Schubachse Turbine

Hi,

Ich habe am Wochenende meinen ersten Jetflug gemacht. Model ist der Turbinator gebaut nach Nick Ziroli. Turbine eine VT80.

Der Turbinator hob nach ca 60 metern von alleine ab und stieg dann steil in den Himmel, gleiche Tendenz zeigt er bei vollem Schub.

Mein Problem ist, glaube ich ein falscher Winkel der Turbine, EWD und Schwerpunkt schliesse ich mal aus. In diversen Foren beschreiben viele Piloten ähnliche Probleme.

Einge fliegen mit -12grd Turbine einer sogar mit -20grd, andere sagen -5grd ist ok. Meine Frage ist kennt jemand den Zusammenhang zwischen EWD, Schwerpunkt, Schubachse etc, das muss man doch berechnen können ? Irgendwie entsteht da bei Vollgas ein Moment um irgendeinen räumlichen Punkt, wenn man den kennt und die Schubachse dadurch laufen lässt, müsste es verschwinden (Soweit meine Theoretische Überlegung). Was ist Eure Meinung.

Grüsse
Gordon
 

Anhänge

  • IMG_3118.jpg
    IMG_3118.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 89
Hi,


Einge fliegen mit -12grd Turbine einer sogar mit -20grd, andere sagen -5grd ist ok. Meine Frage ist kennt jemand den Zusammenhang zwischen EWD, Schwerpunkt, Schubachse etc,
Grüsse
Gordon

Diese Einstellungen möchte ich wirklich mal fliegen sehen
frown.gif
frown.gif


Andererseits vorab die Frage: wie fliegt denn dein Modell wenn die Turbine im Leerlauf läuft? Denn, erst wenn es ohne Schub im richtigen Gleitwinkel fliegt, kann man Aussagen über die Schubebene treffen.

Gruss

B. Zahn
 
Diese Einstellungen möchte ich wirklich mal fliegen sehen
frown.gif
frown.gif


Andererseits vorab die Frage: wie fliegt denn dein Modell wenn die Turbine im Leerlauf läuft? Denn, erst wenn es ohne Schub im richtigen Gleitwinkel fliegt, kann man Aussagen über die Schubebene treffen.

Gruss

B. Zahn

Also Leerlauf habe ich eigentlich nur kurz vorm Aufsetzen, in grosser Höhe noch nicht probiert, aber ich denke mal der Gleitwinkel wird nicht so toll sein, wenn das Deine Frage beantwortet. Ansonsten bei ca 50% power fliegt er schön gerade, bei mehr Gas steigt er dann weg.

rgds
Gordon
 
wenn´s bei 50 % geradeaus geht, wäre es gut zu wissen wie es ohne Schub geht.

Mach doch einfach folgendes:

- nimm die Schubebene um - 1° zurück und geh wieder fliegen. (Du weisst ja jetzt was nach dem Abheben passiert und kannst entsprechend reagieren.)

- teste das Verhalten in entsprechender Sicherheitshöhe im Leerlauf. Wenn dann der Gleitflug stimmt, kannst mit der Schubebene einen Ausgleich schaffen. Vorher leider nicht.

Gruss

B. Zahn
 
wenn´s bei 50 % geradeaus geht, wäre es gut zu wissen wie es ohne Schub geht.

Mach doch einfach folgendes:

- nimm die Schubebene um - 1° zurück und geh wieder fliegen. (Du weisst ja jetzt was nach dem Abheben passiert und kannst entsprechend reagieren.)

- teste das Verhalten in entsprechender Sicherheitshöhe im Leerlauf. Wenn dann der Gleitflug stimmt, kannst mit der Schubebene einen Ausgleich schaffen. Vorher leider nicht.

Gruss

B. Zahn
hi , naja was ich machen muss um der korreckte schubachse zu erfliegen ist mir schon klar. ich dachte es gibt irgenwie eine Berechnung wo man den Winkel halt korreckt ausrrechnen kann ohne halt die üblichen Testflüge. Trotzdem Danke.

Rgds
Gordon
 

DBDTG

User
Ich erfliege die Schubachse anders.
Ausgetrimmt Vollgas in ca.50m über den Platz und schlagartig Gas raus, nun siehst du was das Teil macht.Ich denke der wird auf Tiefe wegtauchen, also vorsichtig rantasten.
Dann einfach die Bine anstellen und gut ist.
Könnte mir vorstellen, dass du ein Mittelding einstellen mußt, ist ja kein High End Kunstflieger:D
Gruß DBDTG
 
Ich erfliege die Schubachse anders.
Ausgetrimmt Vollgas in ca.50m über den Platz und schlagartig Gas raus, nun siehst du was das Teil macht.Ich denke der wird auf Tiefe wegtauchen, also vorsichtig rantasten.
Dann einfach die Bine anstellen und gut ist.
Könnte mir vorstellen, dass du ein Mittelding einstellen mußt, ist ja kein High End Kunstflieger:D
Gruß DBDTG

Ja genauso, kenne ich das auch. Ich hatte halt gehofft, das man den Schubwinkel schon irgenwie vorher berechnen kann, so wie schwerpunkt oder stall geschwindigkeit etc. und ja der Turbinator is far away von einem High End flieger 😂😂 (schau Dir den acker an den wir Landebahn nennen, da braucht es was stabiles 😜)

Rgds
Gordon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten