Schneller, günstiger Hangsegler

ahso

User
Hallo
was würdet Ihr empfehlen? Flotter Elektro-, Hangsegler komplett bis ca. 400.-. Wegen Problemen gebe ich vermutlich den:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/540511-Landehilfe-Querruder-rauf-Deity-und-Deamon
zurück uns spiele mit dem Gedanken diesen zu posten:
http://www.staufenbiel-shop.ch/Staufenbiel-SPIRIT-V-evo-2,00m-PNP-%28Motor-und-6-Servos-eingebaut%29.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0314062P&t=3&c=31&p=31
Allerdings gefällt mir das Finish nur mässig. Danke für Ideen.
 

Elogo

User
Dank RG15 Profil kann man den Flieger zügig am Hang bewegen - ok, da steht Mod.RG15
Und der Paketpreis entspricht den von dir gewünschten 400€.
Du kannst eigentlich nur ausprobieren ob das der richtige Flieger für dich ist.

Gruß Hubertus
 

ahso

User
Ja danke aber das Deity Profil: HN-354 scheint auch schneller zu sein?
Abgesehen vom Finish schreckt mich auch:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/424328-Spirit-V-evo-von-Staufenbiel/page4
die Nachbearbeitung für Servos etc.
Bei der Deity verlange ich ev. neue Flügel oder gebe den gleich zurück. Gefällt mir sonst eigentlich gut. Es fehlt mir auch eine passende Luftschraube: Klapp 10 x 6 mit Spinner: 30mm / 4mm Welle
 
Hallo,

Ich bin zwar kein Hang Experte, aber ich hab den Spirit V (die erste blau gelbe Version) und fliege ihn gelegentlich am Hang. Er geht schon gut, aber meiner Meinung fehlt ihm etwas der Durchzug in den Kurven bei stärkerem Wind. Wenn du ihn zu schnell fliegst, dann beginnen die Flächen zu flattern, sonst ist er aber relativ ordentlich verarbeitet und stabil! Flatternde Flächen schafft man aber im Horizontalflug NICHT, nur wenn man wirklich hoch ist und ihn senkrecht abwärts bewegt und das geschätzt mindestens 50m. Man muss aber grad am Hang die Ausschläge für QR und vor allem HR so groß wie möglich einstellen wenn man flotter unterwegs sein und Kunstflug fliegen will.

Sonst finde ich den Spirit V aber einen super Allrounder der 2m Klasse! Mit meiner Motorisierung (bin hauptsächlich in der Ebene unterwegs) steigt er senkrecht ohne Ende und macht richtig Spaß. Er kann durchaus flott geflogen werden und ist mit Sicherheit kein Thermikschleicher! Aber er ist weder ein richtiges Hangmodell, noch ein Speedmodell. Er ist, wie er auch als solcher verkauft wird, ein Allrounder und für den Preis finde ich ihn wirklich gut und empfehlenswert! Bei einem halbwegs gut tragenden Hang und nicht zu viel Wind lässt er sich recht gut fliegen und ist eben auch in der Ebene ganz gut! Flott ist immer relativ, aber wie gesagt, man kann ihn durchaus flotter bewegen.

Was noch anzumerken ist, ist dass die beiden Stifte vorn in der Fläche (mit der man die Flügel vorn in den Rumpf steckt), nicht besonders stabil sind und bei einer härteren Landung wo man mit der Fläche als erstes Bodenkontakt hat schon mal ausbrechen können. Lässt sich aber relativ leicht wieder reparieren, wenn mal was passiert.


mfg
Andreas
 
Für Hangflug Einsteiger ist der Slopy nix...

Ich bin echt begeistert von dem Modell. Aber er braucht immer Fahrt. Zum rumhungern ist der einfach nichts und viele Einsteiger hängen eben ständig am Höhenruder.



Wenn man noch eine bekommt, ist die alte Gillette von FVK eigentlich unschlagbar am Hang. Super gutmütig, kann auch hart rangenommen werden, ohne das sich was verbiegt oder flattert. Geht im Kunstflug gut, geht schon bei sehr schwachen Bedingungen. Ich hab meine nach ca. 15 Jahren im Einsatz aus nem Spleen raus verkauft und trauere ihr noch immer hinterher.

Gruß

Sven
 

Gast_1648

User gesperrt
Für Hangflug Einsteiger ist der Slopy nix...

Ich bin echt begeistert von dem Modell. Aber er braucht immer Fahrt. Zum rumhungern ist der einfach nichts und viele Einsteiger hängen eben ständig am Höhenruder.



Wenn man noch eine bekommt, ist die alte Gillette von FVK eigentlich unschlagbar am Hang. Super gutmütig, kann auch hart rangenommen werden, ohne das sich was verbiegt oder flattert. Geht im Kunstflug gut, geht schon bei sehr schwachen Bedingungen. Ich hab meine nach ca. 15 Jahren im Einsatz aus nem Spleen raus verkauft und trauere ihr noch immer hinterher.

Gruß

Sven

Ja, oder das Nachfolgemodell:
http://www.fvk.de/Gillette 2.html
 

Joa

User
Hangflieger...

Hangflieger...

..benutzte ich den Strong extrem und den Strong EVO von Thomas Laqua!
Beide hervorragende Hangflugmodelle
Mit 2 Servo und der Hartschalenfläche der Flieger ab 1 Windstärke bis ...je nach Ballast!
 

Anhänge

  • IMG_0508.jpg
    IMG_0508.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 78

hholgi

User
TAO

TAO

Wie schnell muss er denn sein?

Ich würde da mal noch den TAO, 2m SPW, von SMG Gerten ins Rennen werfen.
Sehr günstig (<200€) , gute Qualität.

Geht auch sehr zügig :D Ist eigentlich nen klassischer Allrounder, dabei aber etwas schneller wie z.B der Excel V3 allerdings nicht so schnell wie ein typisches Voll GFK 2m Modell.

Ich flieg ihn jetzt seit 3/4 Jahr als reine Seglerversion praktisch nur am Hang, auch bei kräftigem Wind. Geht auch am Seil gut rauf, so hab ich ihn eingeflogen. Hab noch kein Bild ... kommt noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten