Schwabbeliger EPP-Nuri

Hi Allemiteinander
Ich hab einen kleinen Zagi mit 1m spannweite. Da mir die sache mit dem Sprühkleber zu teuer war, hab ich das ding ohne ihn vorher einzusprühen bespannt. allerdings zeigte sich, dass sich die Bespannung mit der zeit immer löst (auch das Glasfasertape) und der Flieger bei höheren Belastungen zu stark verbiegt, so dass er kaum noch zu steuern ist.

Liegt dass jetzt nur daran, dass ich kein Sprühkleber benutzt habe, oder kann ich auch noch andere sachen besonders beachten um den Flügel steifer zu kriegen?
gebt mir doch einfach mal n paar tips; ich will meinen Flügel nicht die ganze zeit neu bespannen müssen.

mfg Mischa
 
Hallo Mischa,

leider ist es so, daß ohne Sprühkleber, die Folie nicht hält.

Wenn Du ohne Sprühkleber arbeiten willst, dann mach irgendein Paketband drauf, zum Sparen.

Grüße
Jörg Peter
 
Also ich hab jetzt die Bespannug runtergerissen und dabei bemerkt, dass das tape doch ganz gut geklebt hat. Das Glasfasertape hat nur überall kleine Falten bekommne, so dass es nicht mehr viel zur stabilisierung beigetragen hat. Ist das normal oder hab ich da beim Bespannen irgentwas falsch gemacht??

Gruß Mischa
 
Hallo,

das Glasfasertape kann sich bei häufiger Biegung lösen und verschieben. Mit einem Bügeleisen kannst Du das Tape wieder ankleben.

Vermutlich ist der Nuri zu schwach getapt. Jedoch spielt bei 100 cm wieder das Gewicht eine Rolle.

Wenn Du den Nuri bei Wind einsetzen willst, dann laminier einen Kiefernholm oder natürlich besser, einen Kohleholm ein.

Was wiegt denn der Nuri?

Beste Grüße
Jörg Peter
 
@Mr Pink

>
oder hab ich da beim Bespannen irgentwas falsch gemacht??
<<

Hast doch die Frage schon selbst beantwortet:

du schreibst:
>> Da mir die sache mit dem Sprühkleber zu teuer war, hab ich das ding ohne ihn vorher einzusprühen bespannt<<

Reiß das Zeug nochmal runter, sprüh den Nuri gut mit Sprühkleber ein. Laß ihn ca 30 min anziehen und dann neu tapen.

Gerhard
 

Marcus M

User
Als weiteren TIP kan ich dir sagen, dass wenn du das Tape bügelst es noch viel besser hält. Ich bügle immer ohne Sprühkleber, und habe seitdem keine Probeleme mehr.

Gruß

Marcus
 
Oben Unten