Schweine im Mais

BZFrank

User


Anmerkung der Moderation:

Ursprünglich stand der Beitrag bei den kuriosen Videos. Durch die folgenden off topic-Kommentare hat sich die Ausgründung in ein neues Thema angeboten. Der Frank kann nix dafür, ist aber jetzt glücklicher thread owner und gibt bei Gelegenheit einen aus! :p

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mischel

User
Ja. Wenig lustig.

So geht's den Wildsäuen von einer Minute auf die andere - die Rückzugsgebiete sind einfach weg... Dank der intensiven Landwirtschaft gibt's auch keine Hecken, Raine und ähnliches mehr...

Den Bienen und anderen auf Blüten angewiesenen Insekten geht es ebenso. Wo heute z.B. noch ein Rapsfeld steht, ist morgen gar nichts mehr da, weil der Raps halt weggemäht wurde. Die haben dann von jetzt auf gleich nichts mehr zu futtern! Wer sich da noch wundert, daß etwa 50% unserer Insekten verschwunden sind, dem ist nichtmehr zu helfen...

Die Bauern meinen scheinbar, wenn sie unseren Lebensraum zerstört haben, weil sie den Hals nie voll kriegen, bekommen sie einen Neuen! Das wird nicht funktionieren - im Falle von Mais sogar besonders traurig, weil der meiste angebaute Mais verfeuert wird.



ärgert sich
der Michael

P.S. Beinahe dankenswerter Weise bin ich schon ein älteres Semester. Wenn man vor Jahrzehnten schon begonnen hat, sein Leben ein wenig in Einklang mit der Natur zu verbringen, so wurde man da früher als grüner Spinner verspottet und angefeindet, obwohl der gesunde Menschenverstand schon damals aufzeigte, wo es hingeht. So lebe ich vielleicht mit Glück noch gut um die 20-25 Jahre und muß mir das Drama des sterbenden Planeten nicht noch länger mehr oder weniger tatenlos ansehen. Der Beitrag ist wenig kurios, eher tieftraurig. Wer das noch kurios oder lustig findet - na Leute, ein Trauerspiel.
 

BZFrank

User
Ja. Wenig lustig.

So geht's den Wildsäuen von einer Minute auf die andere - die Rückzugsgebiete sind einfach weg... Dank der intensiven Landwirtschaft gibt's auch keine Hecken, Raine und ähnliches mehr...

Doch lustig! Nachdem es inzwischen sehr viele, zuviele Wildschweine gibt, weil eben natürliche Feinde fehlen und der Mais- und Rapsanbau gerade wegen der tollen Energiewende für entsprechend Futter sorgt, kann es nur gut sein wenn sie ein bisschen von der Erntemaschine gescheucht werden - mit Happy End in diesem Video. Also hab dich nicht so mit "Rückzuggebiete", die Schwarzkittel vermehren sich wie die Schweine, auch ohne extra ausgewiese. ;) Das Problem ist ein anderes. Wenn du das weiter diskutieren willst, gerne - bitte aber in einem anderen Thread.
 

UweH

User
Die Bauern meinen scheinbar, wenn sie unseren Lebensraum zerstört haben, weil sie den Hals nie voll kriegen, bekommen sie einen Neuen! Das wird nicht funktionieren - im Falle von Mais sogar besonders traurig, weil der meiste angebaute Mais verfeuert wird.in Trauerspiel.


Hallo Michael,

ähhhh, also neee, das ist ja alles Bio, also kann das nicht schlecht sein. Die ehemaligen landwirtschaftlichen Nullnutz-Brachflächen werden ja jetzt für Biogas, Biosprit und weitere Bio-Energieträger genutzt und sind damit endlich wieder für was gut und keine nutzlosen Nicht-Überproduktions-Subventionsflächen mehr.
Das ist kein zerstörter Lebensraum, sondern temporäre, dezentrale Kurzzeit-CO2-Solarenergie-Kombi-Zwischenspeicher.
Damit können jetzt Autos die doppelt so schwer sind als für ihre Nutzung notwendig und vier mal so viel Motorleistung haben als für die Verkehrsdichte in Deutschland sinnvoll ist ohne schlechtes Öko-Gewissen der Besitzer betankt werden.....mach Dir keine Sorgen, das ist schon alles OK so weil voll Bio :rolleyes::cry:

Mir fällt in letzter Zeit immer öfter wieder die angebliche Weissagung der Cree aus den 1980er Jahren ein: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann"

Egal wer den Satz kreiert hat, dessen Bedeutung wird gerade realer als die schlimmsten ökölogischen Alpträume der Zeit in der er publik wurde.

Gruß,

Uwe.

P.S.: Sorry fürs OT, mir war gerade danach als ich Michaels Post gelesen habe......bitte wieder weiter mit den kuriosen Videos
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ja. Wenig lustig.

So geht's den Wildsäuen von einer Minute auf die andere - die Rückzugsgebiete sind einfach weg...
...

Jetzt übertreib mal nicht. Im Hintergrund ist ausreichend Wald mit ausreichend Rückzugsgebieten. Die Viecher sind nur zu faul, nach Trüffeln zu graben. Die warten lieber, bis ihnen die Maiskolben ins Maul fallen.

Da geht's den Hamstern weitaus schlechter:

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Der Frank kann nix dafür, ist aber jetzt glücklicher thread owner und gibt bei Gelegenheit einen aus.

Hurra! Das Schampus ist leider schon alle, aber ich hätte noch Aldi-Sprudel...? ;)

Noch zu den Wildschweinen, wer zuviel von denen hat, die den Vorgarten zerlegen, kann sich ja ein paar Alpacas oder Lamas zulegen:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Alpakas-gegen-Wildschweine,av-o1150312-100.html

Spuckfreudige Alpacas und Lamas bekommt man mit Äpfel feundlich. Alles schon erprobt. ;)
 

GC

User
So so, die Schweie vermehren sich zu stark? Und wie vermehren sich die Menschen auf unserem Planeten? Weniger gab es von ihnen bis jetzt noch nicht. Und wer bringt jegliches Gleichgewicht in der Natur durcheinander? Der Natur ringen wir immer mehr ab und benutzen sie wie eine industrielle Produktionsanlage. Auf Dauer kann das nicht gut gehen!

Jetzt freuen sich gerade die (die von mir besonders geliebten Jäger, von denen ich einige im Bekanntenkreis habe) Jäger, weil höhere Abschußquoten freigegeben werden, um den Wald zu retten, der durch die trockenen Sommer empfindlich betroffen wurde. Wie pervers ist denn diese Idee?
 

ConEx

User
Nahe unserer Flugwiese gab es dieses Jahr ein Maisfeld mit tief angebrachtem Elektrozaun drum herum.
Der Bauer sagte uns er tue das wegen der Wildschweine. Diese verursachten massive Schäden.
Also hier werden sie schon gar nicht mehr reingelassen.
 

glipski

User
Bauern sind die Ölscheichs von morgen

Bauern sind die Ölscheichs von morgen

Die Ausweitung von Mais- und Rapsanbau wurde vor 15 Jahren von der damaligen Landwirtschaftsministerin Renate Künast der Grünen sehr gelobt. Eine weiter Ausweitung des Anbaus wurde mit zusätzlichen Steuervorteilen gefördert, und die Absatzchancen ausserhalb des Nahrungs- und Futterbereichs, z.B. Biosprit, wurde von Künast sehr positive bewertet und explizit gewollt.

https://www.rundschau-online.de/bauern-sind-die--scheichs-von-morgen-11576588

Das ganze gipfelte damals in Künasts Aussage, dass die deutschen Bauern die Ölscheichs von morgen sein werden.

Leider erinnert sich heute kaum mehr jemand daran, dass gerade die Grünen diese Art der Landwirtschaft stark gefördert haben, satt dessen wird heute auf die bösen und profitgierigen Bauern geschimpft.

Grüße Gerhard
 

brigadyr

User
Ich würde als Bauer auch mal kollektiv in einen Klimastreik treten. Bis die Leute aus den Städten wieder mit Bettlaken volller Familiensilber auf den Hof gepilgert kommen, um gegen was zu fressen einzutauschen.
Die Bauern stopfen nur unsere gefräßigen Mäuler! Wer es nicht glaubt, ab auf die Waage!
 
Wenn es soviel Wildsauen gibt , wo bleibt Obelix . Da sollten doch ganz viel einen leckeren Braten bekommen.
Oder liegt es daran dass die heutigen Hausfrauen lieber die schnelle Küche mit Minutensteak und Burgern bevorzugt, keine Zeit für einen ordentlichen Braten ?

Happy Amps Christian
 
natürliche Feinde fehlen
Meint vielleicht einer hier (außer ich) das der pöse – pöse Wolf eventuell…?

Nee, das geht gar nicht.

Denn wenn schon in der Fernsehwerbung (perverser weise für Billig Urlaub = Ich dürfte gar nicht hier sein. Denn neulich, da hat mich ein Wolf angegriffen...) suggeriert wird das der Wolf MENSCHEN angreift und womöglich auch noch frißt?
Neben anderen Märchen ist es meiner Meinung nach doch so, das (bspw.) der Schäfer zu dumm, zu faul oder zu feige ist, auf seine Schafe aufzupassen. Wer seinen Hühnerstall nicht so Sicher macht das der Fuchs nicht rein kommt?

Damit fällt ein Natürlicher Feind (neben anderen Jägern) der Wildschweine schon mal weg und alle wundern sich das es so viele Schweine gibt.

Sorry, Wildschweine.

Denn die Schweine in der Massentierhaltung sind ja was gaaanz anderes. Obwohl sie auch von dem Mais fressen den die Wilden nicht fressen dürfen.


Was also tun?

Am besten abknallen. Beide. Wildschwein und Wolf (und die anderen Viecher gleich mit) ausrotten.

Problem gelöst.

Denn in einer „Kulturlandschaft“ haben „Schädlinge“ (sowieso) bzw. „Unnütze“ (das Gegenteil von Nutz-) Tiere nichts zu suchen. Wenn es ginge würde man auch Vögel am überfliegen und erst recht am drauf kacken hindern. Neben Insekten, fast alle Pflanzen sind Unkraut und werden, wenn immer möglich, mit Stumpf und Stiel vernichtet. Das ist alles Menschenland. Nur und ausschließlich für den Menschen. Für seine Bedürfnisse. Alles andere ist nebensächlich.


Für das Wild gibt es ja schließlich „Naturschutzgebiete“ (aka. Reservate) und gewisse „geschlossene Einrichtungen“ in den Städten. Wer unbedingt will kann sie sich ja dort anschauen.

Wobei man aber wissen sollte, „Naturschutzgebiete “ nie wirklich für das Wild gedacht waren/sind, sondern für den Menschen: Zur Erholung, zum Radfahren, zum Wandern, zum… Currywurst essen?

Es sind doch zumeist nur Parks, in denen nur nicht geharkt und gefegt wird, keine Parkbänke stehen und keine bunte Steinchen als Wegmarkierungen zum nächsten WC (mit Wickeltisch) liegen.
Gebiete die (noch!) „Wertlos“ als Kulturlandschaft sind. Ja und (soweit ich weiß) nicht mal Wildsicher Eingezäunt sind. (Hach, die Kosten dafür… obwohl die meisten so winzig Klein sind, das eine Natürliche Population nicht möglich ist.)

Und wehe dem... ein Mensch würde dort von einem Wilden Tier (Wolf?) angegriffen werden… hui… Panik!

Nee, das geht gar nicht.
 
Vermutlich ist die teilweise hohe Strahlenbelastung der Tiere eine der Spaßbremsen für die Wildschweinjagd.
Ach was, essen muss, besser darf, man die ja nicht. Und wenigstens geht kein Schuß mehr daneben: 257 Magnum mit Zielfernrohr mit Restlichtverstärker und integrierten Geigerzähler. Unbequem ist nur die Jagdbekleidung auf dem Ansitz und beim begehen der Strecke: Leucht- orangener ABC Anzug.

Na denn: Waidmannsheil. Ihr schafft das. (Auch das Endlagern der Beute.)
 

BZFrank

User
Unbequem ist nur die Jagdbekleidung auf dem Ansitz und beim begehen der Strecke: Leucht- orangener ABC Anzug.

Die Anzüge gibts auch in in schickem olivgrün. Alles kein Problem. Nur man schwitzt in dem Gummkondom wie Hulle und die Maske nervt beim Schiessen. Wobei mit der Feldkanone 20mm und 50 Schuss hab ich dann auch was getroffen. Alles schon auspobiert, damals, vor langer langer Zeit beim Urlaub mit Y-Reisen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten