Schraube abgerissen - Brauche dringend Hilfe

Hallo Leute, jetzt bin ich mal auf euch angewiesen!
Ich wollte ganz normal meinen Propeller an meinen dla 112 dranschrauben. Eine Schraube war etwas schwer rein zu schrauben und ich wollte sie rauaschrauben, das ging auch schwer. Also nahm ich mir wd40 und habe erstmal was reingesprüht. Dann wollte ich weiter schrauben und die Schraube brach ab! Jetzt steckt die halbe Schraube in der Propeller Nabe! Ich kriege sie nicht mal mit der Zange rausgedreht!
Was soll ich machen????
Danke !
Wer Bock hat kann mir auch auf Whatsapp schreiben! Dann kann ich einige Bilder senden... 01578 1055595
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da hat vermutlich das Gewinde gefressen. Wird man vermutlch auch nicht
mehr weiter herausdrehen können.

Abhilfe Mitnehmer demontieren und neuen Mitnehmer installieren
oder wenn vorhanden mit Ständerbohrmaschine den Alten ausbohren
Gewinde nachschneiden oder Helicoil verwenden.

Gruß Bernd
 
Hallo Michi,
ich denke das der Vorschlag von Bernd nicht nur der sicherste sondern auch der einzig wahre ist.

Abhilfe Mitnehmer demontieren und neuen Mitnehmer installieren

Den wenn Du das Zentrum der gebrochenen Schraube nicht ganz exakt triffst, hast Du hinterher noch mehr Theater. Den der Bohrer wird ganz sicher in Richtung Alu verlaufen. Und dann eine Gewindebüchse einsetzen in eine Bohrung wo nicht mehr im Lochkreis sitzt, darüber brauchen wir nicht wirklich mehr diskutieren.
Was ich aber trotz eines Neuem Mitnehmen noch mal überprüfen würde. Ist die Luftschraube auch ehrlich sauber von hinten gebohrt worden. Nicht das da ein Loch etwas verlaufen ist da der Bohrer zu selten beim Bohren entleert wurde. Sollte es immer das selbe Loch in der Luftschraube sein welches Klemmt so würde ich dieses Loch um 0,5 mm von hinten aufbohren. Das kommt natürlich auch darauf an wie groß Deine Löcher jetzt schon sind. Meine Luftschrauben bohre ich immer von hinten mit einer Lehre (25mm dick und 5,2mm Löcher für M5 Schrauben) sollte dann eine Schraube etwas schwerer laufen, bohr ich alle 6 Löcher von hinten auf 5,5mm auf. Dadurch laufen dann alle 6 Schrauben absolut perfekt. Das setzt aber immer voraus das die Löcher in der Lehre auch z.B. 5,2 mm haben und das ist leider bei vielen käuflich zu erwerbenden Lehren der fall.

Ich hoffe wir konnten Dir helfen.

Gruß
Reiner
 

ggrambow

User
Da Du die Schraube mit der Zange greifen kannst, schaut sie ja raus. Was mir schon mal bei abgebrochenen Schrauben geholfen hat, ist mit dem Dremel einen Schlitz zu fräsen in den Rest der Schraube und dann mit dem Schraubendreher probieren. Solltest Du die Schraube auf dem Wege doch herausbekommen kannst Du immer noch sehen was mit dem Gewinde ist. Gibt natürlich nur Sinn, wenn die Schraube durch die Luftschraube verkanntet war und noch ausreichend heiles Gewinde vorhanden ist.
 
Das Ausbohren einer Schraube ist eigentlich kein Problem. Allerdings muss das Werkstück fest auf einem Maschinentisch montiert und die Möglichkeit gegeben sein, die Sache sauber zentrisch auszurichten. Mit anderen Worten: auf einer Fräsmaschine.
Ist das nicht gegeben, entsteht nur Murks. Hast denn keinen Kollegen mit einer kleinen Fräse zur Hand? :)

Gruß,

Robby
 
Sorry Jungs, aber das ist echt eine super Idee eine abgedreht Schraube zu schlitzen und dann volles raus drehen. Was glaubst Du was passiert wenn Du mit dem Schraubendreher versucht mit etwas Moment den Stumpen raus zu drehen. Dir wird sofort eine der noch stehenden Flanke abbrechen und dann steht Michi mit der Nächsten Frage da.

Die einzigste Variante die mit Sicherheit funktionieren wird ist die von Robby. Wenn Michi mechanisch fit wäre würde er ganz sicher nach keiner Lösung fragen, sondern den Mitnehmen kurz aufspannen ausrichten und die Abgedrehte Schraube ausbohren das Gewinde nachschneiden und fertig.

Deshalb auch mein Vorschlag den Mitnehmer ganz einfach Neu Kaufen und fertig.

Gruß
Reiner
 
eigentlich ganz einfach.
teil einspannen und zentrisch raus-erodieren.habe ich schon beim abgebrochenen M 3 (!!!) gewindebohrer so machen lassen.
zum schluß konnte man die losen gewindegänge rausnehmen.war auch nicht teuer,nur ein päckchen kaffee unter freunden!

das war die eine methode.
selber habe ich schon einen abgebrochenen M3 gewindebohrer im RG-7 pleuel auf die planscheibe in der drehbank aufgebaut.
auf 2-3/100 rundlauf ausrichten und mit dem proxonschleifen ausgeschliffen! ein VHM-fräser tut es dabei sehr gut!
auch da wurden die gewindegänge "rausgeschraubt".bei M3 ist innen kaum material zum schleifen da,aber siehe die fotos.
fotos der spitze mußte ich mit dem mikroskop machen,weil so klein das man die mit der normalen kamera nicht erkennen konnte.
aufnahme für proxon und planscheibe ist eigenbau,also alles kein hexenwerk. K1024_P1250223.JPGHM-Fräser steht auf Mitte.JPGM2,5 Gewindebohrer abgebrochen,5mm tief !!.JPGabgefallene spitze vom gewindebohrer.Auflichtmikroskop.JPGEPSN0104.JPG
 

Genie

User
Wenn noch genug von der Schraube raus schaut, dann diesen Teil in einen kleinen Schraubstock spann. Der packt die Schraube kräftiger, als eine Zange. Dann in kleinen Schritten die Schraube raus und reindrehen, bis du sie ganz raus drehen kannst. Dazu brauchst du noch nicht mal den Mitnehmer abschrauben. Das wäre bei mir der erste Versuch, bevor ich aufwendige Prozeduren in Betracht ziehe.
Das sollte eigentlich jeder hinbekommen mit den Mitteln, was man so in der Werkstatt hat.

Sie Schraube in der Mitte schlitzen wäre jetzt der schlechteste Weg, denn dann bricht der Rest der Schraube auch noch ab.


Solltest Du die Schraube raus haben, dann musst du aber trotzdem das Gewinde mit Helocoil reparieren, denn wenn das Gewinde einmal im Alu schief drin ist, dann wird das auch nicht besser. Auch solltest du unbedingt darauf achten, dass jede Bohrung in der Luftschraube richtig gebohrt ist. Mindestens eine muss auf Spannung sitzen, sonst hätte die Schraube nicht klemmen können.

Ich drück Dir die Daumen. Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, dann schicke mir eine PN. Dann mache ich kurz ein Bild und schicke es dir

Gruß Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf

das hier gelesen
Eine Schraube war etwas schwer rein zu schrauben und ich wollte sie rauaschrauben, das ging auch schwer. Also nahm ich mir wd40 und habe erstmal was reingesprüht. Dann wollte ich weiter schrauben und die Schraube brach ab!

Die Schraube ist abgedreht weil das Gewinde gefressen hat da hilft kein schlitzen oder mit Schraubstock fassen.
Die Schraube sitzt fest und wird wieder abreissen jedenfalls bei M4

Da hilft nur ausbohren mit Gewindereparatur aber ohne Ständerbohrmaschine als Minimum keine Rep möglich.

Gruß Bernd
 

Genie

User
Hallo Bernd

Die Schraube ist M5 und dick genug, um da mit einem kleinen Schraubstock ranzugehen. Rate mal, woher ich das weiß ? Allerdings habe ich bei mir den Motor ausgebaut und gleich den großen Schraubstock genommen. Wir können ja nicht sehen, wie weit die Schraube im Gewinde sitzt . Einen Versuch ist es wert, bei mir hat es geklappt und daher darf ich das dann auch gern weitergeben. Allerdings war es bei mir schon die Stahlschraube, nicht mehr die aus Edelstahl.

Die Schraube ist ja schon kaputt, also mit etwas Vorsicht kann der Schaden nicht noch größer werden. Wenn sie nochmal bricht, dann muss er auch weniger tief bohren

Gruß Ralf
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Einfach eine Mutter auf den rausstehenden Schraubenstumpf aufschweißen und nach einigen Sekunden nach dem Schweißen die Schraube versuchen heraus zu drehen , meistens lösen sich festgefressene Schrauben bei Einsatz von Wärme . ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten