Schubrohre für ChangeSun 105mm

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach 2 Schubrohren, wenn möglich mit optimalen Auslässen (da kann man ja viel falsch machen, wie ich gelesen habe) für ChangeSun 105mm für 12S. Die Schubrohre sollten ca. 25-26 cm lang sein. Gibt es da etwas auf dem Markt ? Gefunden habe ich nichts...

Gruß, Hynek
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Selber wickeln ist nicht drin? Ich nutze dafür immer selbst laminierte GfK Platten (2 mal 80b oder einmal 40b und einmal 105g)
Die Form des Auslasskanals ist nicht so wahnsinnig entscheidend. Eher gehts um den Auslassdurchmesser.
 

olly6156

User
Moin Hynek,

hab die Berechnung von Schubrohren auf der Basis von Internet-Know-How in einer Excel-Tabelle zusammengefasst.

Die Datei ist beigefügt.
Einfach in die 3 Felder mit blauer Schritfarbe die Daten eintragen und unten kommen die Ergebnisse raus.
Erklärungen zu dem Verfahren stehen unten in der Datei.

Wenn Du die Berechnung gemacht hast, hilft das Freeware Programm "Cone-Layout", um das Schubrohr in eine Fläche zu verwandeln.

Gruß und viel Spass damit.

Olly
 

Anhänge

  • Impeller-Berechnung_rcn.xlsx
    16,1 KB · Aufrufe: 154
Moin Olly,
vielen Dank, damit kann ich arbeiten. Was bedeutet in deinem Beispiel in der Tabelle die Anzahl 2 bei den Einläufen ?
 

olly6156

User
Hi,

um nicht an Luftmangel zu leiden, benötigt man eine genügend große Querschnittsfläche für die Ansaugung durch den Impeller.

Die Anzahl der Einläufe (dort wor die Luft in den Rumpf kommt) ist vom Modell abhängig.
Eine F-86 Sabre hat bspw. vor dem Antrieb einen Einlauf in der Flugzeugnase.
Eine F9F Panther hat je einen Einlauf in den Tragflächenwurzeln.

Wenn die vom Modell vorgegebenen Einläufe nicht groß genug sind, muß man mittels weiter "Löcher" zusätzlich "Platz für Luft" schaffen.
Die Datei berechnet eben auch die Soll-Fläche für den Einlauf/die Einläufe, sowie die Mindestfläche.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann einfach weiter fragen ;)

Gruß, Olly
 
Ah ok, bei mir gibt es da kein Problem. Die Impeller sind für eine Cessna Citation CJ1. Hier kommt die Luft ungehindert an. Ich gebe also bei der Anzahl der Einläufe 1 an.
 

Anhänge

  • IMG-20230103-WA0007.jpeg
    IMG-20230103-WA0007.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 51

WeMoTec

User
Moin Hynek,

hab die Berechnung von Schubrohren auf der Basis von Internet-Know-How in einer Excel-Tabelle zusammengefasst.
Das Tool finde ich gut gemacht, aber die entscheidende Frage ist halt, welchen Verjüngungsfaktor man ansetzt.
Das ist halt ausschließlich von der konstruktiven Auslegung des Impellers abhängig.
Europäische Hersteller machen dazu Angaben, bei manchen chinesischen Herstellern, wie z.B. Change Sun, muß man da raten.

Ich würde in diesem Fall 90-95% ansetzen. Bei stärkerer Einschnürung reißt an den CS Impellern schnell die Strömung ab.

Noch ein Hinweis zu dem Rechenblatt, die letzte Zeile über die Korrelation zwischen Blattzahl und Kanalverjüngung stimmt so nicht, bzw. ist im wesentlichen von der Auslegung des Impellers abhängig.

So sind z.B. Midi pro (6 Blätter) und Midi evo (11 Blätter) konstruktiv auf den gleichen Kanal optimiert. Das würde diesem Satz widersprechen.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten