Schnelladen von Lipos bei Sommerlichen Temperaturen

Hallo,

ich habe eine frage zum schnelladen der Lipo´s am Platz.
Normalerweise Lade ich mit 3-5 C meine Lipos schnell, um Sie schnell voll zu bekommen (teilweise hab ich nur einen für mehrere Flieger) und im Frühling/ Herbst auch um Sie etwas auf Temperatur zu halten.
Ist normal kein Problem nur bei den momentanen Temperaturen haben die Lipos oft schon nach dem Flug Tem. von 45-50°C.
Nun meine frage wie hoch darf die Temp. beim Laden mit mehreren C betragen:confused:
Hab jetzt immer etwas gewartet das die Temp. auf ~ 40° abfällt und mit nur 1-2C langsam wieder geladen. Das dauert halt wieder :cry:.
Gestern hab ich mir dann einen kleinen Fan in eine aufgeschnittene Kunstoffflasche gebaut um den Lipo aktiv beim Laden zu kühlen.
Wie macht Ihr das immer, meint Ihr das mit dem kühlen der Lipo´s könnte etwas Zeitersparnis bringen:confused:
 

Erdie

User
Es gibt sicher keine scharfe "Grenze" im Hinblick was man tun darf und was nicht. Aber je höher Du sie belastest, desto geringer die Lebensdauer. So ist das leider. Wenn sich Deine Lipos beim schon beim Laden spürbar erwärmen, dann leiden sie schon arg und Du sollstest Dir über die Verkürzung der Lebensdauer im Klaren sein. Hohe Temperaturen sind ohnehin ein maßgeblicher Verschleißfaktor. Ich lade mit maximal 2C wenn es unvermeidlich ist.
 
Das beim Laden über ein bis zwei C immer etwas die Haltbarkeit leidet ist mir bewusst. Aber was kommt mich günstiger? Drei Lipo´s im Regal liegen zu haben die schon drei Jahre alt sind und dann vielleicht auch nicht mehr die volle Leistung bringen oder einen Lipo zu haben den ich viel benütze um Ihn dann mal nach ein zwei Jahren durch einen Neuen mit dahin wieder "Neuer" Lipotechnik zu ersetzen.
Mir geht es eigentlich eher um die Erfahrungen mit der Schnellladung bei erhöhter Lipo Temperatur. Vielleicht hat da ja auch Gerd Giese eine Meinung oder auch schon selber Erfahrung dazu?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Vielleicht hat da ja auch Gerd Giese eine Meinung oder auch schon selber Erfahrung dazu?
Klar habe ich und die wurden hier zusammen gefasst: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
... Auszug:
... Laden wenn der LiPo sehr kalt oder warm ist
Natürlich kann der Akku auch bei gut handwarmen (max. 40°C) ... schnell geladen werden! Dabei sollte der höchste Ladestrom
aber in keinem Fall auf die maximal mögliche C-Rate eingestellt werden. Wenn der Akku z.B. mit einer maximalen Laderate von 4C
freigegeben ist, dann sollte in diesem Fall max. 2-3C gewählt werden.
Ist der Akku so richtig heiß (deutlich über 40°C), ist es sinnvoll ihn erst etwas abkühlen zu lassen (wichtig wäre es zusätzlich den
Antrieb zu analysieren oder einen Akku mit einer höheren C-Rate zu verwenden). ...
Wenn Du es technisch/wissenschaftlicher von "BZFrank" möchtest, bitte: http://www.elektromodellflug.de/lithium-akku-technologie.php

Auch ich propagiere - Auszug:
Wie benutzt man LiPo Akkus richtig?
Der Nutzen eines LiPos ist optimal wenn er möglichst oft verwendet wird (Zyklen). Dabei gilt: Nicht an den Ladezyklen sparen denn das
mehrmalige Schnellladen des LiPos ist erheblich effizienter, als diese Zyklen auf viele Packs zu verteilen. Der LiPo wirkt deutlich frischer
über die gesamte Zyklendauer von (normal) 150 bis max. 200Zyklen! Alter schädigt mehr als ständiger Nutzen. Vorausgesetzt man bewegt
sich innerhalb der Spezifikationen des Akkus. Vorteil: Man kauft nicht mehr, sondern früher ein neues Packs, die zudem einen Fertigungs-/
Technologieschub erfahren haben. ...
 
Wie macht Ihr das immer, meint Ihr das mit dem kühlen der Lipo´s könnte etwas Zeitersparnis bringen:confused:
Hmm... Außer jetzt im Winter (Juni- Juli) fällt es schwer die LiPo 's gut unter 40°C zu halten. Wie auch, bei fast ständigen 30 (+ X)°C im Sommer? :D

Probleme gab es aber noch nie wirklich. Auch nach Flügen wo dann der Akku richtig heiß war. Ich wusste allerdings auch nicht wie man das ändern könnte: Etwa (Trocken-) Eiswürfel mit in den Flieger legen? ;)

Da muss man sich eben in Geduld üben bis der Akku auf Körpertemperatur „abgekühlt“ ist und später laden. Bei 30°C zieht sich das allerdings... Oder eine Zeit lang in die Kühlbox legen.
(Habe ich schon gemacht. Nachteil: Dann wird eventuell das Bier Magenfreundlich warm. :()
 
Interessant ist, dass ein 40 Grad warmer Akku bei 4C Laden sehr schnell kühl wird. Ist zwar sicher jedem bekannt, aber mich hat es das erste Mal in der Praxis schon fasziniert. ich schätzte, dass er nach ca. 5 Minuten auf 20 Grad war. Kann mich aber täuschen, es war gut 30 Grad an diesem Tag.

Ich habe noch nie ein Akku bei 20 Grad mit einer höheren C-Rate geladen. Kühlt er dann auch ab, oder gibt es so etwas wie eine "Einpendeltemperatur" ?

Danke für die Antwort.
Felix
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... naja, ganz so viel provoziert der Effekt nicht aber so um 15-20% Temperaturabfall kannst rechnen... ist Laderatenabhängig.
Das ist u.a. für uns Tester ein Problem der es gewährleisten möchte, stehs die Temperaturen zum Hochlasttest konstant zu halten,
zumindest im Fenter von ~2°C. :rolleyes:
 
Danke für die Antwort.
Es waren aber schon bedeutend under 30 Grad, da der Akku ein gutes Stück kühler war als was sonst noch im Schatten herumlag. Aber wie gesagt, gemessen habe ich es nicht.
Gruss
Felix
 
... naja, ganz so viel provoziert der Effekt nicht aber so um 15-20% Temperaturabfall kannst rechnen... ist Laderatenabhängig.
:confused: :confused:

Ja dann ist es ja Ratsam einen 40° Warmen, Lipo beim wieder Laden mit einem höheren (3-4C) Ladestrom zu laden?
Mir ist noch nie aufgefallen das ein gut warmer Lipo sich wenniger erwärmt als ein Kälterer :eek:
Auf so was währe ich auch nie gekommen.
Und an was liegt das??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten