Schubrohr Hilfe benötigt

Hallo,

wie einige von Euch schon wissen, baue ich grade eine Salamander.
Nun habe ich zuerst gedacht, ich baue das Modell ohne Turbinenverkleidung.
Zufälligerweise bakam ich aber eine sehr schöne Verkleidung, und will diese auch verwenden.

Meine Sorge ist nun aber das Schubrohr.
Ich habe eine Funsonic FS60 im Einsatz.
Kann mir jemand für den Bau des Schubrohres Hilfestellung geben?
Welchen Durchmesser, welches Material, ein oder zweiwandig,....?

Dann wäre da noch die Befestigung des Triebwerkes.
Momentan sitzt die Turbine zwischen zwei Aluplatten, die auf die Fläche geschraubt werden.

Da der Abstand der Aluplatten aber zu groß ist muß dort etwas geändert werden. ( Der Sockel der Turbinenverkleidung ist schmaler als die Turbine )

Hier zu erkennen ( ist aber eine andere Verkleidung ! )

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=32289&page=6

Ich habe mir gedacht, zwei waagerechte, Ringspanten, einen vor, einen hinter die Bine zu setzen.
Da zwischen, horizontal zwei Brettchen, an der die Turbinenschelle befestigt wird.
Diese gesamte konstruktion wird dann auf die Fläche geschraubt oder geklebt.

Wei stark müsste das Birkensperrholz für diese Spanten werden?

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?

Verkleidung4.JPG

Verkleidung3.JPG

Verkleidung5.JPG

Danke für die Hilfe, Gruß und ein frohes neues Jahr,

Toby

Zuletzt bearbeitet:
einwandig müsste reichen aufgrund der großvolumigen verkleidung.
kenne die leistung deiner biene nicht,für eine 80 N: 90mm einlass -
80mm auslass
120mm länge (müsste für deine verkleidun reichen)
verwende auch die suchfunktion d forums

Mit freundlichen Grüßen hermann

Für schubrohre kannst du dich an arno hausmann wenden. dieser vertreibt schubrohre in jeglicher grösse. www.orbitronic.de ruf ihn einfach mal an.
bzgl der bienenbefestigung würde ich die aluträger aus 6mm Sperrholz fertigen und einen Kasten bauen, also Bodenplatte und Aufnahmerahmen für die biene. das ganze dann mit ordentlich Epoxymatte auf die Fläche kleben. Das hält auf jeden fall da das ganze auf Scherung belastet wird. zur Sicherheit würde ich im unteren teil der träger noch zapfen vorsehen dei dann in entsprechende bohrungen der fläche gehen so ca. 2 x 3 cm (b xh) Auf keinen fall die Beplankung komplett aufschneiden um die träger einzukleben da dann die oberschale festigkeit verliert.

Mal so ne saublöde frage: Warum versetzt du die turbine nicht einfach 1 1/2 turbinenlängen nach hinten? Dann kannst du direkt zum loch rausblasen, ganz ohne schubrohr (spart gewicht und ist angenehm beim feuer, weil nicht dein ganzer bock abfackelt).
Den Schwerpunkt kann man durch den Akku ganz in der Nase sicher kompensieren...
Ansonsten kann ich heute abend mal die maße von meinem MW-schubrohr (stummel) abnehmen, das sollte ungefär in der Schubklasse liegen (6,3kg @ 160000).

Gruß
Hank

Hallo Hank,
bitte messe dein Schubrohr mal.
Meine Bine macht 6,2 Kilo bei 160.000 U/min.

Ganz nach hinten, wird nicht klappen, ich habe die Beiden Accus schon in der Nase. Tank ist im Schwerpunkt.

Hallo Andreas,

da ich den Rumpf und die Fläche jetzt schon lackeirt habe,
dachte ich an so eine Art Rahmen, in der die Bine sitzt.
Diesen wollte ich fest in die Verkleidung kleben.

Die ganze Verkleidung wollte ich dann auf die Fläche schrauben, so ähnlich,
wie die jetzigen Turbinenhalter aus Alu.

Gruß Toby

Hy Tobi

picture-0005.jpg

Wenn man bei den hebelverhältnissen der F-15 3kg Antrieb in die nozzles pflanzen kann, dann dürfte das bei der salamander ganz ohne probleme zu schaffen sein. Und zur not: das gewicht was du durch das fehlende schubrohr sparst kannst du in form von akkukapazität in die nase pflanzen, dann passts auch wieder.

Ich vermess das schubrohr mal heut abend wenn ich daheim bin.

Gruß
Hank

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten