Schnellbaukasten für die Jugend.

Jan Henning

User †
Moin
Ich bin zwar kein Freiflieger habe aber 1967 mit einem Passat angefangen.Ich finde es Super was du da angeschoben hast.Beide Daumen hoch.
Gruß Jan Henning
 

ruho

User
Fertigstellung

Fertigstellung

Also zum Abschluss habe ich das Höhenleitwerk mit Folie bespannt und das Seitenleitwerk angeklebt. Original ist ein 12 gr. Bespannpapier für das Höhenleitwerk vorgesehen, aber es kann auch mit Folie bespannt werden. Die letzen Handgriffe wie Zeitschalter Einbau oder die Leinen einziehen möchte ich nicht beschreiben sondern einfach mit einigen Bildern dokumentieren.
Was aber nicht vergessen werden darf ist das man den Schwerpunkt bei genau 50% auswiegt, denn das wird oft vergessen. Diese Schwerpunktlage passt meiner Meinung nach sehr gut und ist auch erflogen worden. Im Rumpfkopf muss man dazu in die vorhandene Bleibkammer einfach so viele Bleibkugeln eingefüllen bis der richtige Schwerpunkt erreicht ist.
Die Seitenrudersteuerung ist auch sehr einfach gehalten und wird mit einem separaten Stift das am Hochstartseil befestigt ist ausgelöst.
So und bald gibt es dann mehr Bilder vom fliegen.
Auf jeden Fall möchte ich mich für euer Interesse bedanken und hoffe, dass ich den einen oder anderen zum Bauen animieren konnte, oder vielleicht zur Jugendarbeit.;)
 

Anhänge

  • SSL27476.JPG
    SSL27476.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 174
  • SSL27505.JPG
    SSL27505.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 179
  • SSL27612.JPG
    SSL27612.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 179
  • SSL27613.JPG
    SSL27613.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 168
  • SSL27615.JPG
    SSL27615.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 177

showtime

User
einfach toll

einfach toll

lieber rudi,

klasse sieht das model aus. macht richtig lust nochmals damit anzufangen:D
toll, dass du das machst und toll von modellbau thiele das ganze zu vertreiben.
 

ruho

User
Fliegen mit Larus

Fliegen mit Larus

Der letzte Teil ist nun das Fliegen. Ich bin super überrascht wie einfach sich das Modell hochstaten lässt und das auch bei null Wind. Wie man sehen kann am Video ist es aufgrund des Carbonholmes kein Problem wenn die Kinder einmal fester anziehen, das merkt der Larus fast nicht.
Für mich ist ganz klar dieses Modell ist gut für Kindern und Anfänger tauglich und so konnten wir mit ca. 20 Kindern einen ganzen Tag fliegen gehen und das mit nur einem Modell.
Die Kindern waren so von 7 - 13 Jahren und alle konnte starten und der Prototype hat das super gemacht. Ein tolles Erlebnis mit den Jungs und ich hoffe das wir euch hier noch das eine oder andere Video zeigen können.

http://www.youtube.com/watch?v=k2f3asnoYYU

Rudi
 

Anhänge

  • SSL27513.JPG
    SSL27513.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 123
  • SSL27514 - Kopie.JPG
    SSL27514 - Kopie.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 140

ruho

User
Hallo Heinz,
danke, und nachtäglich betrachtet war es auch eine Menge arbeit aber es ist einfach schön zu sehen wenn die Kinder Spass haben und das an diesem Tag bei -11 Grad.
Ich hoffe, ich konnte einen Betrag zur Jugendarbeit leisten und über weitere Aktivitäten werde ich euch gerne informieren.
Rudi
 

ruho

User
Neuer Laurs fertig

Neuer Laurs fertig

Heute ist der 2. Larus mit Fliesbespannung fertig geworden. Nun möchte ich euch noch zeigen wie einfach das mit dem Turbolator gemacht werden kann. Da wir eine D-Box aus Balsaholz haben kann man mit Stecknadeln den Turolator - Faden durchstechen und genau 9 mm von der Nase weg platzieren. So nun kann man mit einem Pinsel den Porenfüller auf den Faden auftragen und dabei durchtränken. Damit auch die Kinder ihre Modelle Bunt machen können habe ich mit Leuchtfarbe aus der Spraydose die Flächen besprüht um zu testen ob diese Methode nicht zu schwehr wird aber das hält sich alles im Rahmen. 5,5 gr für die Farbe ist meiner Meinung nach ok. Ich habe den Flügel nur an der Oberseite besprüht da ich denke das muss genügen.
Das mit Flies und Farbe gefällt mir gut und der Aufwand ist sehr gering.
So wenn es heute nicht zu windig wird gehen wir mit dem neuen Larus und den Jungs fliegen .
Rudi
 

Anhänge

  • SSL27620.JPG
    SSL27620.JPG
    155 KB · Aufrufe: 149
  • SSL27623.JPG
    SSL27623.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 156
  • SSL27627.JPG
    SSL27627.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 145
Ein wirklich sehr lobenswertes Projekt,aber warum nur einen starren Haken?Ich denke mit einem Kreisschlepphaken macht das Modell mehr Spaß und wird den Nachwuchs auch nicht überfordern(wenn man sich erst mal an den normalen Hochstart gewöhnt hat).Ansonsten wirklich top.
 

matt

User
Ein ganz großes Lob auch von meiner Seite, erinnert mich an meine Freiflugzeiten. Den Zeitschalter (DDR-Produkt) habe ich noch in der Schublade liegen, der werkelte in meinem Junior...ach schön war's!
Leider gibt's bei uns fast keine Fluggelände mehr um Freiflug betreiben zu können, aber gerade für's Vermitteln der bautechnischen Grundlagen ist ein F1A-Modell sehr gut geeignet. Wir haben damals allerdings die Rippen noch im Block gefeilt...:D

Gruß Andreas
 

ruho

User
Kreisschlepp

Kreisschlepp

Das Modell kann man natürlich auch kreisschleppen aber dazu müsste man einen entsprechenden Kreisschlepphaken verwenden. Larus wurde als echter Einsteiger in der Klasse F1A entwickelt und sollte für die Nachwuchsarbeit dienen. Meiner Meinung nach kann man die Kinder und Jugendlichen schon auch mit einem normalen Hochstart begeistern und es macht am Anfang viel mehr Sinn, da die Kinder die Grundbegriffe erst lernen müssen.
In dieser Ausführung konnten schon 25 Kinder den Prototypen starten ohne dabei das Modell zu zerstören, auch bekommen die Kinder und Anfänger ein wesentlich besseres Gefühl für den Hochstart.
Was dann in Folge noch machbar ist werden wir vielleicht noch sehen, wenn mehr Leute dieses Modell bauen und eventuell auch mit Kreisschlepphaken aufrüsten.:D
Rudi
 

Anhänge

  • SSL27631.JPG
    SSL27631.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 124
Kreisschleppen

Kreisschleppen

Für den Anfang würde es genügen einen seitlich versetzten Schnapphaken zum Kreisschlepp-üben zu benutzen. Der kann vor allen Dingen ohne bauliche Änderung ein- und ggf. auch wieder ausgebaut werden!
 

ruho

User
Larus

Larus

Also das Modell ist nun gut durchgetestet und die Baubeschreibung und der Plan sind auch fast fertig. Ab jetzt beginnt die Serie bei Claus Thiele auf der Fräse zu laufen. Ihr könnte auch schon Vorbestellungen bei ihm machen und ich hoffe natrürlich das es einige schöne Bauberichte hier geben wird.:D
In ca. 3 - 4 Wochen sind die Baukästen verfügbar.
rudi
 
Hallo Leute,
ich baue gerade den Larus. Ich bin schon fast fertig damit habe aber keinen Baubericht gestartet weil ja oben schon alles so genau beschrieben ist. Ich gelobe Besserung;)
Das Gerät läßt sich super bauen, der Bausatz ist sehr sauber ausgeführt, die Teile passen sehr gut, die Bauanleitung gibt alles her was man braucht und ich bin ein absoluter Anfänger. Jetzt warte ich noch auf schönes Wetter um die Flächen zu lackieren, dann die Endmontage und danach freue ich mich auf den Erstflug. Wie er fliegt durfte ich ja bei Rudi schon beobachten als ich mir meinen Bausatz bei ihm holte also bin ich guter Dinge. Ich werde darüber hier berichten.
Liebe Grüße aus Salzburg
Willi
P.S. Ich baue mir sicher noch einen Zweiten dann gibts den Baubericht!
 
Hallo Leute,
ich baue gerade den Larus. Ich bin schon fast fertig damit habe aber keinen Baubericht gestartet weil ja oben schon alles so genau beschrieben ist. Ich gelobe Besserung;)
Ich werde darüber hier berichten.

Wann kommt der Baubericht und der Flugbericht? Warte schon gespannt darauf weil ich Mir das Modell EVTL. selber holen werd.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
den Baubericht gibt es beim Bau des 2. Larus. Das dauert noch ein Weilchen. Mit dem 1. bin ich jetzt fertig. Das Ding läßt sich super bauen und sieht richtig gut aus. Leider konnte ich wetterbedingt noch keine Fotos davon machen, die kommen aber ganz sicher wenn ich mit Rudi wie ausgemacht nächste Woche zum Fliegen komme sofern der Landwirt mit der Heuernte fertig ist. Also bitte noch ein paar Tage Geduld.
Liebe Grüße aus Salzburg
Willi
 

hastf1b

User †
Hallo Dirk, dieser Bau- und Flugbericht hier ist doch sehr ausführlich und verständlich. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/309787-Schnellbaukasten-für-die-Jugend.
Wenn du also das Modell bauen möchtest mußt du nicht auf einen zweiten Bericht warten der kann auch nicht ausführlicher sein. Also frisch ans Werk und wenn trotzdem noch Fragen auftauchen sollten, dafür gibt es ja dieses Forum hier.:) Dort werden wir dir jederzeit mit Rat zur Seite stehen.

Gruß Heinz
 
Deswegen hab ich auch keinen Baubericht gemacht weil mir der von Rudi schon so gut gefallen hat. Nur weil es hier einmal angesprochen wurde wollte ich bei der 2.Ausgabe einen schreiben. Aber, Dirk Du kannst Dich ruhig drübertrauen denn die Bauanleitung ist sehr ausführlich so dass auch ein Anfänger wie ich keine Schwierigkeiten hatte ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Der Baukasten selbst ist sauber vorgearbeitet und bis auf ein paar kleinere Schleifarbeiten auch passgenau. Solltest Du Fragen haben helfe ich gerne.
LG Willi
 
Hallo liebe Freunde,
heute hat es endlich mit dem Wetter gepasst so daß ich den Erstflug mit dem Larus durchführen konnte. Dank der sehr hilfreichen Instruktionen von Rudi Holzleitner war es für mich ein tolles Erlebnis. Am Flugzeug selbst waren nur ein paar Feinjustierungen nötig und ich freute mich sehr daß Rudi meinen Bau für gut befunden hat und mich kräftig mit Lob überschüttete. So etwas baut einen Neuling natürlich auf. Wer hat bei seinem Erstflug schon einen Weltmeister zur Hand.
Die Feineinstellungen waren bald erledigt und so ging es zu meinem ersten Hochstart den ich auch glatt vermasselte und abbrechen musste. Nach einigen Erklärungen von Rudi ging es beim 2. Versuch schon gut und bei den weiteren immer besser. Der Zeitschalter wurde dann nach und nach immer höher eingestellt und so kam auch ein Max zustande. Ich war einfach nur noch happy und der F1A-Virus hat mich nun voll erwischt.
Leider habe ich nur "Standfotos" da meine Leibfotografin die Flugbilder nicht hinbekommen hat.
Zum Schluß bleibt mir nur noch zu sagen. DER LARUS IST SPITZE UND AUF JEDEN FALL EMPFEHLENSWERT. Gut zu bauen und fliegt wie ein Adler.
Liebe Grüße aus Salzburg
Willi
1.Flug mit dem Larus 007.JPG1.Flug mit dem Larus 009.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten