Schnellladen Hecell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonas

User
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer von Hecell-Zellen (NiMH, 1100 mAh). Nun wollte ich diese Zellen mit meinem Simprop Intelli-control schnelladen, aber das klappte nicht!!

Und das obwohl ich die Ladeparameter entsprechend eingestellt habe (Typ, Zellenzahl, Nennkapazität, Ladestrom 1 A und alternativ 0,5 A).

Der Lader beginnt zu laden und schaltet aber nach dem Einladen von etwa 100 mA ab, weil erglaubt, der Akku sei voll, was aber nicht sein kann, da ich ihn vorher entladen habe.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Akku dennoch mit dem Lader schnelladen kann?

Gruss
Jonas
 
Ich lade meine Hecell 700 wie folgend:

MC Ultra Duo Plus 2
0,8 oder 1 A
Automatische Abschaltung
Empfindlichkeitseinstellung normal (wie NC)

No Problem.
 

Marcus M

User
Die Hecell 1100 mit einem NICD Programm laden !
Strom max. 2,5 A . Den Strom manuell einstellen, er muss konstanE über den ganzen Ladevorgang sein.

Marcus
 

Gecko

User
Hi Jonas

Ich lade die Hecells mit dem Intelli ohne Probleme.
Einstellung: NiMH, 2A
Funzt wie gesagt, ohne Probleme.
Lade die Zellen doch mal an einem Konstantstrom Ladegerät mit ca. 100mA während 14h und entlade/lade sie anschliessend mit dem Intelli.

Grüessli Markus

:)
 

Jonas

User
@Markus:

Mein Intelli (V2) erlaubt mit nicht mehr als 1,1 A Ladestrom, da für Akkus vom Typ NiMH der Ladestrom auf die Kapazität / h begrenst ist.

Das steht so in der Anleitung und der Lader läßt beim Programmieren auch nicht anderes zu.

Gruss
Jonas
 
Ich habe seit Freitag zwei Hecell 8/1100 Inline-Packs. Die ersten Tests waren wenig vielversprechend (ganz im Gegensatz zu meinen Hecell 700 Packs). Erst nach dem 3.ten Formieren scheinen sich die Werte nun langsam zu stabilisieren bzw. zu verbessern. Gut Ding braucht Weile? :) Jürgen
 

Jonas

User
Ich habe den Akkupack zunächst mit meinem Simprop NC-Master Pro geladen (6h). Bei einem Flug heute morgen war die Motorlaufzeit dann gut doppelt so lang wie mit den N500AR. Mit der entnehmbaren Kapazität war ich voll zufrieden.

Ich werden den Akkupack jetzt mal in aller ruhe formieren und dann wieder versuchen ihn im NiCd-Modus schnellzuladen.

Jonas
 
Hi
Jonas, ließ nochmal das,was Markus geschrieben hat: Die Hecell im NiCd Modus laden, nicht im NiMH Modus, dann hast du auch mit dieser Begrenzung kein Problem mehr.
CU
Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten