Schneeflieger / Wer und Was fliegt im Winter?

Super Idee

Super Idee

Der Wärmeschutz ist eine prima Idee :)
Wo gibt´s solche Utensilien ???

Aber der absolute Hammer ist dein Ü-Ei auf der Antennenspitze :):)

Was hat den das für einen tiefgreifenden Sinn ????:confused:

Heute in der Mittagspause ... nach längerer fliegerischer Abstinenz ... unter fliegerischen Entzugserscheinungen ... mein Modell zum Entschleunigen ... bei Kälte und hoher uftfeuchtigkeit ... brr ... eine Reste-Flieger, der ganz schnell aufgebaut ist. Ganz gemütlich ...

Es hat viel Spaß gemacht und Crossfire blieb neidisch zu hause. :D

Anhänge

• FG 280.jpg
    FG 280.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 88
Der Wärmeschutz ist eine prima Idee :)
Wo gibt´s solche Utensilien ???

Sendertasche

Meine ist allerdings handgefertigt von einer Modellbootsegelnden Frau (die weis was gut ist). Macht sie aber nicht mehr, da Sie andere Aufgaben übernommen hat.
Für meinen Einsatzzweck sehr wichtig die Plexiglashaube. Die ist auch in der Sendertasche mit drin. Sie verhindert, dass beim Loslassen des Senders (hängt immer am Halsriemen) unbeabsichtigt Steuerknüppel verstellt werden. Das könnte schädlich für die Segel oder schmerzhaft für die Finger sein (HS-5955TG bewegt in <0,5sec ca. 27 cm Schnurweg von Segel ganz auf bis ganz dicht).
Allerdings haben wir unter der Plexihaube nur 2 Kanäle zu bedienen. Links das Segel (Gas) und rechts Ruder (Seitenruder).

Aber der absolute Hammer ist dein Ü-Ei auf der Antennenspitze :):)

Was hat den das für einen tiefgreifenden Sinn ????:confused:
Die Frage verstehe ich nicht. (Da gab es schon mal von einem Modellflieger eine spaßig gemeinte Frage). Eigentlich erwarte ich bei Euch ähnliche Probleme mit der Antenne im Fahrerlager.
Wenn bei Modellbootregatten (meist 10-20 Skipper) auf der Brücke oder sonst engem Startbereich den Blick zum Boot haben, seit- oder rückwärts gehend mit der Antenne gefährlich dicht an andere Gesichter kommen, da wären Augenverletzungen vorprogrammiert. Diese Verpackungen sind lose auf der Antenne und gut zu sehen, wenn sie mir (von einem Fremdsender) zu nahe kommen.
Davor hatte ich zeitweise eine Kurzantenne an meiner MC10. das ging im Pulk nicht, denn unsere Boote sind in einigen Situationen oft dichter an Fremdsendern als zu mir. 2,4 GHz entschärft die Situation sehr.

Ü-Ei

Ü-Ei

Ahhh danke Ulrich :) für die Erklärung,
ich wusste das nicht.

Anhänge

• DPP_0006.jpg
    DPP_0006.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 67
  • DPP_0007.jpg
    DPP_0007.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 77
  • DPP_0011.jpg
    DPP_0011.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 71
  • DPP_0019.jpg
    DPP_0019.jpg
    31 KB · Aufrufe: 63
  • DPP_0020.jpg
    DPP_0020.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 82
  • FILE0044.jpg
    FILE0044.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 74
Hi Leute,

ich fliege im Winter (und Sommer) die PuddleTwin II XL sowie meine neue Polaris. Die gehen von Schnee oder Gras super zu starten und landen.

Schöne Grüße

Andreas

Anhänge

• IMG_3372.jpg
    IMG_3372.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3259.jpg
    IMG_3259.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

wundert mich doch dass in diesem Thread so wenig los ist, ist jeder nur am bauen statt am fliegen?!
Der hier musste dieses Jahr schon mindestens 10 mal im Schnee landen, z.B. heute nach früherem Feierabend, 2 lipos verheizt:)

VG Alex

Anhänge

• P2701100000.jpg
    P2701100000.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo Rene Mark,
Das ist ein Ecstasy von Topaz.
Habe ihn vor ca. 6 Jahren(?:confused:?:D) bekommen und war mein erster Hotliner.
Zwischenzeitlich hat er etwas im Regal rumgelegen, aber in letzter Zeit fliege ich ihn wieder sehr gerne am Hang, ist nicht kleinzukriegen (laut Baubeschreibung bis 27 Zellen damals). Jetzt natürlich mit lipos...
Für mich das ideale Winter-Hang-Modell:)

VG

Gestern bin ich bei strahlendem Sonnenschein mit meinen Super Zoom 4D aufs Flugfeld. Das ist so ein Funflyer von Hacker. Ruderkontrolle QR und Seite ok, Höhe sehr langsam. Ich bin trotzdem gestartet und entsprechend vorsichtig geflogen und heil gelandet - nach 7 Minuten mit kalten Fingern trotz heißem Flugstil.

Zu hause war das höhenruder wieder ganz normal schnell. Das Höhenruder war durch Scharnierband befestigt. Das wurde bei der Kälte etwas unelastisch.

Hm, was ich morgen wohl fliege? D

Hier kam die Frage auf, warum es so ruhig geworden ist und ob jetzt alle nur noch am Bauen sind...
Ich bin bei -10 bis -18°C wirklich eher am Bauen, weil morgens mein Auto schon am Kauen ist. Und das eigentliche Problem ist bei uns hier der Schnee. Ich habe kaum eine Chance, von einer Straße auf einen Feldweg o.ä. abzubiegen, weil ich mich gnadenlos festfahren würde. Ich weiß kaum noch, wann wir zum letzten Mal soo viel Schnee hatten. Aber es ist definitiv undenkbar, abseits der Straßen zu fahren. Das kann nur bauer Horst mit seinem Traktor. Unser Flugplatz ist seit Wochen von der Außenwelt abgeschnitten. Da komme ich selbst zu Fuß nur mit Mühe hin, weil ich dafür eigentlich Skier oder Schneeschuhe bräuchte. Aber wer hat sowas schon hier im Norden...
Die Landschaft sieht so geil aus und ich würde so gern Fliegen gehen, aber direkt an der Straße macht das nicht viel Sinn...

Gruß Mirko

Ich Fliege den Dread bis- 15° am Hang. Den Kult E und nen kleinen Calimero mit "Hotliner"-20g Antrieb am Platz...

Geht immer!!!

....Höhe sehr langsam....

Moin Gerhard

Musst mal das Servo auseinandernehmen und ihm anständiges Fett zwischen die Ritzel gönnen, dann hört der Spuk meistens schon auf! ;) Billiges Fett wird schnell bretthart bei Kälte! Ich habe das mit einem Totalschaden lernen dürfen dank einem stehengebliebenen 507 auf Höhe eines Dädalus von Simprop vor etwa 10-15 Jahren.

Vor kurzem hatte ich einen ähnlichen Spuk an einem etwas älteren HS-125MG, gottseidank nur auf WK. Vielleicht zieht einfacheres Fett auch mit der Zeit etwas Wasser und verhärtet dann dadurch?!?

Gruß Christian

Hi,

Im Winter fliegen ist auch vom Licht her sehr interessant ! (Nein - das Bild ist nicht damit gemeint)

Landungen im Schnee sind ne lustige Sache.

Geflogen / geschleudert wird der Blaster 2, da wird einem dann auch nicht kalt . ;)

..ach ja easy glider und Cularis werden auch manchmal geflogen - Winter halt.

IMG_6551.JPG

Schnee_auf_dem_Acker

Schnee_auf_dem_Acker

Im Winter fliege ich meine Cularis sehr gerne. Gleich bei uns über die Strasse und auf den grossen, weiten Acker. Im kalten und pulvrigen Schnee landen ist immer wieder schön (im Sommer dagegen würde mir meine Cularis eine Landung im selben Acker wirklick übel nehmen).

Und wenn die Finger zittern ... kein Problem ... einfach EXPO auf 100 % :)

Viele Grüße,
Bernhard

Ich flieg gerne meine F-15. Letzte Woche war Erstflug. Mein Werfer hatte zu kleine Hände um den Rumpf richtig zu fassen. Also nicht lange gefackelt und Bodenstart. Super Sache auf Schnee. Nachdem alle Lipo Packs leer waren ab nach Hause und aufwärmen.
Gruß Thomas

Wintersport...

Wintersport...

Im Winter ist bei mir in der Regel Schaumwaffelzeit, dann dürfen sich beispielsweise die getreue Parkzone Corsair oder der quirlige MPX Merlin im Schnee austoben. :cool:

Gruss,

Stephan

Anhänge

• P1030224.jpg
    P1030224.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 81
  • P1030220.jpg
    P1030220.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 103
  • P1030222.jpg
    P1030222.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 84