Schubrohr Frage/Problem

Scrad

User
Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem Makojet XS.

Die verbaute Kingtech K70 benötigt das für Turbinen dieser Klasse übliche 40-80 N Schubrohr.

Die Trichtermaße diverser Hersteller liegen in diesem Bereich durch die Bank bei etwa 115 mm.

Leider bekomme ich diesen großen Trichter nicht im Jet verstaut.Ich bekomme das Schubrohr nichtmal eingesetzt am Stück.

Ok,das könnte mit schraubbarem Trichter gelöst werden.


Bleibt aber der grosse Trichter , der seitlich Kontakt zu meinen Servos hätte und an sich die ganze Konstruktion dieses Fliegers schwächen würde , sofern ich alles an Spannten und Profilen wegdremeln würde was stört.



Also welche Möglichkeiten gäbe es , falls in dieser Klasse nicht einfach ein kleinerer Trichter verfügbar ist ? Habe bislang leider keinen kleineren gefunden.


Ich könnte 95 mm Trichterdurchmesser so gerade unterbringen. Eine Möglichkeit wäre , den Trichter bis in den konischen Bereich zu reduzieren bis ich bei 95 mm bin.

Somit würde sich die Trichterlänge um etwa die Hälfte reduzieren.Nach wie vor würde der Konus der Turbine aber in den Trichter hineinragen wenn ich die vorgegebenen 4 cm "Einschubtiefe" mit Originaltrichter einhalte. Wären dann halt nur noch ca. 2 cm.


Auch könnte man den Trichter links und rechts da wo er stört etwas beischleifen. Es würde dann nur an 2 Stellen ein kleiner Bereich des Trichters reduziert und ihn weiter öffnen.


Also nun meine Frage an die Experten. Wären diese Möglichkeiten überhaupt in Betracht zu ziehen ?

Es wird ja Gründe für Form und Größe des Trichters geben. Allerdingens gibts ja auch Trichter mit kleiner Einlauflippe , die aber wohl kaum noch Anwendung finden.


Bei Startproblemen mit Flammenentwicklung ect. die ja immer mal auftreten können , gefällt mir ein Trichter der die Turbine recht weit umfasst natürlich deutlich besser......

Bislang konnte ich alle meine Turbinen entweder frei oder innenliegend im Heck verbauen ohne Schubrohr (Kolibris)

Insofern hab ich keine Erfahrung mit den Dingern.....




Gruß Jörg
 
alfred frank baut dir das, was du brauchst.
 

hnagl

User
Ein typisches doppelwandiges Schubrohr für eine VT80 hat Innendurchmesser 70mm, Außendurchmesser 80mm und der
Durchmesser der Schublippe ist 89mm. Einen Trichter braucht man nicht.

MFG Harald
 

Scrad

User
Heißt also , das eine Reduzierung des Trichters auf jeden Fall auch ok wäre ?


Ganz ohne Trichter ist es im Falle einer Flammenbildung beim Start ect...natürlich sehr ungeschützt und der Weg zur angekokelten Aussenhaut ein recht kurzer.

Gerade weil ich wenig Platz im Rumpf habe...
 
Heißt also , das eine Reduzierung des Trichters auf jeden Fall auch ok wäre ?


Ganz ohne Trichter ist es im Falle einer Flammenbildung beim Start ect...natürlich sehr ungeschützt und der Weg zur angekokelten Aussenhaut ein recht kurzer.

Gerade weil ich wenig Platz im Rumpf habe...

Wenns brennt ohne das die Bine läuft, hilft Dir der Trichter auch nicht viel, es brennt halt dann oben vorne am Trichter raus. ;) Wenn sie läuft und etwas "kotzt" dann ist es egal ob mit oder ohne Trichter. Die Flammen werden in das Rohr gezogen. Wenn es zu sehr flammt und das Rohr durchglüht ist es auch wieder egal ob Trichter oder nicht.

Am besten ist dafür zu sorgen das es nicht brennt und wenn einen Feuerlöscher griff- und einsatzbereit! daneben liegen zu haben.

BTW: Ich fliege ausschließlich Schubrohre nur mit Einlauflippe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten