Schriftzüge mit der CNC plotten

ASW29

User
Hallo,
Ich hatte mir den letzten Winter eine MPCNC Fräse gebaut. Möchte mir jetzt Schriftzüge für meine Modelle damit plotten. Wie stelle ich das genau an?
Schleppmesser ist vorhanden und die Frässoftware ist Estlcam.

Gruß
Dirk
 

ASW29

User
Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Mir geht es darum, wie und womit ich den Text erstelle, damit ich es in Estlcam verarbeiten kann.
Die Vorgehensweise in Estlcam ist nicht das Problem.
 
Du brauchst ein Grafik oder Zeichenprogramm, dann die Schrift als dxf exportieren und in Estlcam laden
Oder den Text in Estlcam erstellen. Ich weiß jetzt auswendig nicht ob Estlcam alle Schriften von Windows nimmt
 

ASW29

User
In Estlcam kann man Text erstellen und es gibt auch mehrere Schriftarten, welche zur Verfügung stehen.
Der Text wird dabei meines Wissens aber nur vollständig ausgefräst.
 

Rolf-k

User
Hallo

bei meinem Turbo CAD kann man bei Schrift „Flexibel“einstellen dann sind die schifften wie
man sie haben will zum Plotten.
System bedingt wird deine MPCNC etwa 2 Zehntel durchhängen.
Das Schleppmesser wird man nicht Starr einspannen können.
Bin gespannt wie es bei dir klappt.

Gruß Rolf
 
Moin Rolf.

Nutze auch TurboCad, kann aber mit "Flexibel" erstmal nichts anfangen.
Was meinst Du denn damit ?

Das mit dem Durchhängen ist schon ein Problem.
Kann man aber mit dem richtigen Schleppmesser umgehen.
Ich nutze z.B. ein Schleppmesser von Stepcraft, welches ne automatische Höhenregulierung hat.
Damit ist das kein Problem.
Messer hat damit immer die gleiche Tiefe in der Folie, egal ob die Opferplattd der CNC uneben ist.
Habe damit super Ergebnisse erreicht...

Grüße
Dirk

Hallo

bei meinem Turbo CAD kann man bei Schrift „Flexibel“einstellen dann sind die schifften wie
man sie haben will zum Plotten.
System bedingt wird deine MPCNC etwa 2 Zehntel durchhängen.
Das Schleppmesser wird man nicht Starr einspannen können.
Bin gespannt wie es bei dir klappt.

Gruß Rolf
 
Du kannst auch mit CorelDraw oder ähnlichen Vektor Programmen (Affinity Designer zB) arbeiten.
Dort die Schrift nach Wunsch setzen & Export als HPGL oder DXF.
Rest im Estlcam bist bekannt.
 

jweber

User
Also ich finde in meiner älteren Version von TC das mit der flexibelen Schrift auch nicht.
Was bei mir gut funktioniert, ist, den Schriftzug erstellen, markieren und ! 3x explodieren. Dann hat man die Outlines und eine Füllung separat und kann die Füllung löschen.
In Estlcam verwende ich nicht die Gravierfunktion, sondern schneide als Bauteil mit einem "Fräser" D 0,1mm) da ich die Konturen 2x abfahre, damit die Ansatzstellen mit geschnitten werden.
Trotzdem habe ich immer wieder Probleme mit dem Folienschneiden.
Ich verwende das Mini-Folienmesser von Sorotec zum Einspannen in die Spindel mit einem 45° Messer.
Häufig ist nicht durchgeschnitten oder ich bekomme kleine Winkel und Ausrisse.
Ich gehe davon aus, dass ich irgendwas falsch mache. Daher: Was nehmt Ihr als Unterlage, wie macht ihr die Folie fest, welche Geschwindigkeiten fahrt Ihr etc...

Was könnte ich falsch machen?

Viele Grüße
Jörn
 
Moin Jörn,

wenn es nicht durchschneidet dann passt die Einstellung am Messer nicht.
Ich nehem als Unterlage eine Bastel-Schneideunterlage geht aber auch Sperrholz o.ä. da man ja eh nicht durchschneidet.
Geschwindigkeit ist realativ egal, bei größeren Aufklebern verfahre ich auch mal mit 2000mm/min.
Ich schneide das alles ohne Offset, ganz kleine Sachen gehen dann halt nicht.

Gruß Manuel
 

jweber

User
Bei meinem Schleppmesser kann man nicht allzuviel einstellen.
1632752379076.png

Nur die Federvorspannung mit einer Schraube im Schaft, das habe ich auch schon versucht.

Jörn
 
Ich verwende dieses Schleppmesser:

Hier ist der weiße Teil beweglich gelagert.
Fährt man die Z-Achse ein Stück tiefer als die Folie, so drückt sich dieser Teil inkl. des Messers rein.
Somit wird das Messer immer auf die Folue gedrückt, auch wenn die Platte drunter nicht ganz plan ist.
Wie weit das Messer aus dem weissen Teil rauskommt (Schneidtiefe) wird am Regler oben auf dem Messer eingestellt.
Absolut klasse Teil...

Dirk
 

jweber

User
das Messer ist schön, setzt aber eine 40mm Aufnahme voraus. Ich habe eine Chinaspindel fest montiert und die bekomme ich auch nicht so einfach raus. Daher kommt das Schleppmesser in die 8mm Spannzange und dann in die Spindel. Doof nur, wenn man dann vergisst M03 in Estlcam rauszunehmen, das mag das Messer nicht...
 
Ich habe auch das Messer, wie oben von Dirk beschrieben im Einsatz. Ich mache das alles mit Fusion 360° und dem Schleppmesser Add-Inn. Es geht aber auch ohne, weil man in Fusion in der 2D Kontur sagen kann das er an gerade laufenden Stellen über den Startpunkt drüber hinweg fahren kann. Wenn es nur kurven gibt muss man leider bis auf den Off-Set runter in der Länge der Start Überfahrt. Sonst bleiben die Folien die nicht benötigt werden immer mit einem kleinen Steg hängen.
Das Messe ist Mega Krass, weil es Federbelastet ist. Mann stellt die Schnitttiefe ein und fährt leicht federbelasten den Null Punkt an. Ich Plotte immer auf 6mm Depron Platten. Das Funktioniert für mich am Besten.

photo5373147062918558860.jpg
 

jweber

User
6mm Depron und Schneidematte, ist beides nicht bockelhart und habe ich beides noch nicht probiert. Holz oder MDF hatte ich schon, mit nicht so guten Ergebnissen.
Das probier jetzt mal. Erstmal brauche ich ein neues Messer, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Wie fixiert ihr die Folie auf der Unterlage? Mir verschiebt es da auch gerne was. Und ich habe nie so filigrane Sachen probiert wie das Bild oben.
Das Minischleppmesser ist auch federbelastet, hat aber nicht die Schnitttiefenregulierung
Jörn
 
Ich nehme Gewichte aus dem Trainingsbereich 0,5KG schwer also Scheiben. damit richte ich Folie schön glatt aufliegend aus. Dann fixiere ich noch mit Kreppband und fertig. Glaub mir mit dem Depron geht das super und verschiebt sich nichts mit den Gewichten. Das Depron mit der Folie und den Gewichten ist nicht weiter an der Opferplatte fixiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten