fertige Flieger :-)))
13 Puppy fertiger Flieger.jpg



richtig ausgewogen und eingestellt fliegt er richtig Klasse :-)))

mit fröhlichen Grüßen
 

kalus

User
Hallo Schorschy, danke für den Baubericht! Was wiegt Dein/e Puppy? Wieviel Trimmgewicht ist drin? Hast Du alle Holzteile lackiert? Wenn ja, womit?
Beste Grüße, Klaus
 
Hallo Klaus,
wie viel Trimmgewichte ich gebraucht habe, weis ich nicht -
hab meine Puppy nicht vorher gewogen....
bin im Moment unterwegs, daher kann ich den kleinen Flieger erst nächste Woche wiegen.
Die farbigen Abschnitte hab ich mit Acrylfarbe gestrichen, die vorderen Rumpfabdeckung gebeizt, alles andere mit verdünnten Parkettlack - etwas anderes hatte ich gerade nicht zur Hand :-/
Meine Puppy ist mit Sicherheit übergewichtig, aber bei diesen kleinen Fliegern steht bei mir immer der Spass im Vordergrund und nicht die absolute Flugleistung, dafür baue ich andere Modelle und benutze auch andere Lacke :-)
 
Hallo Klaus,
meine pummelige Puppy kommt tatsächlich auf 37,78 Gramm Gesamtgewicht :-)
fliegt aber trotzdem Klasse :-))))
 
Hallo Frank,
wahrscheinlich- aber ich weis nicht wo.....
ich bestelle direkt bei www.hiesbok.eu
da ich immer mehrere Modelle bestelle, fällt das Porto auch nicht so ins Gewicht :-)
Und Herr Hiesbök liefert immer sehr schnell :-)))
 
nebenbei....
wenn man nicht so großzügig mit dem Weisleim ist wie ich, die Bemalung weglässt und nicht gerade Parkettlack zum lackieren nimmt,
lässt sich eine "Menge" Gewicht einsparen und die Flugleistung ist weitaus besser und der Flieger ist nicht so schnell :-)))))
 

kalus

User
Hallo Schorschy, danke für Deine Infos. Das Gewicht des 'Trimmbleis' hätte mich deswegen interessiert, weil ich spontan die Idee hatte, das Modell mit einer Micro RC- Anlage (nur gesteuertes Seitenruder?) auszustatten - allerdings nur, wenn die RC -Komponenten nicht mehr wiegen als das 'Trimmblei'. Was das Gewicht von Lacken betrifft: Gerd Wöbbbeking hat mal nachgewogen: Zaponlack auf Balsa ist die leichteste Variante. Ob schon die Holzteile Deines Bausatzes am Mehrgewicht schuld sind, sei dahin gestellt.
 
Hallo Klaus,
na, die Puppy wird wohl doch ein wenig klein für RC sein ?
Ich will's nicht beschwören, aber so 10 - 12 Gramm an Gewicht zum auswiegen werden es schon gewesen sein
Die "Ariane" von Claus Thiel hat mal einer erfolgreich, mit den UMX Komponenten von Spektrum, zum RC Segler umgebaut.
Die hat aber auch eine Spannweite von knapp 50cm.
Danke für die Info mit dem Zaponlack -
Jetzt, wo Du es erwähnst, kann ich mich dunkel auch wieder daran erinnern.
Ich weis aber nicht mehr, ob Herr Wöbbeking den Lack pur oder verdünnt, gespritzt oder mit dem Pinsel aufgetragen hatte.
Die kleinen Segler baue ich manchmal mit Kids oder Jugendlichen, da muss es mit den einfachsten Mitteln funktionieren, also ohne "Gestank" und ohne Lösungsmittel - im wahrsten Worten "auf dem Küchentisch" :-)))
 

kalus

User
Hallo Schorschy: Meine RC - Hochrechnung (mit Graupner Hott-Komponenten) wäre: Akku 1S 150 mAh = 4,4 gr, Empfänger Gr 12 SH = 1,6 gr., 1 Servo DS 121ca. 2 gr. Falls bei einem leicht lackiertem Puppyl weniger Trimmblei nötig sein sollte, könnte man beim Akku noch abspecken. Startalternative zum Werfen: In Aufwind 1/ 2001 hat Peter Sellich seinen RC -Katapultgleiter vorgestellt, ein 60cm spannendes, 60 gr. wiegendes Modell, das über Seite und Höhe gesteuert wird. Gestartet wurde es 'per Arm-Auszug' mittels eines Gummis der Dimension 10x1x 160 oder 190 mm. Klingt interessant und erinnert mich an die Pax - Gleiter meiner Jugend, die man auch per Katapult 'abschoss'.
 
Hallo Klaus,
könnte funktionieren,
ansonsten kannst Du ja den Rumpfstab erst ganz zum Schluss festkleben und mit der Rumpflänge experimentieren um dann der Schwerpunkt für Deine RC-Puppy zu ermitteln :-)))
 
Hallo,
hab mal ein Update :-)
ich hab mir noch 'ne Puppy gebaut.
diesmal hab ich aber vorher gewogen

Das Gewicht der unbearbeiteten Bauteile aus der Schachtel

Puppy II a.jpg



Das Gewicht vom fertig gebauten Modell

Puppy II b.jpg


und das Gewicht vom flugbereiten und ausgewogenen Modell

Puppy II c.jpg



ich habe versucht, so wenig wie möglich Klebstoff zu nehmen, hab die Leitwerke dünner geschliffen (wahrscheinlich zu dünn - ich musste dann doch mittels Sekundenkleber die Teile stabilisieren und ich hab diesmal den Rumpfholm soweit es mir sinnvoll erschien, dünner gehobelt....
Meine Puppy II ist somit 8,21 Gramm leichter als meine Puppy I, trotz, immer noch, 6,45 Gewicht zum Auswiegen :-)
Aber immer noch 4,57 Gramm schwerer als im Bauplan angegeben, obwohl ich diesmal keine Aufkleber und Lack benutzt habe :-(((
Da hab ich wirklich keine Ahnung, wie und wo ich dieses "Übergewicht" noch hätte einsparen können ???

mfg
 

kalus

User
Hey Schorschy, wenn Du die Gewichte des alten mit dem neuen Puppy prozentual vergleichst, gibts schon eine erhebliche Gewichstseinsparung. Dass das neue Ergebnis immer noch nicht mit den Herstellerangaben übereinstimmt, liegt nicht an Deinen Bauvermögen. Wenn eine zu schwere Holzqualität geliefert wird, bist Du weitgehend machtlos. (Flächen ausfräsen / ausschneiden und dann bespannen? - wäre aber nicht im Sinn eines einfachen Schleuderseglers ...) Schreibst Du Herrn Hiesbök mal an? Sehr interessieren würde mich, welchen Unterschied Du bei den Flugleistunegen der beiden Modellen erkennst. Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,
habe beide zusammen fliegen lassen :-)
In der Halle, "nur" Handstart mit leichten Schwung.
Die schwere Puppy fliegt unerschütterlich geradeaus, relativ schnell aber mit gutem Gleitwinkel.
Die leichte Puppy braucht wesentlich weniger Schwung, läßt sich leicht ablenken, fliegt wesentlich langsamer und hat einen noch besseren Gleitwinkel :-)))
Die schwere Puppy kann man noch bei leichten Wind draußen fliegen, die leichte lieber nicht.
Die läßt sich von der kleinsten Böe ablenken....

mfg
 

kalus

User
Hallo Schorschy, danke für Deinen Vergleichs -Bericht! Dass die leichter Puppy dennoch einen besseren Gleitwinkel hat, ist eine Überraschung. Ich tendiere aufgrund Deiner Erfahrungen jetzt dazu, von größeren (Thiele) und /oder teureren Modellen ( USA) erst mal Abstand zu nehmen und es auch mit der sehr preiswerten Puppy zu versuchen. Was fällt denn an Versandkosten an? Die gleichen, wenn man 2 Puppies bestellt? Beste Grüße,Klaus
 
Hallo Klaus,
die Modelle von Thiele fliegen auch sehr gut :-)
Wie viel Versandkosten anfallen, weis ich jetzt auch nicht - es hängt auch von der Gesamtsumme der Bestellung ab.
Da ich in der Regel mehrere Bausätze bestelle, sin die Versandkosten recht moderat :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten