Schulze Chamäleon isl 6-330d Probleme mit Nimh Akku?

Servus, wie in der Überschrift geschrieben hab ich ein Problem mit meinem Schulze Lader. Und zwar hab ich letztens 2 Nimh Sub C Zellen gekauft mit 5000mAh Kapazität und versucht sie zu laden. Dann kam dauernd der Fehler Warnung 19 A1 Spannung min. Zeigt mir aber im Gerät 1.37 V an und die Zelle hat 1.2? So nun dachte ich der Akku ist kaputt und habe diese wieder umgetauscht und mir heute eine Zelle beim großen C mit 3000mAh gekauft und siehe da... Das selbe Spiel???? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Lader bis Dato... Selbst das Programm 3EL ist nach 4 Stunden und gut 170 Mah ausgestiegen? Bei meinem Kumpel mit nem Billigen Lader Funktioniert es einwandfrei.
Hat jemand nen Rat? Soll ich sie erstmal Entladen und dann Laden oder brauch ich nen neuen Lader?

Vielen Dank schonmal!

Mfg
 

flymaik

User
Soweit ich mich erinnern kann, funktioniert der Lader erst ab 4 Zellen, wie gewohnt.
Wenn man weniger Zellen anschließt gab es einen Trick, aber an die Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern.
Das sollte aber in der Anleitung stehen.
 
Also ich hab alles durchprobiert und mit 0.1 A lässt er sich laden, aber das kann ja keiner abwarten :D wäre gut wenn den Trick jemand kennt? Aus der Anleitung werd ich nicht schlau...
Mfg Pasqual Ostermeier
 

flymaik

User
Das Erinnerungsdunkel wird langsam grau.;)
Ich denke, es war so, das man mit den 0,1A den Ladevorgang starten musste und in den ersten 2min hat man die Möglichkeit den Ladestrom anzupassen.
Versuch macht.......;)
 
Also die Anleitung sagte (imho) immer aus dass mit 1C und nicht weniger geladen werden soll.
Das wären also 5, bzw 3A.
Bei der angegebenen Spannung sollten keine Probleme mit der Erkennung auftreten.
Da dich die Spannungswerte über 1,2V irritieren folgere ich dass du recht wenig Ahnung hast, denn diese Werte sind absolut normal.

Also noch mal machen...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten