Schwerpunkt F20

Lobi

User
Hallo!

Habe von einigen Leuten gehört, dass der Rumpf des Modells "mitträgt". Dieser macht bei der F20 einen großen Teil aus (Spannweite 1m, Rumpflänge 1,8m) womit es recht schwer wird, den Schwerpunkt abzuschätzen.

1113339124.gif

Wie könnte ich den also am besten rausfinden? Bei der F20 von Trim-Aircraft (in etwa die selbe Größe) liegt der SP sogar vor den Hauptflächen.

Grüße
Christian

HI Lobi!

Ich glaube das ist rechnerisch nicht so ganz einfach. Hast Du schon mal daran gedacht das Modell erst im F-Schlepp zu fliegen. ICh schätze ohne Ausrüstung macht sich ein nicht 100%er schwerpunkt nicht so dramatisch bemerkbar.

Bei der f-5 von Liebetrau liegt der Schwerpunkt im Bereich der NAsenleiste. Ich persönlich würde davon ausgehend etwas nach vorne gehen und es fliegerisch ermitteln.

Gruß,
David

Hallo David,
im Bereich der Nasen Leiste schön und gut aber wo bitte ?? :confused: Flächenende oder beim Rumpf?? Oder in der Mitte?? :confused: Ich glaubne du meinst in diesem Fall beim Rumpfübergang, das würde, glaube ich, auch hinkommen! :)

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt

Hallo, bei der Liebetrau F5 liegt der Schwerpunkt etwa 6cm hinter diesem Flügel-Vorflügel Übergang.
Auch bei der F20 liegt der Schwerpunkt nicht genau in der Ecke, sondern ebenfalls etwas dahinter.
Ich werde nachher mal Turbo Didi fragen, er hat ja seit neusetem eine F20 im Programm.
Ich war vor kurzem erst bei einem Testflug dabei und habe mich auch für die Schwerpunktlage im Vergleich zur F5 interessiert. Das genaue Maß habe ich aber nicht mehr im Kopf, es liegt aber auch in etwa im Bereich der F5.
Maßstab beider Modelle ist 1:5, damit kann man ja dann in etwa runterrechnen.

Gruß Harald

Gruß Harald

Lobi

User
Hi Leute!

Danke für eure Hilfe!

Ein Erstflug als "Segler" im F-Schlepp kling recht interessant. Hat sowas schonmal jemand gemacht und kann über Erfahrungen berichten? Könnte mir vorstellen, dass es bei einer F20 Probleme mit der Geschwindigkeit geben könnte.

Grüße
Christian

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten