Soweit ich diesen thread verstanden habe, ist es ein versuch von wolfgangw90 die leistungen unserer turbinen und die herstellerangaben dazu, zu vergleichen.
Mir ist nicht ganz klar, welche beweggründe es geben kann, sich als mündiger kunde dagegen zu stellen. Schließlich liefern wir unser erspartes geld bei den anbietern ab, bezahlen den vollen preis und erhalten ein produkt, das den herstellerangaben entspricht, oder auch nicht.
Schaut doch mal in andere wirtschafts-oder industriebereiche. Da gibt es zeitschriften (der konsument, z.b.), die sich ausschließlich mit dem test und der beurteilung von geräten, produkten oder leistungen befassen und diese dann auch schonungslos kritisieren oder loben. Warum geht das dort und bei uns soll es nicht gehen?
Autotests: da werden autos schonungslos auf herz und nieren geprüft, in alle einzelteile zerlegt, versteckte fehler eingebaut, zur reparatur geschickt und mit versteckter kamera die löbliche (oder auch nicht) vorgangsweise der werkstätte aufgedeckt und dann veröffentlicht.
Und bei uns machen alle in die hose, wenn es darum geht, leistungsdaten unserer turbinen zu veröffentlichen.
Wo soll man das denn sonst tun, wenn nicht in einem forum? Die modellbauzeitschriften lassen uns da in stich. Schreiben wohl über den einfachen zusammnenbau des turbinenkits und dass die turbine sofort klaglos gezündet hat, aber leistungsdaten (eigene, nicht die der hersteller) sind meist nicht zu finden. In david gladwins test der p160 in einem der letzten RCJI waren keine angaben über die leistung der turbine. Weil mich diese aber interssierte, schrieb ich damals ein email an ihn. Er antwortete, dass er keine schubmessungen durchgeführt hatte und die turbine mehr als genug schub produzierte. Das tut eine MW44 aber auch, wenn man sie in einen papierflieger montiert, meine ich.
Somit sind wir auf uns selbst gestellt und können so unsere erfahrungen austauschen.
Klar hängt die leistung der turbine nicht unwesentlich von den äußeren einflüssen ab. Aber mit angabe der außentemperatur, meereshöhe, drehzahl, EGT ließe sich schon tendenziell eine richtung bestimmen. Und wenn dann ein und dieselbe turbine immer wieder zu geringen werte liefert, kann man sich vielleicht auf die fehlersuche machen bzw jeder kann sich dann sein eigenes bild machen.
Meine erste Behotec 80 hatte 8.5kg Schub (15°, 300mSH, 120.000rpm, 670°EGT), nach dem umbau auf ein gefrästes Turbinenrad bei 122.000rpm 9.6kg Schub
PJ 130: 14.3kg Schub (17°, 150mSH, 120.000rpm, 700°EGT)
PJ 130: 12.7kg Schub bei 118.000rpm und 30°
PJ 130: 13.7kg Schub bei 120.000rpm und 25°
mec
P.S.: niko, denkst du, dass beiträge in anderen foren immer auf einer „guten grundlage“ basieren?