Schmierstoffe

techsc

User
Hallo,

zum Thema Schmierung und Korrossionsschutz habe ich mir eine Übersicht erstellt. Die Angaben sind aus unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen und basieren teilweise auf subjektiven Erfahrungen. Ich bin schon gespannt auf Eure Vorschläge zur Verbesserung!

schmierstoffe.pdf

Christian
 

Julez

User
Schön gemacht, Christian, gefällt mir gut.

Ich würde noch meine Lieblingsfette ergänzen: Teflonfett für alle Schmierungen, wo Kunstoff involviert ist. Ich nehme "Atlantic Kettenfett mit Teflon", saubillig bei eBay.

Für alle Metall-auf-Metall-Reibungen nehme ich MOS2 Fett. Ist so eine schwarze Pampe, schmiert aber ganz hervorragend.

Mit Silikonfett habe ich eine kuriose Erfahrung gemacht. Taschenlampen sind ein Nebenhobby von mir, und ich habe einige Zeit gebraucht, um das ideale Fett für die freßgefärdeten Aluminiumgewinde zu finden. Zuerst nahm ich Teflonfett, das war schon ziemlich gut. Dann habe ich gelesen, dass viele Silikonfett nehmen, und habe das probiert. Das Ergebnis war grauenvoll. Das Gewinde lief so schlecht, dass ich schon dachte, ich hätte alles verhundst. Also wieder abgewischt, und mit dem Teflonfett gings dann wieder. Dann habe ich mal das MOS2 Fett probiert, udn das Ergebis war hervrragend. Nicht das geringste Hakeln, auch nicht, wenn man beim Schrauben Axialkraft ausübt. Seitdem bin ich von MOS2 überzeugt, und das Silikonfett liegt unbenutzt rum.
Nur mal so ne Story am Rande.
 
Oben Unten