Schubrohr Eigenbau

Torque

User
Hallo zusammen,

Ich möchte für einen Eigenbaujet mit 2 Turbinen auch die Schubrohre mit Mantelrohr selbst bauen.
Turbine sind zwei Wren 54 mit 8kg Schub. Schubrohr Aussendurchmesser (Kühlrohr) ist ca 73mm. Innenrohr (Schubrohr) 65mm.
Rohrlänge wird ca.320mm
Schubrohr 0,2mm Edelstahl und Überrohr 0.1 Edelstahl oder 0.2mm Alu?! Woher bezieht ihr das Material?
Federblech oder normales weiche...?
Werft mal eure Schwarmwissen ins Rennen...

Grüße Kai
 
ich hab in der Bucht mal eine größere Rolle Edelstahlblech erworben. Das hat aber glaube ich 0,3mm Stärke gehabt. Damit hab ich schon Schubrohre gebaut, geht sehr gut. Beim Kühlrrohr (außen) solltest du auf Alu gehen, mit Edelstahl wurde das (zumindest bei mir) zu schwer. Geht natürlich und ist robust wie Hölle, aber eben schwer.

Cheers
Chris
 

kappi

User
Ich verwende seit Jahren Faxe-Bierdosen für meine Schubrohre. Die sind zwar nicht aus VA, dafür unschlagbar leicht, billig, bereits rund vorgeformt und das Austrinken macht auch noch Spass.
Mit einen kleinen Flex Deckel und Boden abtrennen, das ganze Abflammen, an der Naht aufschneiden ( leicht breiter werdend wegen der Konizität) und wieder zusammenpunkten. Bei Bedarf auch meherer aneinedersetzen. Für den Mantel verfahren wie ober, nur den Zylinder nicht aufschneiden sondern nur alle 120 Grad eine Lasche einscheiden, diese als Abstandshalter nach innen Biegen und auf dem Schubrohr festpunkten. Vorne einen Trichter ( aus einen weiteren Dose) anpunkten und am Ende das Rohr nach außen rundrum aufdrücken wegen der Stabilität... und fertig.
Funktioniert prima

Gruß Richard
 
meines ist weich. Ich hab mal federhartes gehabt, da wirst du wahnsinnig, weil es einfach nicht rund gerollt bleibt. Aber mit etwas Muße, ein paar Kabelbinder und Schellen bleibt es auch wie es sein soll und nach dem punkten war das auch OK. Ob das nun besser oder schlechter ist, könnte ich echt nicht sagen.

Cheers
Chris
 
Was ist der Unterschied bei beiden Varianten ? Vor/Nachteile
 

Torque

User
Hallo michi,

Leider keine Ahnung! Ich weiß nur das manche konisch bauen bzw das man früher? konisch gebaut hat... Deswegen habe ich gehofft hier Input zu bekommen da man im Netz wenig findet....
Ich bau den ganzen Flieger als Eigenbau dann kann i die Schubrohre ned auch noch kaufen...
Aber zur Not kauf ich welche.

Kai
 

kappi

User
Ich bau meine Schubrohre leicht konisch (Einlass 85 mm, Auslass 80 mm bei ca. 60 cm Länge und 66er Turbine) gem dem Buch "Der Weg zum eigenen RC-Jet-Modell"von Thomas Kamps (einem der Turbinenpioniere).
Das soll den Vorteil haben, dass die Strömung sauber an der Wandung anliegt und der Venturi-Effekt zum Ansaugen von Kühlluft besser sein soll. Ob´s was bringt? Keine Ahnung. Ist auch eigentlich völlig wurst. Mit Turbienn hat man i.d.R. einen hohen Leistungsüberschuss, so dass es auf ein paar % rauf oder runter nicht ankommt. Ich zumindest betreibe Modellbau und -flug als Hobby und nicht als Wissenschaft 😉

Viel Erfolg beim Schubrohrbau!

Richard
 

kappi

User
hier mal ein Bild von einem "Bierdosenschubrohr"
 

Anhänge

  • thumb-mirage1 011.jpg
    thumb-mirage1 011.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 381

kappi

User
und ein paar aktuelle Bilder aus dem Keller, da sieht man auch den doppelten Mantel
 

Anhänge

  • DSCI0029.JPG
    DSCI0029.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 278
  • DSCI0030.JPG
    DSCI0030.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 258
  • DSCI0032.JPG
    DSCI0032.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20120908_143512[1].jpg
    IMG_20120908_143512[1].jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 271
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten