Schrift Gravieren mit Estlcam

Hallo,

wenn ich bei Estlcam eine Schrift anfertige bzw. das in dem Werkstück platziere muss
ich dann das ganze beim Fräsen mit dem Gravierstichel vorher Spiegeln ?
Weil ich hatte mal eine Frontplatte erstellt und beim Fräsen mit dem Gravierstichel
hat Estlcam das dann spiegelverkehrt gefräst.
 
Ich habe vorhin ein Schlüsselbrett gefräst, der Schriftzug im Schlüsselbrett war schon vorhanden.
Mit Estlcam habe ich nur die Fräsbahnen erzeugt beim Fräsen hat Estlcam dann den Schriftzug spiegelverkehrt gefräst.

Kann es vielleicht was damit zu tun haben, das meine Y-Achse ein fahrender Tisch ist ?
Maschine ist selbst gebaut, Steuerung ist Estlcam.

Bei einer normalen CNC fährt ja die Y-Achse von hinten nach vorne.
 

ufo 2009

User
Hallo Detlef

Mach einfach mal einen Versuch mit Estlcam gravieren wenn es dann nicht paßt sind deine Achsen verkehrt

Uwe
 
Ich habe auch den Verdacht das deine Achsen verdreht angeschlossen sind.
Aber müsste sich das nicht auch beim fräsen bemerkbar machen und spiegeln?
 
Hallo Detlef

Mach einfach mal einen Versuch mit Estlcam gravieren wenn es dann nicht paßt sind deine Achsen verkehrt

Uwe
Ich hatte eine Frontplatte gefräst mit Beschriftung über Estlcam, beim Fräsen war dann die Schrift spiegelverkehrt drauf.

Achsen verdreht oder verkehrt, wie oder wo kann ich das in Estlcam einstellen ?

Anmerkung:
heute habe ich nochmal neu das Schlüsselbrett gefräst mit Schrift, vorab habe ich aber alles gespiegelt (Schrift und so) da wurde es so gefräst das ich die Schrift lesen konnte.

Aber ist ja auch nicht richtig, das wenn ich mit Schrift was Fräsen möchte das ich vorher erst alles Spiegeln muss...🥹
 
Ich habe auch den Verdacht das deine Achsen verdreht angeschlossen sind.
Aber müsste sich das nicht auch beim fräsen bemerkbar machen und spiegeln?
Das einzige was ich in Estlcam Steuerung verändert habe ist, das ich die Y - X Achse inventiert habe weil die Achsen in die falsche Richtung fahren.

wie müsste es den richtig in Estlcam aussehen ?
 

ufo 2009

User
Das ist nicht einfach. Du solltest vielleicht einfach nochmal auf Anfang zurück. Machst du eine Referenzfahrt? Wen ja ist dort der Fehler zu suchen. Ich kann dich aber beruhigen du bist nicht der erste, die anderen haben es aber auch selber gemerkt das die Teile rechts links dan links rechts waren

Uwe
 
Mein Achsen sind :

Y = fahrender Tisch (fährt nach vorne, hinten)
X = fährt Links / Rechts
Z = fährt rauf / runter

Die Funktion ist :
Y-Achse fährt nach hinten ins ( - ) minus
Y-Achse fährt nach vorne ins ( + ) plus

X-Achse fährt nach links ins ( - ) minus
X-Achse fährt nach rechts ins ( + ) plus

Z-Achse fährt Rauf ins ( + ) plus
Z-Achse fährt Runter ins ( - ) minus

Habe gesehen das bei mir in der Steuerung von Estlcam die Achsen X,Y,Z inventierst sind.

Werde da ganze mal tauschen bei Sorotec im YT Video vom "Flieger Georg" wird es ja erklärt
 
Hallo,
ich sehe deine X Achse fährt nach links ins - ( also von rechts nach links ) das ist nach dem Video aber + . Da dein Werkstück unter dem Fräser nach links fährt ,in deinem Werkstück also nach rechts.
Gruß Georg
 
Hallo,

die Richtung muss immer aus Sicht des Fräsers passen.
Bei fahrendem Tisch richten sich die meisten erst mal intuitiv die Bewegungsrichtung so ein dass sie zur Bewegung des fahrenden Werkstücks passt - dann wird beim fräsen allerdings alles spiegelverkehrt.
Da muss man leider etwas umdenken und sich anstatt auf das Werkstück auf den Fräser konzentrieren.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten