Schulze isl 6-330d schaltet bei Ni-Mh nicht ab

Hallo Leute

Ich habe das Schulze ISL 6-330d upgedatet auf Ver. 8
Habe dann mal mein Empfängerakku Ni-Mh mit 2000 mAH an der linken Seite mit Auto-L geladen -> Ladestrom ca 600 mA.
Der Lader zeigte nach einiger Zeit eine Lademenge von 2500 mAh , aber noch keine Abschaltung -> Komisch dachte ich .
Also den nächsten Akku mal her. Ein Ni-MH mit 2300 mAH.
Diesmal mit einem Strom von 1 A geladen und nach 2500 mAH immer noch keine Abschaltung und der Akku schon schön heiß. Fakt wieder keine Abschaltung .
Rechte Seite das Laders schaltet ab.
Hat jemand das gleiche Problem ?

Grüße
geko
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo
Im Handbuch steht das man NiMH mit min. 1C laden soll. Dies könnte das Problem lösen. Warum nur die eine Seite bei Dir abschaltet, keine Ahnung. Würde dies 1C ja wiedersprechen.
 
Bei NiMH ist die Abschaltung mit duU/dt bei geringem Ladestrom (unter 0,5C) recht unzuverlässig, d2U/d2t geht bis runter c/4 gut.
600mA bei nem 2Ah Akku ist einfach zu wenig.Nimm 2A und dann gehts.
 
Akku wird warm

Akku wird warm

Das ist schon richtig , was ihr da schreibt.
Aber auf der rechten Seite wird der Akku mit 300 mA geladen und auch zuverlässig abgeschaltet .
Der Akku wird auch warm und ich schalte dann ab, sonst kann es passieren das mir die Zellen über den Jordan gehen .
Ich werde es jetzt am Wochenende noch mal ausgiebig testen
Beste Grüße
Geko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
links lade ich nimh mit nicd modus,feststrom.
dann wird besser abgeschaltet.
desweiteren finden die meißten lader den peak
bei min 2C besser.
habe bei den 2200gp p+m verschiedene lade
versuche durchgeführt.
-vollautomatic nimh.
-feststrom nicd von 1C/1,5C/2C/3C
bei 3c war der accu nur leicht warm.
bei 2C + vollautomatic gut warm ~40°
1C war er heiß.

gruß andreas
 

Dix

User
Also Schulze schreibt ganz klar, daß bei Strom kleiner 1C die Abschaltung (wahrscheinlich) nicht richtig arbeiten kann.

@Geko: Ist Dein Ladekabel sauber?
(Ich hatt mal an einem Entladegerät ne einzelZelle N500AR mit Krokoklemmen befestigt. Nach 10500mAh :eek: habe ich dann mal am Kabel gewackelt :rolleyes: ) Hast Du von A1 nach A2 auch das gleiche Kabel benutzt?

---> Matthias Schulze hat mir immer ausführlich und geduldig auf meine Mails geantwortet...
icon14.gif
Frag ihn doch mal. hotline ÄTT schulze-elektronik-gmbh PUNKT de .

@Elo-Gustel:
Nein, bei NiCd gibts keinen Feststrom, sondern nur eine (obere) Strombegrenzung!
Bei NiMH lädt er dagegen stur bis zur Abschaltung mit fest eingestelltem Strom durch!
 

Dix

User
Nachtrag

Nachtrag

geko1001 schrieb:
Habe dann mal mein Empfängerakku Ni-Mh mit 2000 mAH an der linken Seite mit Auto-L geladen -> Ladestrom ca 600 mA.

Wenn Dein Akku vom Lader freiwillig nicht mehr bekommt als 600mA dann ist was faul.
Man könnte dan Akku vorher mit AutoE entladen (Zellenzahl checken!).

Manche Akkus nehmen in leicht warmem Zustand mehr Strom auf.

Und ein Empfängerakku ist prädestiniert für "zu Tode eingeschlafen"...
Formiere ihn mal richtig (aber nicht mit den 3EL Programmen, die formieren nicht wirklich) Und dann quäl den Akku mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten