Schrauben

Stephan2

User
Zurück zur Eingangsfrage:
warum sich Schrauben bei Vibrationen immer lösen und nie festziehen?

Woher nimmst Du die Sicherheit dies behaupten zu können? :)

Grüße
Stephan
 
Energieerhaltungssatz

Energieerhaltungssatz

Entschuldigt meine unqualifizierte Meldung eingangs. Ich bin gerne gewillt dem Cafe-Klatsch eine philosophische Note zu verpassen.
Wie wäre es damit:

Die mechanische Energie ist am Ende eines Bewegungsvorganges gleich der mechanischen Energie zu Beginn, vermindert um die auf dem Weg verrichtete Reibkraft.
D. h. die durch den Schraubenschlüssel indizierte kinetische Energie wird auf die Schraube in potentielle Energie umgewandelt (wie das Spannen einer Feder). Die Schraube versucht (wer will das nicht) einen spannungsfreien/entspannten Zustand zu erreichen. Dem stellt sich nur die Reibkraft der Gewindegänge und der Schraubenauflage entgegen (wenn keine Schraubensicherung vorhanden). Durch Vibrationen kann es dann zum überwinden der Reibkraft reichen, und die schraube lockert sich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten