Schwerpunkt der JEPE Fastfoam A-10

Hallo Leute,

meine JEPE A-10 wartet schon ungeduldig darauf endlich Luft unter die Flächen zu bekommen.
Mir fehlt nur noch der Schwerpunkt der von JEPE modifizierten A-10. Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungswerte kurz mitteilen.
Danke im Voraus

Gernot
 
Schwerpunkt JEPE fastfoam A-10

Schwerpunkt JEPE fastfoam A-10

Hallo,

nachdem ich keine Antwort von JEPE auf meine mails bekommen habe habe ich die eben Frage hier gepostet.
Gibt es Erfahrungswerte für den Schwerpunkt?

Danke Im Voraus

Gernot
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich gehe mal davon aus dass sich der Schwerpunkt selber zum Originalmodell nicht wesentlich ändert. Vielleicht hilft Dir das weiter. Im Zweifel n bissl weiter nach vorne zum Einfliegen hat noch niemandem geschadet.
Ich besitze das Modell selber nicht aber die Änderungen die JePe normalerweise so macht beziehen sich meines Wissens nach eher auf sabuerere Luftführung etc. Die Grundgeometrie des Fliegers ändert sich ja nicht.
 

Ulti

User
Hallo Daniel

Das sich die Geometrie nicht ändert stimmt so nicht.
Eben bei der A-10 wird die EWD optimiert durch mitgelieferte Keile, die auf die Flächenauflage geklebt werden.
Also denke ich er solltest schon den von Jepe angegebenen SP verwenden.
Der orginal verwendete Schwerpunkt bei den flyfly's passt übrigens auch überhaupt nicht !



Greets...........Olli...........
 
Schwerpunkt der JEPE Fastfoam A-10

Hallo Gernot

Hab das gleiche Problem. JePe macht nix mehr und der Schwerpunkt ist nirgends zu finden.
Ich hab mit 80mm angefangen und arbeite mich langsam nach hinten. Mein Gefühl sagt mir das es um die 90mm werden könnten.
Erster Flug war OK Schwerpunkt aber zu weit vorne. Das Höhenruder musste ich bis zum Anschlag nach oben trimmen. Beim zweiten Flug hatte ich zu wenig Geschwindigkeit und schmierte ab. Wir haben leider bloß eine Grasbahn mit vielen Mäusen! Ergebnis: Rumpf in zwei Teile (war ja klar bei der Geometrie) und die Fahrwerke haben den Rest abbekommen. Mittlerweile ist sie wieder zusammengeklebt.
Jetzt hab ich einen Stabi nur für die Seitenruder und das Bugfahrwerk eingebaut. So muß ich mich nicht so sehr um die Spur kümmern und kann gleich Vollgas geben. So die Theorie...

Dann hab ich noch folgendes Gefunden:
# Important modifications: thrust nozzle trimming by 'thrust Flippers' so the model fly's neutral at all throttle settings which make landing
Hab ich aber nicht gemacht.



Gruß Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten