Schulze 7.36-8 mit 12 A Netzteil ?

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich denke momentan (ist zwar noch seeehr verfrüht) an meinen Urlaub 2008.:)

Da ich auch Modelle mitnehme, stellt sich immer die Frage: Soll ich immer meine UI-Ladestation (230V) mitnehmen, oder soll ich ggf. einen "Urlaubslader" mit 12V und 230V neu anschaffen.

Ich habe jetzt seit ca. 8 Wochen den schulze 7.36-8, der auch in meiner Startbox Platz gefunden hat.

Bevor ich nun ein weiteres zusätzliches Ladegerät für den Urlaub anschaffe, kam mir die Überlegung, da der schulze Lader recht klein ist, für diesen ein kompaktes 230 V Netzteil anzuschaffen (welches auch in der Startbox Platz finden soll) und diese Kombination mit in den Urlaub zu nehmen.

Ich setzte selbst den 7.36-8 an einer 25 A NT stationär ein, und weiß, dass die 12 A recht wenig sind. ;)

Mir geht es aber nur darum:
- einen 8 zelligen Nixx Senderakku,
- 4 oder 5 zellige Nixx Empfängerakku´s und
- einen 2 zelligen Lipo zu laden.

Was mein 7.36-8 ja recht kompfortabel kann. ;)

Reicht dazu ein kleines kompaktes "Urlaubsnetzteil" mit nur 12 A oder soll ich für diesen oben genannten Zweck eher ein gößeres NT kaufen.

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Info´s.
 
Hallo Frank

da sollten die 12A denk ich reichen

ich würde aber als "urlaubslader das "simprob Intelli-BiPower" verwenden das ist günstig unter 80€ und hat 12V und 230V anschluß damit bist du dann auch auf der sicheren seite

gruß mauel
 

Mefra

User
Hi Manuel,

ja, an den Simprop Lader habe ich auch schon gedacht, doch genau das, also zwei Ladegeräte wollte ich eigentlich mit der Anschaffung eines kleinen "Urlaubnetzteils" vermeiden.
 

milu

User
Hallo Frank,
für Dein Zweck werde auch so ein Schaltnetzteil (wie in manchen 12/220V Lader
integriert) von 5A reichen... Muss nur die Eingangsleistung reduziert (eingestellt) werden.
Frage ist nur ob Du ein gutes erwischt (bei e... habe ich für 9,90€ ersteigert und mit viele Lader läuft er einwandfrei, auch wenn er ein Kaltgeräte Anschluss hat kann man ein wenig Wechselspannung "fühlen").
Schulze werde für sein Lader sicherlich so ein Netzteil nicht empfehlen.
Da muss man selbst entscheiden und über die Garantie denken.

Grüße
Milan
 

Mefra

User
Wie viel A muss denn das NT bereit stellen ????

Wie viel A muss denn das NT bereit stellen ????

Hallo,

danke für Eure Meinungen.

Ich habe nun mal etwas gesucht und z.B. folgendes Netzteil bei Graupner gefunden:

Graupner Best Nr.: 6447
Schaltnetzteil 13,8V, 20A
Ausgangsspannung ca. 13,8 V
Max. Dauerausgangsstrom 20 A

oder

Graupner Best Nr.: 6448
Ausgangsspannung ca. 13,8 V
Dauerausgangsstrom max. 12 A
___________________________________________________

Ähm,

wie berechnet am eigentlich wie viel Strom (A) ein Netzteil für eine Ladung eines Akku´s X bereit stellen muss ????:(

Wenn ich nun 8 Zellen (Senderakku) mit 1,3 V pro Zelle (10,4V) mit 3 A lade, wären das 31,2 Watt, das NT stellt nun 12 A bei 13,8V => 165 Watt zur Verfügung.
Das Ladegerät hat nun einen Wirkungsgrad von x %, den ich doch sicherlich auch noch berücksichtigen muss.

Ist der Gedankengang so richtig???

Dann reicht mir doch ein 12 A NT aus , oder :confused: :confused:
 

shen

User
Ich betreibe mein kleines Schulze next auch gelegentlich an einem 3A-Netzteil, was kein Problem darstellt, wenn ich nur 3s/2200er mit 1C lade.

Der Wandler ist sehr effektiv und dürfte durchaus >90% Wirkungsgrad haben.

Für Deinen Zweck ist ein 12A NT sicherlich eher überdimensioniert. Nimm die max. zu erwartende Ladeleistung, packe 30% zur Sicherheit drauf und gut ist, 5A sollten da locker ausreichen, etwa dieses hier.


Wenn Dir auch 12v/3A = 36W reichen (Du musst ja den Senderakku nicht zwingend mit 3A laden), dann findest Du hier eine preiswerte Alternative.

Gruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten