Schnellverschluss für Kabinenhaube ?

1hummel

User
Hallo,
ich suche für die Kabinenhaube meines Revoltos einen Schnellverschluss. Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich etwas Geeignetes bekomme kann?.
Die Revoltokabinenhaube ist mit 4 Schrauben und vorn mit 2 Haken befestigt....
Da das Modell auf E-Antrieb umgebaut werden soll, benötige ich eine schnelle Lösung für den Akkuwechsel
Bernd

Anhänge

• IMG_20251128_143652.jpg
    IMG_20251128_143652.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20251128_143707.jpg
    IMG_20251128_143707.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20251128_143751.jpg
    IMG_20251128_143751.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20251128_143821.jpg
    IMG_20251128_143821.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 247
Bernd,
die zwei Haken sind ja schon mal schnell eingehängt. Bei den vier Einzelschrauben bin ich mir nicht klar, ob die nur die Haube unten halten (Formschluss)* sollen oder auch gegen die Rumpfwand ziehen sollen (dann Reibschluss).

* Könnte man mit einem langen Stift realisieren, der entweder nur über Reibung hält und dann ganz heraus gezogen wird

oder ein federbasierter Mechanismus, der von einer Seite raus gezogen wird, um die Verriegelung zu lösen. Durch leichte Drehung bleibt das dann auch offen stehen (könnte aber am Lack kratzen).
1764766410556.png

Klar, man könnte auch vier einzelne Federelemente (Schnäpper, symbolisch) vorsehen. Die Haube aufsetzen dürfte dann einfach sein. Aber zum Lösen wird das fummelig, da dann alle vier getrennt entriegelt** werden müssen. Die dann vorgespannte Haube will wieder zurück...

Grüße Stefan

PS:
** könnte man auch über ein Seilzugsystem und Umlenkrollen machen, dann ein zentraler Knopf zum dran ziehen.

Man könnte wohl auch einfach Haubenverschlüsse nehmen, beispielsweise sowas

Einfach mal googeln...

Man könnte wohl auch einfach Haubenverschlüsse nehmen, beispielsweise sowas

Einfach mal googeln...

Da bräuchte man aber 5 Hände, 4 die die Verschlüsse zeitgleich entriegeln und die 5. um die Haube abzunehmen 😉

Wenn möglich im Rumpf als Aufnahme hinter den Laschen 4mm Buchsen befestigen und die Haube mit Steckern die einen Kopf haben einfach abstecken wenn nur der Formschluss erforderlich ist.

Hans,

ich glaube, dass Deine beiden Modelle in der Kabinenhaube des Badan Revolto Platz finden. Die ist etwa ein Meter lang.
Ja, es gibt auch starke Magnete...

Grüße Stefan

Und damit man gegen diese starken Magnete die Haube auch runter bekommt, ohne sie zu zerstören, kann man mit einem einfachen Trick den Magnetverschluss schaltbar machen.
Ein Rohr- oder Zylindermagnet, der radial durchmagnetisiert ist, wird zwischen zwei Eisenstücken gelagert, die auf einer Seite über den Magentdurchmesser etwas hinausragen. Die Haube trägt dann nur eine Eisenplatte, die quer über die beiden Leiststücke den Magnetfluss kurzschließt. Wird der Rohremagnet um 90° gedreht, wird sein Feld links wie rechts von den Leitstücken kurzgeschlossen und man kann ohne große Kraft die Eisenplatte runternehmen.
Das ist das gleiche Prinzip wie die Magnetfüße für Messuhren.
Das Gestell, in dem der Magent gelagert ist und das die Eisenstücke trägt, kann man leicht 3D-drucken, ebenso den Knebel, mit dem der Magnet rotiert wird.

Nur so 'ne Idee ...

Anhänge

• DSCF2715.JPG
    DSCF2715.JPG
    493,2 KB · Aufrufe: 190
  • DSCF2716.JPG
    DSCF2716.JPG
    505,4 KB · Aufrufe: 192
Hallo Hans,
vielen Dank für diese Idee. Ganz verstanden habe ich das glaube noch nicht. Kannst du die beiden Fotos etwas grösser senden?
Vielleicht komme ich dann dahinter...
Gruss
Bernd

Das habe ich mal auf die Schnelle zusammengeschmiert.
Nehmt es nicht zu genau, dass die Schraubenköpfe im Weg sind, mit ein bisschen Feinschliff wird das Ding funktional.

Schaltmagnet losgelassen_20251206_0001.png

Wir haben drei Eisenteile, drei 3D-Druck-Teile, einen Rohrmagnet der quer durchmagnetisiert ist und eine Welle aus Messing oder Aluminium. CFK kommt auch in Frage. Die Welle sollte magnetische nichtleitend sein. Zusammenhalten kann man das Ding mit Scharuben oder einfach mit Klebstoff.
Wenn der Rohrmagnet so steht, dass die Feldlinien verlaufen wie gezeigt, wird das Feld nach außen nicht wirksam. Das Eisenjoch kann einfach herunter genommen werden.

Schaltmagnet angezogen_20251206_0001.png

Legt man das Joch auf und dreht den Magneten um 90°, dann verlaufen die Feldlinien wie hier gezeigt. Das Joch wird mit Macht festgehalten.

Hans,

ich glaube, dass Deine beiden Modelle in der Kabinenhaube des Badan Revolto Platz finden. Die ist etwa ein Meter lang.

Grüße Stefan
Was hat die Grösse der Modelle mit der eingangs gestellten Frage zu tun?

Man kann die Haubenbefestigung so gestalten, dass sie quasi selbstsichernd ist und nur mit geringer Kraft am Platz gehalten werden muss. Zum Beispiel mit Laschen, die durch eine Längsverschiebung der Haube von 5mm eingreifen. In der verriegelten Position braucht es dann nur einen einfachen Magnet, auf den keine Kräfte kommen.

Hallo Hans,
eine sehr interessante Idee. Hast du so ein Teil mal gebaut?
VG
Bernd
Ja, wie Du meinen Fotos entnehmen kannst. https://www.rc-network.de/threads/schnellverschluss-für-kabinenhaube.12094857/post-13149643

Allerdings nicht zum Festhalten von Kabinenhauben, sondern als schaltbares Ventil für magnetische Flüssigkeiten. Statt eines Eisenjochs war da eine Edelstahlkanüle (selber nicht magnetisch leitfähig) zwischen den Eisenleitstücken. Wenn das Magnetfeld in den Arbeitsluftspalt geschaltet war, stockte die Magnetflüssigkeit, und der Durchfluss war versperrt. War das Feld weggeschaltet, war der Weg frei.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten