Schraubbarer Stromstecker

Teddito

User
Hallo,
weiß jemand nach welchen Begriff ich googlen muss um so einen Stecker kaufen zu können?
Außendurchmesser 6mm. Das Loch ist etwa 2.1mm.
Allerdings brauche ich etwas schraubbares. Nichts zum stecken.
Oder direkt ein Link zu Reichelt, Conrad oder Pollin oder ein anderer Zulieferer wäre auch hilfreich.
Ist für ein 5A 12V Tischtnetzteil.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • plug.jpg
    plug.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 68

Wilf

User
DC-Stecker, Polung

DC-Stecker, Polung

Die allgemein übliche Bezeichnung für dieses Stecksystem ist "DC-Stecker" oder "Niedervolt-Stecker". Den gibt es in zahllosen Abmessungen, das 2,1 mm Kernloch ist nicht unüblich. Conrad hat auch einige davon.

Ist innen plus oder außen plus?
Gute Frage!

Etwa 80% der Stecker haben innen UB und außen GND. Da wird Dir das Nachmessen nicht erspart bleiben.
 

S_a_S

User
Hallo Marc,

das lässt sich beides machen. Es gibt da keine Norm.

Wenn Du ein Netzteil hast, kannst Du mit dem Multimeter den Stecker vermessen. Üblich - aber nicht garantiert - ist Minus an der Außenfläche.

Wenn Du nur Verbraucher hast, wirds schwierig, sollte dort aber aufgedruckt sein, in der Anleitung stehen - oder Du musst mit anderen Methoden (z.B. Durchgang zwischen Stecker und anderen Masse-Schnittstellen am Gerät - oder Auseinanderschrauben und Reverse-Engineering) die Polarität feststellen.

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo,

wie schon gesagt ist der Pluspol innen die übliche Belegung.
Die alten Graupner-Sender-Ladestecker hatten aber beispilesweise den Pluspol außen.
Man kann sich also nicht darauf verlassen.

Schraubbar ist mir kein Hohlstecker bekannt, das dies nie vorgesehen war. Da wäre dann ein anderes Stecksystem nötig (Tuchel etc.).
Abhilfe wäre eine Kabelschelle am Gerät, die als Zugentlastung fungiert.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten