Schwerpunkt?: Alpina 3001 elektro

Nerthus

User
Mahlzeit!
Hatte heute meinen Erstflug mit der Alpina und es war der Horror!
Habe den Schwerpunkt, wie in der Anleitung auf 84mm eingestellt und die Maschine bäumte sich beim Start mit halb, maximal 2/3 Gas senkrecht auf, so dass ich gar nicht mit dem Nachdrücken hinterher kam. Sie kippte mir über die Seite ab und ich konnte sie mit Not abfangen. Der ganze Flug musste gedrückt werden, mit Motor fast Vollausschlag, im Segelflug etwas weniger...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, wo liegt Euer Schwerpunkt, was gibt's sonst zu beachten?

Möchte das ungern nochmal erleben...

Es handelt sich um die Alpina 3001 elektro ready built!

Fliegergruß, Micha
 
Hallo Micha,

das muß nicht unbedingt ein Schwerpunkt Problem sein.
Dein Motorspant hat offensichtlich zu wenig Sturz, deshalb ging dein Flieger steil nach oben.
Was ich nicht verstehe, warum hast du nicht gleich tiefe getrimmt ?
Die Alpina hat meines Wissens ein Pendelleitwerk, ich vermute auch das du die EWD nicht korrekt eingestellt hast.
Das würde ich nochmals überprüfen, dann klappts bestimmt ..:)

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Tiefe getrimmt... Hab mich genau nach Anleitung verhalten. Hab sie flach und mit reichlich Fahrt abgeworfen, trotzdem ging sie gleich in die Senkrechte...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten