Schulze ISL 6-330d kalibrieren.

Hallo,

ich habe zwei ISL 6 330d Ladegeräte, eines mit der FW 7.11 und eines mit 8.11
Die 8.11 bietet Unterstützung für LiPo-Akkus.

Nun habe ich das Eprom der 8.11 kopiert und in das andere ISL (ehemals 7.11) gesteckt.
Das Ladegerät startet sauber und man kann Laden.
Leider ist nun mit diesem Eprom die Spannungsmessung nicht mehr genau, so dass diese um 0,2V von Soll abweicht.
Die Kalibrierung wurde wohl fest im Eprom abgelegt.

Nun gibt es die Firma Schulze nicht mehr und auch der Servicemitarbeiter ist auch nicht mehr zu greifen, was ich persönlich Schade finde.
Schade ist auch, dass das ehemalige Wissen mit Herrn Schulze wohl verschwunden ist, es wäre schön gewesen wenn er seinen letzten Stand geteilt hätte (vielleicht macht er es ja noch wenn er es liest ;-) )

Kennt jemand vielleicht die Vorgehensweise zum Kalibrieren?
Alternativ wäre es auch möglich das Eprom im HEX Code anzupassen, hierzu sollte man aber die Stellen wissen (könnte man evtl. mit genügend HEX Dateien durch Reverse-Engineering herausfinden).

Viele Grüße
Björn
 
Ja, das habe ich auch gelesen, wobei sich das soweit ich es gesehen habe auf den Austausch eines Elkos beschränkt hatte.
Ab der Version 8.11 hat es gereicht nur das EEPROM zu tauschen. Da Vorgehensweise war laut Schulzes Homepage, EEProm ausbauen, einschicken und neues EEProm rein stecken.
 
Hallo,
beim "isl 6-330d" ab Version 8.06, 8.11 wird bis zum Final 8.51 muss keine Kalibrierung mehr durchgeführt werden. Die Kalibrierung ab V8.xx liegt separat in einem EEPROM.
Die Firmware ist in einem 28 pol PROM untergebracht.
Ich habe noch ein PROM original von Schulze mit der Firmware V8.51 für das ISL 6-330d zu liegen.
Gruß
RobinsonK
 

Anhänge

  • DSC03354.JPG
    DSC03354.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 168
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten