Schubrohr berrechnung

mpxghz

User
hallo , hab mal eine frage bei einem 90 er impeller wie klein kann dass ende des schubrohrs sein ( AUSLASS ).

gibts da berrechnungen oder was ist der beste wert ?

danke

walter
 
Hallo

Antwort: Jein.


Grundsätzlich kann man sagen, daß der Auslaß nie größer als die Ringfläche des Impeller ist.

Das heist den Durchmesser vom Mantel messen, dann die Motorhülse messen und von der Mantelläche abziehen.

Dann hast du die Ringfläche und die ist mit der maximalen Auslaßfläche gleichzusetzen.


Manche brauchen Impeller wie Wemotec brauchen ein "Einschnürung" andere wie der Schübeler 94Dia-HST brauchen die maximale Auslaßfläche um ihren Schub voll entfalten zu können.

Gruß

Thomas
 
Ich habe in meinen Flyfly L39 einen Schübeler DS51 3ph und einen Auslass von 80mm.
Und komme damit an 8s genau auf die Maximale Ampere wie Schübeler dies angibt,.

Das ist ja auch kein Wunder, denn 80 mm ist ja auch noch gar keine Düse sondern exakt die Ringfläche. :D
Das ist für die 3ph oder HDT aber auch ziemlich optimal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten