Schraube in Senderantenne dreht mit

Hallo,
ich habe eine Senderantenne 35Mhz an meiner alten Royal.
Beim Entfernen des Kunststoffschutzes an der Antenne dreht diese mit so dass ein Entfernen der Schraube inklsv. des Antennenschutzes nicht möglich ist.
Wie lässt sich das lösen ?
Danke

Hallo,
Ein Foto wäre hilfreich. Die wirklich alten Royal mit Kugelgelenk haben doch keinen Kunststoffschutz.

Du brauchst einen Rohrsteckschlüssel. Ich glaube das Gewinde ist M4.
Damit kannst du in dem Kunststoffteil die Mutter festhalten.

hier mal ein Foto.
Es ist keine ganz alte Royal sondern eine neuere.
Wenn ich die Schraube drehe bewegt diese sich nicht aus der Senderantenne heraus...

Anhänge

• DSC04779.JPG
    DSC04779.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 152
Nimm halt einen Körner und setzt die Körnerpunkte etwas nach. Wurde die M4 wohl mal mit 'Bärenkräften' angezogen oder mit Schraubensicherung eingesetzt.

Das hab ich noch da

20250331_174549.jpg

Original 35 MHz Antenne, Flex Antenne MPX 35 MHz und Adapter.

Gruß KH

Morgen
Die Antenne besteht aus Rohrsegementen und am Ende ist der Antennenfuss eingesteckt
und verstemmt /vernietet. War die Schraube mal zu fest dreht sich der Fuss aus der Vernietung und dreht mit.
Neu verstemmen könnte eine Lösung sein auch das verlöten wenn das Rohr aus verchromten Messing ist.
MPX hatte aber auch Antennen aus Edelstahl da hält kein normales Lot.

Hallo,
vorsicht mit löten, die Hitze könnte auch den Kunststoffring schmelzen lassen.
Gruß Bernd

Wenn Du bedenken hast das der Kunststoffring Anfang zu schmelzen

…nach dem Du das Loch auf 2 mm aufgebohrt hast und ein bisschen tiefer in den Messingeinsatz gebohrt hast kannst den Bohrer umdrehen und ins Loch einstecken, dan kannst Du die Imbus Senkkopfschraube losdrehen und das Kunststoff Teil entfernen. > Löten > Kunststoffring wieder anbringen > Fertig.

Um welchen Sender geht es? Bei Royal Evo/Pro kann ich mich nicht erinnern, das Plastikteil abgeschraubt zu haben. Wenn du das machst, rutscht die Antenne aus dem Antennenrohr, weil die Klemmung fehlt. Kann ein bisschen fummelig sein, aber geht schon da rein.

Wenn du bei der Evo/Pro die Antenne wechseln oder die Flex Antenne einbauen willst, die Stabantenne ganz einschieben. Schraube lösen und Kunststoffstoppring entfernen. Dann kannst du die Antenne nach oben komplett raus ziehen. Zum Wechsel MUSS die Schraube und der Stoppring runter.

Könnte sein, dass man das Gehäuse komplett auseinander nehmen muss, um die Antenne mit Stoppring nach unten raus zu ziehen. War noch nicht in der Situation.

Gruß - KH

Peter: wie hast Du die Antenne montiert wenn die Senkschraube noch in der Antenne ist und sich nicht lösen lässt ?
Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, Möchte die Antenne wechseln und eine neue anschrauben.

Der Sender ist eine Royal Evo Sender 35 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ewig her, ich habe die ja auch nicht regelmässig gewechselt. Kann sein, dass ich sowieso die Antennenhalterung raus geschraubt habe, dann geht sie ziemlich sicher nach unten raus. Ich kann es leider erst heute Abend ausprobieren, wenn ich wieder Zuhause bin.

Habe das gerade noch ausprobiert, da hatte micb meine Erinnerung doch nicht getaeuscht: Wenn der Akku draussen ist, kann man die Antenne nach unten raus ziehen. Rein hakelt ein wenig wegen des Plastikteils, aber mit ein wenig Druck und wackeln geht es rein.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten