• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Schwerpunkt beim Nurflügel Einstellen

maro61

User
Hallo
Kann man den Schwerpunkt beim Nurflügel auch mit einer normalen Schwerpunktwaage einstellen ?Oder benötigt man da eine andere Waage?
Was sind die besten Möglichkeiten wenn ein Einstellwert vorliegt . Über ein paar Ratschläge wär ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen :)
 
Hallo
Kann man den Schwerpunkt beim Nurflügel auch mit einer normalen Schwerpunktwaage einstellen ?Oder benötigt man da eine andere Waage?
Was sind die besten Möglichkeiten wenn ein Einstellwert vorliegt . Über ein paar Ratschläge wär ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen :)
Hallo,

ich arbeite immer mit zwei Digitalwaagen wie hier von Eckart beschrieben. Weitere Infos in seinem Magazinartikel.

Hier liegt Horti auf der Schwerpunktwaage:

horti_waage-2.jpg

horti_waage.jpg

Grüße, steve
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich mach das auch wie Steve, da gibts ein einfaches excel, da gibt man die Werte der Waagen an und wie weit die auflagepunkte von der nasenleiste entfernt sind und kriegt sofort die Werte.
Und auch wieviel Blei man anbringen oder entfernen muss...

Ich hab jedoch keine leisten sondern stecke zwei senkrechte Stege an den Rumpf mit 0,8mm stahlstift.
Dazu hab ich genau so große Löcher im Rumpf und kann das dann immer genau nachkontrollieren.
(Die Löcher sieht man ab 50cm garnicht mehr...)

Das System ist sehr genau und viel günstiger als die highend cg waagen.
Einzig die Waagen müssen in Messbereich und Genauigkeit zur modelgrösse passen.

Ich hab hab dort wo die Hauptmasse des Fliegers liegt die küchenwaage
Und wo weniger Gewicht aufliegt die feinwaage mit +- 0,01g
 
Hallo zusammen, kurze Frage, speziell an mipme_kampfkoloss : wo gibt es das einfache Excel File (speziell wieviel Blei man anbringen oder entfernen muss) ??
Danke für eine kurze Info
VG Wolfram
P.S. Toller Tipp neben der Highend Arduino Waagen
 

husi

User
Hallo Wolfram,

eine Exceldatei zu den Thema habe ich nicht, man braucht sie aber auch nicht wirklich. Zur Erklärung habe ich mal zwei Bilder gemacht.
Auf dem ersten Bild ist gezeigt, wie du mit zwei Wagen die Lage des Schwerpunkte bestimmen kannst. Dazu brauchst du nur den Abstand der Wagen (genau genommen den Abstand der Auflagepunkte) zueinander.
Schwerpunkt_auswiegen_01.png



In den zweiten Bild die gleiche Situation mit einem Trimmgewicht und einer festgelegten Position, wo dieses Trimmgewicht hinkommt / reinpasst. Die Vorgabe (in dem zweiten Bild) ist die, das der Schwerpunkt nach vorne soll.

Wenn du den Schwerpunkt nach hinten verschieben mußt, kannst du exakt genauso vorgehen, mußt aber die Verschiebung bzw. den Abstand des (neuen) Schwerpunktes mit einem negativen Vorzeichen eingeben. Dann kommt das nötige Trimmgewicht auch negativ raus. Ist klar, oder? Zusätzliches negatives Trimmgewicht an dieser Stelle ist das Trimmgewicht, was raus genommen wird... :)
Schwerpunkt_auswiegen_02.png


Viele Grüße
Mirko
 
Oben Unten