Schrittfehler

Teddito

User
Hallo,
eines meiner Maschinen macht neuerdings massive Schrittfehler sodass die Achse stehen bleibt. Aber nur am Anfang des Programms (also erste Zeile).
Darüber hinaus gibt es keine Schrittfehler. Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte?

Hardware:
6A Stepper
Leadshine MA880 Endstufen
1Stk. Netzteil Leadshine.
altes Brakeoutboard von Immo Winckler (aus dem Jahr 2009)

Meine Idee ist, das die Stepper am Anfang durch den hohen Anlaufstrom zu viel Saft ziehen und die Spannung einbricht.
Mein aktueller Lösungsvorschlag wäre ein zweites Netzteil einzubauen. XY Achse auf ein Netzteil und Z Achse ein separates Netzteil.
Ob das zielführend ist weiß ich jedoch nicht. Die Achsen an sich drehen alle recht leicht. Blockaden gibt es gefühlt keine.
Die Achsen werden auf Schwalbenschwanzführungen geführt. Die Stepper müssen am Anfang quasi etwas mehr ackern als bei Linearführungen.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 

Netzteil 5A für zwei 6A Motoren ? oder ? , ist sogar für ein Motor schon zu schwach

ich würde zuerst nur eine Achse testen , ob die alleine stehen bleibt, einfache G-Code hin- und her Achse laufen lassen, mit Startgeschwindichkeit spielen
Auf jedem noch ein Netzteil dazu und vielleicht sogar Netzteil die du hast auch tauschen, 5A für 6A motor ist zu wenig, dazu will ich noch sagen, daas Stromstärke von Motor bedeuten nur Stromverbrauch, nicht aber Kraft von dem Motor, z.Bsp. vielleicht kann man auch 3A Motor mit glechem Drehmoment ersetzen, usw.


P.S. hab mir vor Weihnachten gebrauchte BF20 L CNC gekauft, die hat 2A-3A Motoren, max. Geschwindichkeit liegt so bis max: 20mm/sek , nicht mehr , aber ich gehe troztdem noch bis ca: 12-15mm/sek damit die Maschine nicht irgendwann stehen bleibt


Gruß
Waldemar
 
Hi

gerade im Anlauf (Stichwort Übergang Haftreibung zu Gleitreibung) mit grossen Oberflächen ziehen die Motoren schon ordentlich. Was nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, das es jetzt auftritt. Kann es sein, das Dein Schmierstoff auf dem Bett verharzt ist oder stark verschmutzt ist?
Ansonsten würde ich auch sagen, das Netzteil ist zu klein, bei meinen 3Nm Nanotec Motoren war ein 480W Netzteil ausreichend. Kannst Du den Strom messen?

Grüsse

Gero
 

Teddito

User
Messen kann ich aktuell nichts.
Die Maschine läuft ja schon einige Jahre und das Phänomen war üblicherweise nur 2-3mal im Jahr vertreten.
Jetzt teilweise 2-3x pro Woche.

Verharzt ist nichts. Geschmiert ist auch alles recht gut.
Zumindest stimmt ihr meiner Theorie zu. An etwas anderes habe ich zunächst neben dem Bob auch nicht gedacht.
 
Hi

schau Dir einmal Deine Steckverbinder zu Deinen Schrittmotoren an und miss die einzelnen Kabel vom Board zum Motor mit einem Multimeter auf Widerstand durch. Rüttle beim Messen an den Stecker. Wenn nach dem Löten die Verbindung nicht penibel sauber von Flussmittelresten gereinigt wird, kann es sein, dass nach einer gewissen Zeit, gerade Litzen durch die Korrosion regelrecht weggefressen werden. Daher ist - so möglich - crimpen die bessere Wahl. Aber auch hier niur eine Möglichkeit

Grüsse

Gero
 

Wattsi

User
der Möglichkeiten gibt es leider viele...
Zum Beispiel uralt Stabsauger für die Garage: Geht auf einmal nicht mehr....
Ist ja ohnehin egal, aber ich wollte wissen weshalb nicht mehr. Die Suche ergab dann Ein/Aus- Schalter, Lötstift davon mit schlechter Zinnhaftung=kalte Lötstelle. Nachgelötet. Geht wieder. Elektroschrott gespart!!!
Wenn solche Fehler sporadisch auftreten ist die Fehlersuche = Nadel im Heuhaufen
Wolfgang
 

Teddito

User
Ich werde 1-2 Netzteil nachrüsten, und werde vermutlich die Kabel tauschen welche aber die Lötverbundg gehen und durch krimpen ersetzen.
 

Teddito

User
Inzwischen ist ein zweites Netzteil drin und das Problem besteht weiterhin.
Netzteil kann man somit ausschließen. Hat jmd noch eine Idee?
PC, Endstufe, BOB?
 

Teddito

User
Hallo,
der Komplette Pc wurde getauscht mit frischen Komponenten. Software neu, aber die Schrittfehler beim ersten Programmstart bestehen weiterhin.
Wenn es nicht an Mach 3 liegt, dann nur am BOB. Ich lass das aber erstmal so.
Die Maschine wird später sowieso umgebaut. Dann auch mit neuem Board.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten