Schriftzüge als Wasser-Schiebebilder von alten Graupner Modellen

Hallo, baue gerade nach alten Plänen aus den 60ern von Graupner einen KADETT, einen SATELLIT und ein Fesselflugmodell ULTRA-STUNTER. Wer kann mir bei der Beschaffung der möglichst originalen Schriftzügen bzw. Schiebebilder mit den Modellnamen und dem damaligen Graupner Schriftzug helfen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert


Als erste Anlaufstelle wäre da unser Forum bzw. Eckart http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/187-Grafik eventuell gibt es die Bilder schon als Vektorgrafik.
hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/372914-Modell-Namen Beitrag 4 für den Ultrastunter

Damit lassen sich die Dateien auf Folie ausplotten zum kleben.
Ansonsten gibt es sogenanntes Transferpapier für Wasserschiebebilder zum Beispiel von Kavan (Baumaterialien / Finnisching / Decorbögen.

TESTORS Custom Decal System
Custom Decal System
Dank diesem System ist es ein Kinderspiel, mit Hilfe eines PC und eines Tintenstrahldruckers hochwertige Wasser-Schiebebilder selbst herzustellen: alles, was Sie bis dahin nur auf Papier ausdrucken konnten, können Sie nun auch als Schiebebild auf Ihr Modell kleben!
Anhand der beiliegenden Bilder-Datenbank können Sie darüber hinaus aus einer Vielzahl von Motiven wählen: von Flammen über Nummernschildern bis hin zu Flugzeugkennzeichen. Haben Sie sich für ein Motiv entschieden, können Sie Text hinzufügen, die Farbe verändern oder das Motiv den eigenen Bedürfnissen anpassen Die "Grund- Packung“ enthält 2 Bögen Papier 140 x 216 mm 1x weiß und 1x durchsichtig, eine Dose (88ml) Decal Bonder und die CD mit Software
Von der Kavan Homepage.

Gruß Bernd :rcn:
 
Graupner Schriftzüge

Graupner Schriftzüge

Hallo Bernd,

vielen Dank für diesen Hinweis. In der Liste habe ich nur den Satellit nicht gefunden, aber sonst ist das ein interessanter Weg. Jetzt bin ich der Lösung schon viel näher.
Herzlichen Gruß
Norbert
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für die neuerliche Nachricht. Es ist umgekehrt: Kadett und Ultra Stunter habe ich gefunden, nur den Satellit nicht. Aber für dieses Modell habe ich zur Not einen gedruckten Schriftzug vom Plan und mit den erhaltenen Hinweisen auf Firmen, die daraus Klebebilder fertigen können, komme ich jetzt zurecht.

Danke
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert

Da du ja die Unterlagen hast wende dich mal per PN an Eckart er zeichnet bestimmt die Aufkleber ab um die Sammlung zu vervollständigen.
Ein Versuch ist es wert.

Gruß Bernd
 
Hegi Skylab

Hegi Skylab

Hallo liebe Retrofreunde,

hat jemand von Euch noch einen Skylab Schriftzug (Hegi)? Odr ein Foto oder Scan davon?

Vielen Dank im voraus,

Stefan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Leider nur dies hier zum Nachbauen.
"Skylab" hat exakt die gleiche Schrift wie "Skylab II".

Skylab_Hegi_Schrift_nah.jpg

Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin auch,
ich bin gerade ein merkantiles Abenteuer eingegangen und habe dieses
tintenbedruckbare Papier per Auktion in USA gekauft. Mal sehen, was ankommt.
Einzig die zum Testors System gehörende Sprayflasche wollen sie partout nicht verschiffen.
Könnt ja ne Bombe sein... :rolleyes:
Was mag das wohl für ein "Bonder-Spray" sein, mit dem die Dingers dann anschließend wohl haltbar und
UV-fest gemacht werden. Dafür müsste sich doch hierzulande irgendein Ersatz finden lassen... :confused: ??
Werde berichten.

P.S.:
So, mal seh'n: wir haben die Wörter "USA", "Bombe",- fehlt noch so was wie "Streichholzschächtelchen",
damit sich die NSA-Amis Zunge und Hirn dran martern können: "Sstraik-hollts-shäcktellkinn...:mad:"

:D
 

doloebig

User
ich hab mal eine generelle frage zu den testors system.
So wie ich das sehe ist das auch eine bedruckte folie die dann aus zu schneiden ist und dann aufs modell kommt?

wenn das so ist dann kann man das alles in D bekommen
Druckeronkel iss da mein lieferant.
Folien gibt es da in transparent und Weiss, für probelmfälle kann man seine decal auch dort drucken lassen.
Ich benutze die Laserfolien hab aber auch schon die Tintenversion verarbeitet.
Ausdrucken, aufs Modell aufbringen, Klarlack aus der Dose, fertig...

gruss
jo
 

jannicam

Vereinsmitglied
Aha,- ein hochinteressanter Onkel, dieser Drucker-Oheim!
"Nö,- ich nicht..." ?
Hilfe, Achim,- was kann er meinen, der kryptische...??
(Grübel... was hab ich ihm nur damals in seinem Zelt angetan??? Bin vergesslich :rolleyes:
Hatte er etwa neben Schleifleisten und Amazonen bereits Bonderspray gegen Mücken dabei??)
Egal, inzwischen hab ich von irgendeinem fernen Menschen gelesen, dass es bei Testors
doch eher eine papierne Basis als eine Folie sei, und dass es auch irgendein anderes
"acrylic aerosol" täte. Aus Langeweile gegoogelt und im Künstlerbedarf eine Art
moderne Hochglanzfirnis / -Fixativ auf Acrylbasis für Fotos und Acrylgemälde gefunden.
Man wird sehen.
Gruß Jan
 

doloebig

User
(Grübel... was hab ich ihm nur damals in seinem Zelt angetan??? Bin vergesslich
Hatte er etwa neben Schleifleisten und Amazonen bereits Bonderspray gegen Mücken dabei??)
Gruß Jan

das iss ein insider... so geht es jedem das er sich erinnern muss was es bei patrick alles gibt, deshalb reden wir seit 1810 auf ihn ein sowas ähnlich wie ein webshop zu machen. nur sowas "ähnliches" weil das andere hat es schon 2 mal ohne nutzbares ergeniss versucht.

zu den folien von druckeronkel:
die 3m dingers sind echt sehr dünn lassen sich aber noch ganz gut verarbeiten.
Wenn es schnell gehen soll; ich hab mal tatoofolien im supermarkt gekauft, die ist auch mit tinte bedruckbar, die iss sehr sehr dünn und klebt selbst.
damit hab ich mal bei booten die decksstrucktur ausgedruckt und aufgeklebt. da muss dann lack drauf. iss halt fummelig zu verarbeiten.

von der dicke gibt das bei beiden nix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten