Hallo zusammen,

im Rahmen einer Projektarbeit mit 2 Kommilitonen möchte ich an der Uni die Möglichkeiten zur Herstellung der Schwerelosigkeit in einem Modellflugzeug untersuchen. Daraufhin soll untersucht werden, ob Experimente in der Schwerelosigkeit dann mit einem Modellflugzeug ersetzt werden können.

Mich würde interessieren, ob sich jemand von euch mal mit dem Thema auseinandergesetzt hat und hilfreiche Ideen und Anregungen für mich hat.
Bei positiven Ergebnissen würde die Uni auch einen erfahrenen Piloten suchen, der Erfahrungen mit Parabelflügen hat.

Ich würde mich über Rückmeldungen jeglicher Art sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Florian
 

safty

User
Hallo Florian,

1 Sek. Suche und man findet das hier im Forum:

Parabelflug

ist zwar schon "etwas" älter, aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

und wie g**gle zeigt, gibt es dazu sogar schon eine Seminararebeit.
(Suchbegriffe "Parabelflug" und "Modellflugzeug" )

Gruß und so: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
hallo Florian,
die Idee ist prinzipiell mal nicht schlecht - allerdings sehe ich da mit den Möglichkeiten des Modellflugs relativ enge Grenzen. Das liegt zum einen in der zulässigen Flughöhe (120 / 762m über Grund ohne zusätzliche Einzel-Genehmigung), zum Andern an den erreichbaren Geschwindigkeiten (200km/h ist schon sportlich). Mit entsprechend inzwischen erhältlichen Flight-Controllern dürfte auch die geregelte Parabelflugbahn machbar sein.

Rechne mit den Formeln von Helmut Schenk (in oben genannten Thread) mal nach, welche Flugdauer dabei erreichbar ist. Alternative sind Falltürme.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten