Schubdüse Ramtec Impeller

Hallo zusammen,

ich weiß, hier sind Turbinen. Aber ihr dürftet es wahrscheinlich am ehesten wissen.

Letztens habe ich diese Schubdüse entdeckt:
1069316550.jpg

Sie ist ausgelegt für einen Ramtec und hat eine Länge von ca. 78cm mit einem Durchmesser von 120mm (Motorseitig).

Ich weiß vom Ramtec, dass es sich empfiehlt eine Schubdüse verwenden.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Turbinen sind mir halt zu teuer, noch ;) , und den Einstieg über solche "Veteranen" haben bestimmt viele gemacht.
Vielleicht wißt ihr ja auch, wo diese Schubdüsen zu bekommen sind. Ich bräuchte so ein Ding nämlich ;)

Vielen Dank schon vorab.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

eine andere Schubdüse für den RamTec wird (wurde?) von Trim Aircraft hergestellt. Es ist ein sog. "area ruled duct", damit ist gemeint, dass zur Reduzierung von Strömungsverlusten die Querschnittsfläche konstant ist, bzw. linear zum Auslass hin abnimmt. Der Querschnitt des Resorohres ist also berücksichtigt. Dieses Schubrohr gab es bei Braeckman Modellbau und Peter Liebetrau. Im Euroland gibt es den duct bestimmt noch bei Phillip Avonds - www.avonds.com.

In der JETMAG 1/2003 ist auf Seite 53 so ein Schubrohr abgebildet. Wenn du Interesse an dem dort abgebildeten Impellermaterial hast, kannst du mir ja mal deine Tel.Nr. zumailen.

Gruß aus Lemgo,

Uwe

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten