Schwerpunkt bei ASW-15B 1:3 von Airworld

Adler

User
Hallo zusammen,
vor ca. zwei Jahren habe ich mir eine ASW15B von Airworld gebraucht gekauft.
Jetzt in der Coronazeit, hab ich endlich die Zeit gefunden, einen FES- Antrieb
von Torcman zu installieren. Nach getaner Arbeit musste ich das Modell neu
auswiegen. Der Hersteller Airworld gibt den Schwerpunkt bei 95mm an.
Der Vorbesitzer der ASW hat ein Schwerpunktzeichen bei 110mm auf die Tragfläche
geklebt. Nun bin ich komplett verunsichert und weiß nicht was nun richtig ist.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, der Erfahrung mit dem Modell hat.
Über konstruktive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen !

Gruß Bernd
 
110 mm wäre arg weit hinten ...

110 mm wäre arg weit hinten ...

... meine ASW ist wegen der Bausatz Qualität leider auch ein Langzeit Projekt gewesen :rolleyes:, aber den SP hab ich zurzeit auch bei 95mm bei einer EWD von 1,3 Grad liegen. Bei den 2 oder 3 Flügen die ich bis jetzt damit gemacht habe, fühlte sich das gar nicht so verkehrt an. Die 110 mm halte ich definitiv übertrieben.
 

Adler

User
Danke Norbert, sehe ich genau so !!!
Gruß Bernd

... meine ASW ist wegen der Bausatz Qualität leider auch ein Langzeit Projekt gewesen :rolleyes:, aber den SP hab ich zurzeit auch bei 95mm bei einer EWD von 1,3 Grad liegen. Bei den 2 oder 3 Flügen die ich bis jetzt damit gemacht habe, fühlte sich das gar nicht so verkehrt an. Die 110 mm halte ich definitiv übertrieben.
 

Kraftei

User
Hi :)

Schwerpunkt war bei mir soweit ich mich erinnere, Mitte Steckung. Ich denke, das sind ca. 95mm.
Erreicht mit einigem an Blei und 2x 4s NiCd Sanyo RC 2400 (Gotthabsieselig :) )

EWD beim Pendel-HR ist halt immer "relativ". Hab nie gekuckt, ob ich bei 95mm deckend mit der HR-Anformung am Rumpf liege. Grob daneben war's aber bestimmt nicht.

Mitte Steckung ist auf jeden Fall ein solider Wert, mit dem man mal nichts verkehrt macht (wobei natürlich jeder seine eigenen Vorlieben hat).

Ging recht ordentlich...


:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten