Schub Gewichtsverhältnis ?

DirkL

User
Hey, dass Thema pastt ja gerade wunderbar! Sind gerade an ein paar Ziroli Panther dran.
Die soll angeblich zwischen 10 und 11kg nass wiegen?! Hoffentlich :) ... Hier sollte eine
P60 wohl auch ausreichend sein, wenn ich das hier so lese?


Gruß
Dirk
 
Hi !

Ich fliege zwar selber keine Jets dennoch interessiert mich das Thema auch. Sagen wir mal ich hätte ne Panther und eine F-16, beide wiegen 12kg, dann brauch die F-16 doch aufgrund ihrer Bauweise und der Flügelform (Auftrieb) mehr Schub um schneller auf Fahrt zu kommen oder ? Damit beide ungefähr die gleiche Startstrecke haben.


Gruss Micha
 

Ator

User
Mb339 FC Scaleparts
Behotec C 36-2 mit geschleppten Beinen
Ich denke mal 11-11.5 kg ohne Sprit könnten es werden
Keine Ahnung was die Lackierung wiegen wird
Genau das Modell fliege ich. Da mein Modell aus der 1. Generation von FC ist, wiegt es ca. 1kg mehr als die neueren Generationen. In Summe komme ich auf ca. 14,2kg nass mit 2,6l Kero und P120. Auf Golfrasen mit etwas Gegenwind ist sie nach 60m oben, sonst 80m. Volle Leistung gebe ich nur beim Start. Im Flug ist die P120 unterbeschäftigt. Eigentlich kann die FC MB339 gut mit einer 90er Turbine geflogen werden. Je nach Fahrwerk und Bodenbeschaffenheit kommst du sicher auch dann mit 80-100m Startstrecke hin.

Zum Schub-Gewichtsverhältnis: Philips Turbinator wiegt nass 12kg. Mit der 70er Bine (Ropulsion RP70) hat er damit gute Start- und Flugeigenschaften. Siehe Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=b_f_ceIXq-k&feature=mfu_in_order&list=UL
Eine rein mathematische Betrachtung Schub-/Gewichtsverhältnis allein reicht nicht. Es kommt auch immer auf die Modelleigenschaften an.
 
die tj67s schiebt so mindestens 12kg, kann bis zu 13,5kg gehen. am besten alfred frank einfach anrufen.
 
...

...

Hallo!

Das ist eine TJ 67 und keine TJ 67s

Es wurde zuvor schon ziemlich genau beantwortet - eine 67s schiebt so um die 12 Kilo!

Die will Alfred aber garnicht mehr bauen!

Ist wie mit den ganzen kleinen - kosten an Material eigentl. das gleiche - müssen aber günstiger verkauft werden!

Grüße
Andreas
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

meine MB339 von BZ wiegt nass 12,5kg und fliegt mit einer alten TJ 67 mit max. 80 N.
Startet von ca. 80 m Gras. Mehr hilft auch nicht, da sie nicht viel schneller wird.
Wichtig ist, dass die Maschine schon am Boden einen Anstellwinkel hat und diesen auch beim Beschleunigen behält. Kritisch wird es nur mit vollem Seitenwind, bei schlecht gemähter Piste oder wenn es leicht bergauf geht. Da muss ich dann mit Minimalfahrt kurz vor dem Strömungsabriss mit Gewalt abheben. Dann wäre ein wenig mehr nicht schlecht. Ging aber schon 150 mal gut. Und zum fliegen reicht es ewig.
 
Schubwerte

Schubwerte

Hallo Karsten022,

das mit den Schubwerten in den Prospekten bei mir und anderen Herstellern darf man nicht so eng sehen.
Meine Schubangaben beruhen auf den tatsächlichen Schub auf 585 m NN. Zu den Testläufen
gibt es ein Prüfprotokoll und eine DVD mit einemTestlauf.
Die Prospekt Angaben sind die mindest Schubwerte bei ungünstigen Witterungsverhältnissen
Um Unklarheiten aus der Welt zu schaffen, nach ISA Norm hat die 67S 140N Schub.


Gruß Powerturbinen
Alfred Frank
 
Hallo Karsten022,

das mit den Schubwerten in den Prospekten bei mir und anderen Herstellern darf man nicht so eng sehen.
Meine Schubangaben beruhen auf den tatsächlichen Schub auf 585 m NN. Zu den Testläufen
gibt es ein Prüfprotokoll und eine DVD mit einemTestlauf.
Die Prospekt Angaben sind die mindest Schubwerte bei ungünstigen Witterungsverhältnissen
Um Unklarheiten aus der Welt zu schaffen, nach ISA Norm hat die 67S 140N Schub.


Gruß Powerturbinen
Alfred Frank

Hallo Alfred,

weiß ich doch. Das habe ich mit meinem Posting auch so gemeint.

MfG
Karsten (aus Hamburg)

P.S. Ich habe heute wieder die Power meiner Raptor (bei Dir 19,5 KG Schub, bei uns ca.20,5+ KG Schub) in der F16 voll ausgenutzt - einfach nur geil - das Schub-Gewichtsverhältnis ist übrigens fast 1:1 :D:D:D
 
Ich habe eine ähnliche von Skymaster in der Grösse und würde sie nicht mit weniger als 13-14kg antreiben wenn du nur ein Triebwerk nehmen magst. Das Modell wenn es fertig ist wird um die 18-20kg schwer sein und du wirst mit der 80iger selbst auf Asphalt nach langer Rollstrecke nur sehr schlecht wenn überhaupt hoch kommen... Mit 2x 80iger sieht die Sache schon ganz anders aus.


Zudem ist das die alte Seite von Pollack Modellbau. Der einzige meines Wissens nach der die noch als Importeur nach Europa holt ist Final Modellbau. Ich kann dir auch sagen aus ganz sicherer Quelle das diese F-4 nicht mehr bei Jetlegend im Programm ist momentan und auch was Ersatzteile angeht (Fahrwerk) nichts mehr zu bekommen ist.

Sollten noch fragen sein immer raus.


Gruss Philipp
 

brosi

User
Kommt immer auf den Flieger an. In meinen F104 kann nie genug Leistung installiert sein. Da habe ich immer Frank Turbinen drin. In meinem 22kg Fox mit 5,66m fliege ich eine 80N Jetcentral. Für Bodenstart gar kein Problem. In meiner 25 kg Prowler habe ich zwei 80N Jetcentral und brauche die Leistung nur zum Start. Für Fliegen ist Halbgas deutlich ausreichend. Am besten schaut man was andere in einem ähnlichen Flieger installiert haben und wie die dann so abgehen.

gruss
brosi
 
Ja da gibt es wirklich keine allgemeine Regel.
Airliner fliegen mit 1:2 ganz passabel. So meine Boeing 727. 13 Kilo Gewicht mit 6,7 Kilo Schub.
Je nach Wunsch darfs für Kunstflug ganz anders aussehen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Es gibt da ja auch 3D-Jets mit knapp 2:1.
 
Kann man grob sagen wenn die Turbine 8 kg bring z.b die alte P 80 kann das Modell maximal vollgetankt 13 kg wiegen?

Gibt es ein Mig 21 Modell welches man mit der P80 fliegen kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten