Schwerpunkt / Einstellung Uhr Elipse Jaro Müller

Halo zusammen.

Ich habe eine Uhr Elipse um die 3m Geschenkt bekommen.

Die Flügel sind Styropor/Abachi mit einem GFK Rumpf und V-Leitwerk.
Alu und Messing Blast.
Denke es ist vom Gewicht her ein F3B Maschine.

Vielleicht weiss noch jemand den Schwerpunkt und Einstell Werte von Jaro und die schlussendlich erfolgen wurde.

Würde mich sehr Freuen auf eine Antwort.

Ich finde es Klasse auch Mal ältere F3B Segler zu fliegen, und nicht nur High End Segler wie mein Shinto F oder F3B/F/J/K.

Übrigens habe ich auch noch ein Uhr Gilb in Positiv Bauweise vom Logo Team.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die ellipse von Jaro Müller hatte Gfk-Flächen. Ein sehr ähnliches Modell damals war der "Diamant" von Josef Mögn. Der hatte Styro Abachi Flächen.

Grüße, Michael
 
Ist definitiv Jaro Müller...

Siehe Bilder..
 

Anhänge

  • IMG_20210730_173309_3.jpg
    IMG_20210730_173309_3.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20210730_173343.jpg
    IMG_20210730_173343.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 195
aber auch definitiv nicht die "Ur" Ellipse

Das wäre die Ellipse1
Googl Ellipse 1oder 2/3/4, da findest du sicher was, wenn dein Flächen dazu passen auch die Einstellwerte.
Wenn du ja ohnehin auch High End Segler wie Shinto F oder F3B/F/J/K bewegst, bekommst du auch deine Elli zum laufen.
 
aber auch definitiv nicht die "Ur" Ellipse

Das wäre die Ellipse1
Googl Ellipse 1oder 2/3/4, da findest du sicher was, wenn dein Flächen dazu passen auch die Einstellwerte.
Wenn du ja ohnehin auch High End Segler wie Shinto F oder F3B/F/J/K bewegst, bekommst du auch deine Elli zum laufen.

Klar lässt sich alles erfliegen.... Es kann ja sein wo noch Erfahrung hat... Ich bin immer an Setup interessiert wo ander erflogen haben.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen daß es Eigenbau Flächen sind.. vielleicht war es au Mal ein Prototyp.
 

G.B.

User
..Dein Rumpf sieht aus wie von einer Elli 3 CAM...danach könntest Du googlen...im Original hatte die aber Cfk-Flügel aus der Form...mit nach unten gebogenen Flügelenden...Dein Flieger scheint aber zum Teil ein Eigenbau zu sein.. 🤔
Gruß Götz
 

Mike59

User
Den Bildern nach sieht das eher nach der Ellipse 3 aus.
Die fliege ich aktuell sehr gerne am Hang. Werde morgen mal den Schwerpunkt nachmessen.

Gruß Michael
 
..Dein Rumpf sieht aus wie von einer Elli 3 CAM...danach könntest Du googlen...im Original hatte die aber Cfk-Flügel aus der Form...mit nach unten gebogenen Flügelenden...Dein Flieger scheint aber zum Teil ein Eigenbau zu sein.. 🤔
Gruß Götz

Interessant ist das die Originalen Flügel Taschen mit Elipse beschriftet sind und die Flügel haargenau hinein passen von der Form her.
Wurden auch nicht bearbeitet die Taschen.

Flügelenden laufen gerade aus und nicht nach unten gebogen.
 
Den Bildern nach sieht das eher nach der Ellipse 3 aus.
Die fliege ich aktuell sehr gerne am Hang. Werde morgen mal den Schwerpunkt nachmessen.

Gruß Michael
Das wäre super...

Denke sowieso das ich den Schwerpunkt am flachen Hang erfliegen werde.

In den Bergen muss es einfach stimmen... Außen landen geht nicht... Absturz ist meistens ein Total Verlust... Mit der Winde macht es auch kein Spass, wenn das Modell 100% eingeflogen ist.

Habe auch schon einiges erlebt...

Gerade alte Wettbewerbs Modelle haben es oft in sich... Fliegen selten so stabil,braf und pflegeleicht zu Landen wie Heutige High End Segler.
Damals ging man an die Leistungs Grenze von Profilen...
Gerade das verhalten in turbulenten Luft od. Unterscheiden bei hohen Geschwindigkeiten.
 

Cfr

User
kannst auch immer Jaro fragen, sehr hilfsbereit ich hab ein Ellipse 2v erstanden da liegt der SP bei 98 mm und hatte schon Kontakt mit Jaro sehr nette Leute
 

Mike59

User
Hallo,
habe heute den Schwerpunkt bei meiner Ellipse nachgemessen.
Der liegt bei 99,00 mm. Ich finde das die Ellipse so sehr gut auf die Ruder anspricht.
Auch mit den unterschiedlichen Ballaststangen ändert sich an diesem Verhalten nichts.
Hoffe Du kommst damit etwas weiter.
Gruß Michael
 
Perfekt Michel

Vielen lieben Dank, genau das habe ich gesucht.
Danke vielmals für Deine Mühen..

Lieber Gruß
Danielle
 
Hallo,
vielleicht hilft auch diese Seite weiter, falls noch nicht bekannt :
Unten ist die Elli2; sind auch alle Einstelldaten dort hinterlegt.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten