Schub Gewichtsverhältnis ?

Alles entspannt sehen... :-)

Alles entspannt sehen... :-)

Kann man grob sagen wenn die Turbine 8 kg bring z.b die alte P 80 kann das Modell maximal vollgetankt 13 kg wiegen?

Gibt es ein Mig 21 Modell welches man mit der P80 fliegen kann?

Meine Airworld 21 hat 1,40 Spannweite bei ziemlich genau 19kg ToW.
Die Turbine ist eine alte G-160+ die auf 123.000 Touren gedrosselt ist und liefert laut Wartungsbericht von Rescue 13,5 kg bei (beim Prüflauf gemessenen 30 Grad Außentemperatur).
Sagen wir mal sie hat so um die 14,5-15,5 kg bei 20-30 Grad Außentemp (reine Schätzung), dann reicht das für die 21 immer noch dicke aus um Sie bequem und Scale zu fliegen.

Selbst im Kunstflug mit vielen Aufwärtsfiguren klappt das Prima und ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt ein mehr an Leistung benötige / wünsche.
Auch Graspisten sind kein Problem. Natürlich dann keine 80m aber mit 120-150 kommt man gut aus.
Ob sie mit mehr Schub früher abheben würde oder sich nur auf den Boden presst kann ich nicht sagen...

Zu deiner Frage mit der 21: Es kommt, wie viele hier schon richtig beschrieben haben, absolut auf dein Modell, dein Profil, Fahrwerk, Gewicht und Umgebung etc an.
Ob es allerdings eine MIG 21 in einer passenden Größe für eine 80er gibt weis ich nicht. Es gab mal eine von BZ aber ich habe die Größe grade nicht im Kopf...

hoffe ich konnte dir helfen :-)

LG David
 
Hier das müsste die mig21 sein

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/57395-Mig-21-MF-Der-Einstieg

Aber das sind 13 kg ohne was. Rechnet man Turbine Sprit RC Anlage kommen bestimmt 4 kg dazu

13 kg ohne alles? das is schwer... die ist doch glaub ich kleiner als die Airworld?
Wenn das stimmt dann ist die 80er nicht die beste Wahl für das Model. Dann würde ich vielleicht eher auf 120-140 gehen damit sie auf Rasen einsatztauglich bleibt :D

LG David
 
Hätte ich jetzt so vermutet oder wurde da im ersten Beitrag schön das Startgewicht angegeben.
Wenn’s ja nur die 13 kg wäre es eventuell machbar.

Oder welche Jets würdet ihr empfehlen für ne p 80
 
Hätte ich jetzt so vermutet oder wurde da im ersten Beitrag schön das Startgewicht angegeben.
Wenn’s ja nur die 13 kg wäre es eventuell machbar.

Oder welche Jets würdet ihr empfehlen für ne p 80

Bei 13 kg würde ich da kein Problem sehen. Du willst ja schließlich nicht Torquen mit dem Jet.

Modelle für 80er Turbinen gibt es sicher einige... Ich persönlich würde dann auf eine MIG 15 von Carf gehen, aber das ist Geschmackssache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten