Schweizer haben vielleichtkeinen Bock mehr auf "Geiz-ist-Geil" Typen aus Deutschland

Jan

Moderator
Schweizer haben vielleichtkeinen Bock mehr auf "Geiz-ist-Geil" Typen aus Deutschland

Hi,

die Schweiz soll - etwas aggressiv formuliert - auf deutsche Touristen pfeifen. So zumindest eine Mitteilung in travelbook.de.

Die Deutschen seien einfach zu „preissensibel“.

Man könnte fast meinen, die hätten keinen Bock auf "Geiz-ist-Geil" Typen aus Deutschland!

Wer da wieder "alle Schweizer" gefragt hat?
Ich finde viele Schweizer sehr nett. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die so was denken oder sogar sagen!

Tja, die Eidgenossen die haben aber auch Probleme!:rolleyes::D

Sogar die Schweizer selbst sagen, laut dem Bericht in der Basler Zeitung ganz am Ende: "In der Schweiz werden wir schlicht abgezockt."

Siehe hier

Das war schon letztes Jahr im September, VOR dem EZB-Desaster der den Einkauftourismus der Schweizer in Deutschland noch mehr gefördert hat.

säckeweise

säckeweise

Naja,
sie waren es ja gewohnt das die Deutschen säckeweise Geld auf ihren Banken lagern.

Seitdem der Fiskus davon aber per CD erfährt :D kommen nur noch normale Touristen ... mit normalem Geldbeutel. Und dafür bekommt man in der Schweiz als Eurobesitzer ja bekanntlich nicht viel :):)

In dem Bericht steht doch sinngemäß nur, dass man seitens des schweizer Tourismusverbandes auf zusätzliche Imagewerbung in Deutschland verzichten möchte, da die erhoffte Wirkung wohl derzeit eher nicht erreicht werden wird. Das ist lediglich eine zielgruppenorientierte Ausrichtung der Marketingausgaben, nicht mehr und nicht weniger. Ich sehe da weder eine Wertung noch eine Abwertung der Touristen aus Deutschland.

Ich kann die Entscheidung, teure Imagekampagnen in 2015 vermehrt im nicht-Euro Ausland durchzuführen, absolut nachvollziehen. Auch der schweizer Tourismusverband kann kein Geld verschenken. Bei den derzeitigen Euro-Umtauschkursen werden viele Touristen aus dem Euroraum ausbleiben (müssen) und man wird sich daher in der Schweiz kurzfristig um Ersatz für die zu erwartenden Rückgänge bemühen wollen.

Der Beitragstitel auf travelbook.de ist daher einfach nur dämlich und unnötig polemisch. Scheint aber zu funktionieren ;)

Naja, die Welt dreht sich ja auch ohne die Schweiz weiter.
Alles was dort geboten wird bekommt man auch anderswo.
Die sehr interessanten Methoden Fahrzeuglenkern Geld aus der Tasche zu ziehen missfallen mir auch sehr.
Allerdings hat das bislang nur meine Bekannten und nicht mich selbst getroffen - trotzdem hab ich keinen Bock mich mit permanentem Tachostand achten zu foltern.

Andere (Alpen-)Länder freuen sich über die jüngsten Teuerungen der Schweizer - Leerstand in der Schweiz, ausgebucht bei den Nachbarn.

Klar, man kann auf alles verzichten - schaun wir mal wie lang es dauert bis die ersten den Kitt (sofern man noch solchen an an den Fenstern findet) raus kratzt weil der Magen knurrt.

Die Zeit wird es zeigen ob die Schweiz "systemrelevant" :D ist...

Seid doch froh, dass ihr nicht mehr beworben werdet. Dann lockt euch auch keiner mehr in ein Land, das keine Ahnung von kommerzieller Gastfreundschaft hat. Ein paar Enttäuschte weniger auf der Welt :p

Ein gutes Image muss man sich erarbeiten, das lässt sich nicht mit Werbebudgets kaufen. Und bei der Schweiz würden auch zig Millionen nicht reichen...

Schweizer haben vielleicht keinen bock mehr auf"Geiz ist Geil"

Schweizer haben vielleicht keinen bock mehr auf"Geiz ist Geil"

Hallo ,durch die Aufwertung des Franken sind auch der Modellbau aus der Schweiz sh hier der Vulture Segler
ca 200 € teurer geworden.

Hans-Jürgen

Hm, die besiedeln aber doch selbst die grenznahen EKZ...
eils so billig ist..
sogar pizzadienste liefern, gibt aber probleme mit dem Zoll, eigentlich muss verzollt werden, fällt zwar keiner an, aber naja...muss halt sein, deswegen fährt der pizzadienst auch nur bis vor die grenze, da wird dann konspirativ abgeholt...
genau die gleichen geizkrägen wie die deutschen..

Ich bin einmal gespannt, wie lange sich die schweizer Realwirtschaft und die Tourismusbranche noch gefallen läßt, daß das Verhalten der Großbankster den Franken hochtreibt und damit das Geschäft kaputt macht. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich der durch die Banken hohe Franken in den Arbeitslosenzahlen wiederspiegelt.

Gruß Klaus

Es wird den meissten egal sein, ob die Schweiz nun um deutsche Kunden "wirbt" oder nicht. Wer da hin will, wird weiterhin dort Urlaub machen und wer nicht will, fährt auch nicht hin. Ich persönlich habe die Schweiz aufgrund des hohen Preisniveaus und den drakonischen Strafen, wenn man kurz nicht auf den Tacho glotzt, schon immer gemieden.

Es gibt genügend ebenbürtige Alternativen, z.B. in der Heimat unseres Pizzapiloten kann man sich sehr wohl fühlen.

Ich bin einmal gespannt, wie lange sich die schweizer Realwirtschaft und die Tourismusbranche noch gefallen läßt, daß das Verhalten der Großbankster den Franken hochtreibt und damit das Geschäft kaputt macht....
Deine Aussage legt nahe, dass der hohe Frankenkurs eine Folge der Politik der schweizer Notenbank ist. Das ist aber nicht der Fall. Die schweizer Notenbank hat lediglich vor der irrwitzigen Politik Mario Dragis kapituliert. Der Franken ist - relativ zum € - aufgewertet worden, weil der Euro durch Billionen von "frisch gedruckten" €'s der EZB in den Keller gedrückt wurde und weiter wird.

Wo sollen sich die Schweizer denn nun deiner Meinung nach beschweren?

Nein,
ich habe nicht die SNB gemeint sondern die großen internationalen schweizer Geschäftsbanken, die seid langem zweifelhaftes Großkapital in den Franken locken.
Der Kurs gibt z.Z. nicht die Stärke der Volkswirtschaften wieder.

Gruß Klaus

Hier ist Häme absolut unangebracht. Der Grund für die Verwerfung der Umtauschverhältnisse liegt nicht in der Schweiz, sondern im Euroraum. Und wir alle, egal ob als Nachfrager im Euroraum oder als Anbieter in der Schweiz, leiden darunter.

Wieso Häme?
Faktisch ist, was die Schweiz macht oder nicht - für mich der Sack Reis in China.
Kann ich mir nix für Kaufen, unatraktiv ist das Land für mich obendrein.
Keine Häme, sondern Feststellung, dass mich das nicht weiter juckt.
Gerne können die den Franken noch verdoppeln, nein, verdreifachen - juckt mich auch nicht und schön ist es doch auch für Modellbaufirmen außerhalb der CH - die Schweizer werden dort vermehrt kaufen...ist doch eine gute Sache!

Wieso Häme?
Faktisch ist, was die Schweiz macht oder nicht - für mich der Sack Reis in China.
Kann ich mir nix für Kaufen, unatraktiv ist das Land für mich obendrein.
Keine Häme, sondern Feststellung, dass mich das nicht weiter juckt.
Gerne können die den Franken noch verdoppeln, nein, verdreifachen - juckt mich auch nicht und schön ist es doch auch für Modellbaufirmen außerhalb der CH - die Schweizer werden dort vermehrt kaufen...ist doch eine gute Sache!

jetzt mach mal ´nen Punkt - bitte!

Fahre einfach mal auf den Flüela-Pass, dort oben serviert man dir die beste Suppe dieser Welt - hernach drehst du dir draußen eine Kippe & nimmst das Panorama in dir auf...

Oder wie wär´s mal mit dem Albula-Pass? Dort oben sind Wiesen ohne Ende, fährst du ein bißchen weiter, kannst du das Bähnli beobachten, wie´s zig mal in den Berg verschwindet...:rolleyes:
ecc...

holm & rippe

Na was ich als Attraktiv oder nicht empfinde musst du schon mir überlassen.
Die Schweiz kenne ich recht gut, habe summiert einige Jahre meines Lebens dort verbracht.
Also kann ich recht gut beurteilen, auch ohne dich oder deine Meinung, was die Schweiz an Attraktivität mir (nicht!) bietet.

Du darfst doch weiterhin dort hin - also alles gut?:D

Ich kenne ein paar nicht gerade arme Schweizer, die ihren Ski-Uraub viel lieber in 4 oder 5* Österreich als in der Schweiz verbringen. Es liegt nicht daran, dass die Pisten oder Berge in Österreich schöner sind. Die Schweiz ist wirklich sehr schön! Ihnen kommt es gar nicht so sehr auf das Geld an, obwohl in Austria das Preis-Leistungsverhältnis wesentlich besser ist.

Der wahre Grund, warum Schweizer nicht so gern in der Schweiz Urlaub machen ist nach ihrer Aussage der schlechte Service trotz hoher Preise. Das Personal in Restaurants kommt oft aus dem Ausland und ist der deutschen Sprache nicht richtig mächtig.

Ähnliche Erfahrungen in Bezug auf den Service habe ich selber schon auf Dienst-Reisen in der Schweiz erlebt. Aber auch auf dem hahnenmoos: wer eine halbe Stunde zu spät zu der angesagten Abendessenzeit kam, hat den ersten Gang (meist Suppe) verpasst. basta!

So what? Austria ist auch sehr schön und ich kenne viele schöne Hotels dort.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten