Schneller oder nicht schneller?

Ost

User
Scheinbar!
Es müsste also lauten:
"Die Pistolenkugel kommt bei mir an bevor ich sehen konnte dass sie abgefeuert wurde"
Ein ganz wesentlicher Unterschied.
Überträgt man dies auf Schall dann ist das genau so,
u.U.wird man getroffen bevor man den Schuss hört.
Berücksichtigt man die Schallgeschwindigkeit dann versteht man das leicht.
Ersetzt man Schall durch Neutrinos und hören durch sehen kann man sich's doch leicht vorstellen.

Es kommt nix an BEVOR was abgefeuert wurde es ist nur ein Wahrnehmungsproblem;-)
Wo ist der Scientismus?
Oliver
 
Wo ist der Scientismus?
Wissenschaft ist absolut, und Albert ist IHR Prophet.
Du sollst keine Theorien neben der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie haben.
Sollten beobachtete Phänomene auf Lücken in besagten Theorien hinweisen, so ist ihre Beobachtung und Beschreibung Blasphemie.
Verwendung abstrusester Argumentation zur Verteidigung besagter Theorien ist in Anbetracht der Ungeheuerlichkeit der gegen sie begangenen Verfehlungen zulässig.
 

bee2

User
Scheinbar!
...
Ein ganz wesentlicher Unterschied.
Überträgt man dies auf Schall dann ist das genau so,
u.U.wird man getroffen bevor man den Schuss hört.
...

nein. Esg geht wirklich um die Vergangenheit!. In der SRT ist es tatsächlich so, dass wenn man zwischen mehrerer mit Überlichtgeschwindigkeit aneinander vorbeifliegenden Raketen Signale austauscht, diese Signale in die Vergangenheit gelangen können. Also das darf absolut nicht sein, wenn wir uns nicht mit Zeitreisen abfinden wollen ;-)

Nun ist es aber ein Ding, lokal Überlichtgeschwindigkeiten zu erzeugen. Z.b. auch durch Quantenkorrelation zu machen - entfernte voneinander getrennte Quantensysteme mit verschränkten Zuständen "wechselwirken" scheinbar mit Überlichtgeschwindigkeit.

Aber von lokaler Überlichgeschwindigkeit bis zu einem Austausch von Informationen in bewegten Inertialsystemen ist doch noch etwas arbeit zu leisten.

Will alles sagen: kann IMHO durchaus sein, dass man Dinge misst, die schneller als Licht sind. Aber ob das gleich die SRT ins Wanken bringt, glaube ich nicht.

So ähnlich hat es glaub ich Andy auch schon gesagt, aber irgendwie nicht in diesem Fred?
 
Es geht wirklich um die Vergangenheit!. In der SRT ist es tatsächlich so,....

Ja, da hast du völlig recht.
Hab ich in meinem Beispiel aber unter den Tisch fallen lassen, da soweit ich weiß (was andererseits gar nix zu bedeuten hat :D) noch nie Signale aus der Zukunft aufgefangen wurden und sich auch der Touristenandrang aus der Zukunft in Grenzen hält.
Also entweder liegt da die Relativitätstheorie oder unser Verständnis der Zeit völlig daneben oder beides :)




Och, lass mich doch etwas übertreiben


Immer muss er übertreiben :) tz tz tz

Grüße
Andi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Es könnte also gut sein, dass man sich nach der stürmischen Ouvertüre in Geduld üben muss, bis sich ein Ende abzeichnet.

Das ist der Schlusssatz des verlinkten Artikels. Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
Aus meiner unwissenschaftlichen Sicht als kleine Amöbe wage ich hinzuzufügen:

Mich erinnert die ganze Sache an diese wunderbaren Angebote auf ebay, in denen jemand irgendein auf dem Dachboden gefundenes oder geerbtes/gestohlenes Dingsbums anbietet, von dem er nicht genau weiß, was es ist, wie es heißt, wie es funktioniert, ob es kaputt ist, welchen Wert es hat ...
Das einzige, worin der der Anbieter sicher ist: "Für den geübten Bastler ist das BESTIMMT kein Problem ..."
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten